Fred Loimer gewann den Cup mit seinem feinen Riesling Steinmassl
Fred Loimer gewann den Cup mit seinem feinen Riesling Steinmassl / Foto: beigestellt

Willi Bründlmayer, den man als den ­Doyen der Kamptaler Winzer bezeichnen kann, gab dem Kapitel zum aktuell verkosteten Jahrgang in seinem Weinlesetagebuch den Titel: »2010, einer der schwierigsten Jahrgänge«. Was aber machte den Jahrgang so komp­liziert? Es begann schon im Frühjahr mit einem Vegetationsrückstand: Der unaussprechliche isländische Vulkan trübte den Himmel, Regen während der Blüte verringerte den Traubenansatz teilweise drastisch. Es ging mit Verspätung in den Sommer, wirklich besser wurde das Wetter zunächst auch nicht. Die ­Reben hatten einen geringen Behang, daher ­lagerten die Beeren zwar genug Zucker ein, die Säure wurde aber nicht ausreichend abgebaut. Erst im September besserte sich das Wetter endlich, und wer sich geduldete, konnte schließlich im Oktober reifes und gesundes Traubenmaterial ernten.

Dass die altbekannten Spitzenlagen in einem derartigen Jahr auch die Nase vorne haben, war zu erwarten. Auch wenn die Rahmenbedingungen zunächst kaum große Hoffnungen weckten, so ist das tatsächliche Ergebnis umso überraschender.  Sicherlich, die etwas höhere Säure benötigte länger, um sich in die Weine ­einzubinden, auf längere Sicht ist aber im Kamptal speziell in der Reservekategorie
ein bemerkenswerter Jahrgang gewachsen.

Lamm vor Spiegel
Nicht weniger als 48 Grüne Veltliner Kamptal DAC Reserven konnten direkt miteinander ver­glichen werden. Dabei setzte sich Willi Bründlmayers kraftvoller, aber zugleich hoch eleganter Grüner Veltliner Lamm an die Spitze. Auf Platz zwei landete Fred Loimers Grüner Veltliner Spiegel, und das Rennen um Platz drei machte hauchdünn das Weingut Jurtschitsch Sonnhof mit dem Grünen Veltliner vom Käferberg vor dem punktgleichen Bründlmayer Alte Reben. All diese Weine kommen von Mitgliedsbetrieben der Traditionsweingüter Österreich, die damit ihrem Führungsanspruch mehr als gerecht wurden, und alle drei Top-Veltliner tragen zudem die Bezeichnung »Erste Lage« entsprechend der vereins­internen Klassifikation. In der Ergebnisliste folgen dann weitere zehn Spitzenweine, die allesamt beachtliche 93 Punkte erreichten, was die besondere Güte des komplexen Jahrgangs 2010 beim Grünen Veltliner im Kamptal unterstreicht. Nur ein Drittel der eingereichten Grünen Veltliner Kamptal DAC Reserven blieb unter der 90-Punkte-Grenze.

Riesling: Einer besser als der andere
Beim Riesling war die Beteiligung mit 30 Rieslingen mit der Bezeichnung Kamptal DAC Reserve durchaus repräsentativ. Im Spitzenfeld war dieser Probenteil sehr prominent und entsprechend hochwertig besetzt. Fred Loimer aus Langenlois holte sich mit dem Riesling Steinmassl den Sieg mit einem Punkt Abstand, für die Plätze zwei und drei war ein Stechen aus sechs ausgezeichneten Weinen nötig. Die Plätze holten sich schließlich zwei Schwestern aus Strass im Strassertal, die damit einmal mehr unter Beweis gestellt haben, dass man sie heute unbedingt in die Riege der Kamptaler Spitzenbetriebe einreihen muss: Michaela Allram holte sich den zweiten Rang mit einem superben Riesling Heiligenstein, ihre Schwester Birgit Eichinger, ebenfalls mit einem Riesling Heiligenstein, den dritten Platz. Auch wenn das Feld in der Kategorie Riesling Kamptal DAC Reserve kleiner war, so war die Qualitätsdichte überzeugend, nur sechs Produkte blieben unter 90 Punkten, was bedeutet, dass man Weine dieser Gruppe so gut wie blind kaufen kann.

Die Verkostungsnotizen zu den Kamptal-DAC-Weinen finden Sie hier.

Text von Peter Moser
aus Falstaff Nr. 08/11

Mehr zum Thema

News

Top 3 Trends für die Wein-Zukunft

Nachhaltigkeit ist DAS Zukunftsthema schlechthin. Kühlere Lagen, Begrünung, alternative Rebsorten sind die Top-Trends.

News

Wein aus Österreich: Bio-Boom in den 2010er-Jahren

40 Jahre Falstaff: der ökologische Weinbau boomte in den vergangenen zehn Jahren. Eine gute Basis für die Zukunft – denn auch hierzulande wird der...

News

Wein aus Sizilien: Tanz auf dem Vulkan Ätna

Der Ätna spuckt nicht nur aktuell wieder Feuer, er gilt auch als Hotspot der Weinbaugebiete Italiens. Die Weinregion Etna bietet die Grundlage für...

News

Valpolicella mit erster digitaler Veranstaltung

Valpolicella geht online mit der ersten vollständig digitalen Veranstaltung eines Konsortiums und setzt somit innovative Schritte.

Advertorial
News

Teil 1 Bordeaux 2018: Zwei Mal 100 Punkte im Médoc

Die Arrivage-Verkostung der gefüllten Weine des Jahrgangs 2018 brachten im Médoc Fabelbewertungen, u.a. für Cos d'Estournel, Palmer, Mouton...

News

Ornellaia & Sassicaia – Bolgheri 2018 im Test

Von den beiden bekanntesten Weinen aus Bolgheri an der toskanischen Küste wurden in diesen Tagen der aktuelle Jahrgang – 2018 – präsentiert. Wie sind...

News

Wien: Heuriger im Schloss Schönbrunn geplant

Da internationale Touristen Corona-bedingt ausbleiben, wollen die Betreiber den Wienern ab Herbst traditionelle Heurigenkultur bieten.

News

Mangia bene, ridi spesso, ama molto

Der Tipp für das Valentinsdinner zuhause: Das Valentinsgenusspaket von Mionetto Prosecco und Risottomio.

Advertorial
News

DIE GROSSE OSTER-WEINAUKTION 2021

Wegen des Riesen-Erfolgs der Weihnachtsauktion kommen auch zu Ostern kostbare Weine und Spirituosen bei dem Auktions-Experten Dorotheum unter den...

News

Top 8 Weinempfehlungen zu Wiener Schnitzel

Es zählt zu den bekanntesten Spezialitäten der Wiener Küche: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Wiener Schnitzel...

News

China: »Changyu« errichtet Wein-Themenpark

Chinas größtes Weingut »Changyu« will im Sommer 2021 in Shanghai einen Wein-Themenpark mit Erlebnis-Bereich und Food-Pairing-Schwerpunkt eröffnen.

News

Ornellaia macht Wein im Napa Valley

Gemeinsam mit Dalla Valle Vineyards wurde das neue Projekt »DVO« lanciert. Der erste Wein soll im Oktober 2021 präsentiert werden.

News

World Champions: Gantenbein

Mit der Fokussierung auf Burgunder-Klone sorgten Martha und Daniel Gantenbein bereits vor langer Zeit für einen Quantensprung im Schweizer Weinbau....

News

Vielfältige Valentinsboxen vom Weingut Heiderer-Mayer

Brauchen Sie noch eine Geschenkidee für den Valentinstag? Schenken Sie doch eine exklusive Weinbox vom Weingut Heiderer-Mayer und bereiten Sie Freude.

Advertorial
News

Top 8 Weinempfehlungen zu Chili con Carne

Chili zählt zu den absoluten Eintopfklassikern. Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing gefragt.

News

Hochwasser am Rhein: »Nur Vorwarnstufe«

Schneeschmelze und ergiebige Regenfälle sorgen derzeit für Hochwasser an Rhein und Mosel. Das Schlimmste könnte allerdings noch bevorstehen.

News

Die glorreichen Zehn: Burgunds berühmteste Appellationen

Von Chablis bis Romanée-Conti: Die berühmten Crus im Portrait – Bodenbeschaffenheit, Einzellagen und Charakter.

News

Unbezahlbare Tipps für preiswerte Burgunder

Das Burgund gilt als teuer und kaum zugänglich. Aber stimmt das wirklich noch? Falstaff meint Nein! Denn es gibt sie, die preiswerten Burgunder. Wir...

News

Top 6: Diese Weine passen zu Hase

Kaninchen und Hase kommen seltener auf den Tisch, da hängt die Weinbegleitung stark von der Würze des Gerichts ab. Die Falstaff-Weinredaktion verrät...