Kamptal DAC Reserve - Jahrgang 2009

Erstmals standen die Weine der Kategorie Kamptal DAC Reserve auf dem Prüfstand der Falstaff-Experten.

Mit dem Jahrgang 2008 trat auch das Kamptal in die ständig wachsende Familie der DAC-Gebiete ein. Ähnlich wie schon im Kremstal und Traisental werden nun DAC-Weine aus den Rebsorten Grüner Veltliner und Riesling in den Kategorien Kamptal DAC und Kamptal DAC Reserve angeboten, alle anderen Weine dürfen die Herkunftsbezeichnung Kamptal nicht mehr auf dem Etikett anführen.

Während die leichteren DAC-Weine einen Alkoholwert von 12 Prozent oder 12,5 Prozent auf dem Etikett zeigen dürfen, muss ein Reserve-Wein mindestens 13 Prozent laut Bezeichnung haben; der Begriff Reserve muss auf dem Vorderetikett zu sehen sein. Die Weine haben folgende Charakteristik aufzuweisen: Gehalt an unvergorenem Zucker entsprechend der Bezeichnung »trocken«, kräftige Stilistik, ausgeprägte Gebiets- und Sortenaromatik, dicht und lang im Abgang; zarter Botrytis- und Holzton ist zulässig. Ein Antrag zur Erlangung der staatlichen Prüfnummer darf erst ab dem 15. März des auf die Ernte folgenden Jahres gestellt werden. So weit die gesetzlichen Voraussetzungen zur Erlangung eines DAC-Reserve-Status.

Jahrgang 2009 - große Lagen und alte Rebstöcke

Der Witterungsverlauf 2009 war im Kamptal geprägt von recht hohen Niederschlägen, verteilt über die gesamte Vegetationsperiode. Eine frühe Blüte sorgte für gute Reife. Das Resultat sind durchwegs sehr ausgewogene Weine mit Frucht und Frische, ausreichend Säure, aber ohne Aggressivität. Dennoch zeigen sich große Unterschiede je nach Lage und Boden: Gut drainagierte Böden waren stark im Vorteil, auch den begrünten Weingärten ging es wesentlich besser als offen gehaltenen. Begrünungspflanzen zwischen den Rebzeilen verbrauchten das überschüssige Wasser und verhalfen den Reben damit zu idealen Bedingungen. Gute Laubarbeit und Handselektion bei der Ernte wurden mit dramatischen Qualitätsverbesserungen belohnt.

Die Rieslinge erwiesen sich gegenüber den Grünen Veltlinern als zunächst schwieriger in der Reife, aber obwohl diese bei der Weinlese noch die Sorgenkinder waren, überraschen sie mit intensiver, klarer und feiner Blume. 2009 war im Kamptal ohne Zweifel das Jahr der großen Lagen und der alten Rebstöcke.

Kamptal DAC Reserve Trophy
Das Falstaff-Magazin hat nun erstmals auf Einladung des Regionalen Komitees die Aufgabe übernommen, die Erzeuger von Reserve-Weinen im Kamptal zu einer Vergleichsprobe der Rieslinge und Grünen Veltliner des Jahrgangs 2009 einzuladen. Erfreulicherweise haben sich alle relevanten Erzeuger an dieser Premiere der Falstaff Kamptal DAC Reserve Trophy beteiligt, und so ist es nicht verwunderlich, wenn sich das Klassement wie ein Who’s who der besten Lagen der Weinbauregion liest.

Denn natürlich sind es die Grands Crus mit ihren oft alten Rebbeständen, die bei einem schwierigeren Jahrgang die höchsten Qualitäten versprechen. Namen wie Zöbinger Heiligenstein, Steinmassel, Kogelberg, Seeberg oder Steinhaus stehen für komplexe, finessenreiche Rieslinge. Der Grüne Veltliner wiederum fühlt sich in Lagen wie Kammerner Lamm, Käferberg, Kittmannsberg und Schenkenbichl besonders wohl.

Ein gutes Jahr Reife haben die Weine nun hinter sich, sie haben sich bereits harmonisiert und präsentierten sich in dieser Phase bereits gut antrinkbar, wenngleich ihr ganzes Entwicklungspotenzial noch vor ihnen liegen sollte. Die höchstbewerteten Weine dieser Probe gehören nicht nur zu den besten Weißweinen, die Österreich zu bieten hat, sie dürfen mit Fug und Recht zu den besten Weinen der Welt gezählt werden. Die Riesling-Trophy ging ans Schloss Gobelsburg für den Heiligenstein, gefolgt von Allram (Gaisberg) und Brandl (Kogelberg Privat). Die Veltliner-Trophy geht an Willi Bründlmayer für den Käferberg Reserve vor Fred Loimer (Käferberg) und Jurtschitsch (Käferberg).

>> Zu den Verkostungsnotizen

Text von Peter Moser
Foto von Ingo Pertramer,
www.pertramer.at
aus Falstaff Nr. 7/2010

Mehr zum Thema
Advertorial
25 Jahre Partnerschaft
Vor 25 Jahren startete Lidl in Österreich eine Erfolgsstory, und von Beginn an wurden in den...