Kamptal DAC Rieden Cup 2017: Die Sieger

Herbstlicher Blick über die Gobelsburger Weingärten in Richtung Donautal.

© Michael Moosbrugger

Herbstlicher Blick über die Gobelsburger Weingärten in Richtung Donautal.

Herbstlicher Blick über die Gobelsburger Weingärten in Richtung Donautal.

© Michael Moosbrugger

Riedenweine sind das exakte Abbild einer klar eingegrenzten Herkunft eines Weins. Sie bilden damit die Spitze in einer Pyramide von Qualitätsweinen und stehen nominell über den Weinen der Ortsappellation und den regionalen Weinen eines DAC-Gebiets, die aus Trauben mehrerer Orte entstehen. Beim Grünen Veltliner und Riesling – den Leitsorten, denen die Herkunftsbezeichnung Kamptal DAC vorbehalten ist – dient die Angabe einer Ried nicht nur als geografische »Orientierungshilfe«. Die Benennung und klare Differenzierung der Einzellagen ermöglicht es dem Weinfreund, mit etwas Übung den unverwechselbaren Geschmack der Herkunft zu verinnerlichen. Dazu kommt speziell bei jungem Wein auch die individuelle Handschrift des jeweiligen Winzers. Wer aber Gelegenheit hat, mehrere Weine aus der gleichen Sorte und Riede eines Jahrgangs direkt nebeneinander zu probieren, erkennt den roten Faden eines Weinbergs. 

Mit Riesling Heiligenstein holte sich Ludwig Hiedler den Rieden-Cup-Sieg 2017.
Mit Riesling Heiligenstein holte sich Ludwig Hiedler den Rieden-Cup-Sieg 2017.

© paint.net

Beim diesjährigen Falstaff Kamptal ­DAC Rieden Cup waren nicht weniger als 132 Weine aus 2016 zur Bewertung eingereicht. 43 Weingüter beteiligten sich am Bewerb. Die am häufigsten angestellte Riede war der Gaisberg, der in den Ortsgemarkungen Kammern und Strass in Strassertal liegt und mit achtzehn Weinen vertreten war, knapp gefolgt von seinem nordwestlichen Nachbarberg, dem legendären Zöbinger Heiligenstein, der mit siebzehn Mustern vertreten war, fünfzehn davon aus der Kategorie Riesling Kamptal DAC. Und aus diesem herausragenden Terroir mit seinem fast mediterran anmutendem Mikroklima und seinen sehr speziellen Böden aus verwittertem, röt­lichem Küstensandstein kam auch das Gros der besten Rieslinge unserer Probe.

Michael Moosbrugger vom Weingut Schloss Gobelsburg überzeugt mit dem Grünen Veltliner Ried Lamm aus Kammern.
Michael Moosbrugger vom Weingut Schloss Gobelsburg überzeugt mit dem Grünen Veltliner Ried Lamm aus Kammern.

© Peter Mayer

Den Cup-Sieg holte sich schließlich im ­Stechen der Riesling Kamptal DAC Reserve Ried Heiligenstein 1 ÖTW vom Weingut Ludwig Hiedler in Langenlois. Ein ungemein finessenreicher, eleganter und perfekt balancierter Riesling, der mit großem Zukunftspotenzial glänzt. Wie der Siegerwein ebenfalls mit 96 Punkten bewertet wurde der letztendlich Zweitplazierte, der Riesling Kamptal DAC Reserve Ried Zöbinger Heiligenstein 1 ÖTW mit der Zusatzbezeichnung »Lyra«, ausgestattet mit einer ungemein mineralischen und salinen Textur. Platz drei ging an Fred Loimer mit Riesling Seeberg. Der beste Grüne Veltliner Kamptal DAC kommt im Jahrgang 2016 aus der für die Sorte wie geschaffenen Lage Lamm in Kammern.

Michael Moosbrugger schuf mit dem Grünem Veltliner Kamptal DAC Reserve Ried Lamm 1 ÖTW ein wahres Veltliner-Monument. Ebenso mit tollen 96 Punkten platzierten sich Alwin Jurtschitsch mit Käferberg und der Grüne Veltliner Lamm von Willi Bründlmayer auf den Rängen.

Zum Tasting

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 07/2017
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Tasting
    Kamptal DAC Riedencup 2017
    12.10.2017
    Beim diesjährigen Falstaff Kamptal ­DAC Rieden Cup waren nicht weniger als 132 Weine des Jahrgangs 2016 zur Bewertung eingereicht. 43 Weingüter beteiligten sich am Bewerb.Das Ergebnis: Die spezifischen Eigenschaften der Einzellagen kommen ideal zum Ausdruck. Notizen von Peter Moser
  • 28.12.2016
    Kamptal DAC Cup: Neue Trilogie
    Einmal mehr fungieren die Kamptaler Winzer als Vorreiter und präzisieren ihre Herkunftsweine mit DAC-Bezeichnungen in drei Kategorien:...
  • 07.01.2016
    Kamptal DAC: Die feschen Kampln zeigen Charakter
    2014 hielt so manche Wetterkapriole bereit. Dennoch brillieren einige Winzer des Kamptals mit harmonischen Weinen.

Mehr zum Thema

News

Welcher Wein zum Spargel?

Ob grün oder weiß, ob gebraten oder gekocht – die Weinbegleitung zum Spargel braucht etwas Fingerspitzengefühl. Falstaff hilft Ihnen, die richtige...

News

Idris Elba präsentiert Champagner und Rosé aus Frankreich

Der britische Schauspieler stellte Anfang September in Kooperation mit zwei französischen Weingütern sein Label »Porte Noire« vor.

News

Weincenter Lörrach mit größerem Web-Sortiment

Im Weincenter Lörrach sind nur ausgewählte Weine, die durch ihre Qualität und das unschlagbare Preis-Genuss-Verhältnis überzeugen, erhältlich. Offline...

Advertorial
News

Hu Yue: Französischer Spitzenwein aus China

Die französische Domaine Barons de Rothchild präsentiert den zweiten Wein »Hu Yue« aus der Reihe des chinesisch-französischen Weingutes »Long Dai«.

News

Neue Projektweine vom Weingut Esterházy

Das Weingut Esterházy präsentiert zusammen mit der Vorarlberg Milch und dem Spitzenkoch Michael Gauster die neuesten Produkte – die »Projekt Wein...

News

»Tau-Winzer« in neuem Web-Design

Seit 1. Juni ist die neue Website online, auf der die Winzer aus dem Südosten der Steiermark auch ihre aktuellen Jahrgänge präsentieren.

News

»Bodega Rioja«: Erste Adresse für spanische Weine

Als österreichische Importeure bereisen Manuel und Beate Espinoza-Mayr seit mehr als zwei Jahrzehnten die spanischen Weingebiete und holen Weine ins...

Advertorial
News

»Vinospirit«: Kooperation in Krisenzeiten

Synergien, Zusammenhalt, neue und schnelle Lösungen in Zeiten von Corona: Bei »Vinospirit« sieht man die Möglichkeiten in der Krise.

Advertorial
News

Weinflohmarkt im Pub Klemo-Lager

Insgesamt 2000 Flaschen gereifte Weine werden am 15. Februar im »Pub Klemo Weinshop und Bar« zum Verkauf stehen.

News

Feuerwehr rettet Rekord-Wein von Keringer

Die größte gläserne Weinflasche der Welt wurde undicht. Wir haben FOTOS von der spektakulären Rettungsaktion.

News

Erster Hanfglühwein an Grazer Adventstand

Österreichs erster Hanfglühwein wird ab 22. November im Grazer Joanneumsviertel am »Prato«-Stand ausgeschenkt. Hinter dem Produkt steckt der...

News

Riedenwein: Große Steirerweine in Graz

In Graz wurden rund 550 Weinliebhaber zur Präsentation der »Großen Weine aus den besten Rieden der Steiermark« willkommen geheißen.

Rezept

Geschmorte Ochsenschulter

Mit glasierten Zwiebeln, Karotten und Kartoffelschaum serviert, steht beim Rezept von Thomas Martin aus dem Restaurant »Jacobs Restaurant« der Wein im...

Rezept

Kabeljaurückenfilets mit Karotten, Haselnuss und Rosmarin

Beim Rezept von Giuseppe D'Errico aus dem Restaurant »Ristorante Ornellaia« ist Wein der Star im Gericht.

Cocktail-Rezept

Frosé

Slushies liegen voll im Trend – wir haben das Rezept für den aktuell wohl bekanntesten unter ihnen ausprobiert.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Diesen Drink könnte man auch Fruchtsalat mit Alkohol nennen.

Cocktail-Rezept

Rausch im Rauch

Überraschende Kombination: Kubebenpfeffer mit Birnen-Senf-Sauce – als Cocktail.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Ein Drink, der bereits im 19. Jahrhundert die Bars beherrschte: der Cobbler.

Cocktail-Rezept

A gentle breeze of Sherry

Sherry ist ein wundervoller Aperitif und (in süßen Varianten) Digestif. Beim Mixen konnte dieser Wein aber nie so richtig Fuß fassen – einige...

Cocktail-Rezept

Tikal

Dieser Drink ist nach der bedeutendsten Maya-Stadt Guatemalas, die ein wenig an Manhattan erinnert, und der Hauptzutat Zacapa aus Guatemala benannt.