Die ursprüngliche Villa wurde in den 1920er Jahren vom griechischen Architekten Andreas Kriezis entworfen.

Die ursprüngliche Villa wurde in den 1920er Jahren vom griechischen Architekten Andreas Kriezis entworfen.
© The Dolli

Kann ein Hotel eine feminine Aura besitzen?

Das vor Kurzem eröffnete »The Dolli« wird zumindest schon jetzt als das neue Schmuckstück über Athen gehandelt und präsentiert sich zudem kunstaffin: Werke von Claude Lalanne finden neben klassischen Werken von Picasso Platz.

Die Schöne aus Athen: An sie soll man denken, wenn man über die griechische Metropole sinniert. Es handelt sich aber nicht um eine Dame, sondern um ein Hotel.

Das Fünfsterne-Boutiquehotel »The Dolli« hat Anfang des Jahres erstmals seine Pforten geöffnet und will sich bewusst weiblich positionieren. In einer Eigendefinition ist von einer femininen leichten Aura die Rede, die das Hotel verströmen soll.

»So wie es sein soll«

Große zeitgenössische Designer wie Francois-Xavier Lalanne und Claude Lalanne finden neben klassischen Werken von Picasso und Cocteau Platz und fügen sich in das ästhetische Umfeld des Interieurs ein. »So wie es sein soll«, schwärmt die Inhaberin Mari N. Daskalantonaki.

1925 gebaut als historische Residenz, wurde das Gebäude als Hotel vollständig restauriert und modernisiert. Der berühmte griechische Architekt Stelios Kois wurde mit dem bedeutendsten Teil der Renovierungen betraut: der Dachterrasse mit ihrem exklusiven Infinity-Pool und dem gehobenen Restaurant. »Das Panorama spielte die Hauptrolle bei der Entwicklung dieses Projektes. Wir haben das typische Dachdesign verändert und Elemente einbezogen, die sich mehr der natürlichen Landschaft anpassen. Dadurch wird eine besondere Umgebung geschaffen, in der die Stadtkulisse mit ihren Wahrzeichen die Komposition des Gebäudes perfekt ergänzt.«

Genuss mit Blick über die Stadt

Man sieht vom in Plaka, einem der ältesten Stadtteile Athens, gelegenen Hotel unter anderem das bekannte Parthenon und die antike Agora.

Im Dachrestaurant, an der Bar und auch am Rande des geheizten Pools können die Gäste Signature Cocktails, Weine aus den weltweit besten Anbauregionen und Fingerfood bei Loungemusik hoch über der dynamischen Stadt genießen.


Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema