Kampf um das Eiffelturm-Restaurant

© Shutterstock

© Shutterstock

Die Neuvergabe der Gastronomie am Eifelturm sorgt für Aufsehen. Das legendäre »Jules Verne« gilt mit einem Michelin Stern als Perle der französischen Gastronomie. Bisher wird das Sternelokal auf dem Eiffelturm unter der Regie von Spitzenkoch Alain Ducasse betrieben, doch bei der Neuausschreibung wurde die gesamte Verpflegung auf dem Wahrzeichen an den Catering-Konzern Sodexo übergeben. Medienberichten zufolge war Alain Ducasse bisher mit Sodexo verbunden, doch um die neue Konzession habe er sich mit einem anderen Partner beworben und verloren.

Die neuen Aushängeschilder sind Frédéric Anton vom Pariser Drei-Sterne-Restaurant »Le Pré Catelan« und Thierry Marx vom Zwei-Sterne-Hotelrestaurant »Sur Mesure«. Ab dem 1. Oktober wird laut Betreibergesellschaft des Turms Anton für das »Jules Verne« auf der zweiten Etage des Eifelturms verantwortlich sein und Marx im »Le 58 Tour Eiffel« auf der ersten Etage am Herd stehen. Gegen das Auswahlverfahren für die Neuvergabe der Gastronomie am Eiffelturm wurde Einspruch eingelegt, da ein angeblicher Interessenkonflikt bei der Beratungsgesellschaft vorliege, die das Vergabeverfahren führte. Die Betreibergesellschaft Sete versichert allerdings, dass bei der Vergabe alle Regeln strikt eingehalten wurden.

Der rund 130 Jahre alte Eiffelturm ist mit gut sechs Millionen Besuchern pro Jahr eine der meistbesuchten Touristenattraktionen der Welt und Paris will ihn zu einem »einwandfreien Schaufenster« für den Fremdenverkehr ausbauen. Zu diesem Vorhaben muss auch die Gastronomie etwas beitragen, Sodexo will hierfür rund 25 Millionen Euro investieren.

INFO

58 Tour Eiffel
Tour Eiffel, Champ de Mars
75007 Paris

Le Jules Verne
Avenue Gustave Eiffel
75007 Paris

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

FRAG DEN KNIGGE! Danke für die Einladung!

Gute Gäste warten nicht auf die Karte, sie schreiben selbst eine: Danke für die Einladung. Es war uns ein Fest!

News

Reportage: Auf Trüffelsuche im Piemont

Ein Millionengeschäft in Nahaufnahme: Falstaff begleitete im Piemont einen Trüffelsucher und seine Hunde auf der Jagd nach der »Duftenden Diva«.

News

Top 10: Essen nach Mitternacht in Wien

Es muss nicht immer Würstelstand, Kebab oder Burger sein – wir zeigen, welche Top 10 Locations auch noch zu später Stunde zum Dinieren einladen.

News

Joseph Brot eröffnet neue Filiale

Das handgefertigte Brot von Josef Weghaupt wird es ab sofort auch im 7. Bezirk geben, und das ist nicht alles: Im Hinterhof wird auch ganz frisch...

News

Sagen Sie JA!

Sie lieben gutes Essen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben? Wunderbar! Lernen Sie mit dem forum. ernährung heute alles rund ums Essen und die...

Advertorial
News

»Lokvogel«: Neues »taubenkobel«-Pop-Up in Wien

Barbara Eselböck und Alain Weissgerber bespielen von 16. November bis 23. Dezember eine alte Remise in Wien Meidling.

News

Top 10: Rezepte mit Kürbis

Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

News

Das Palais Coburg lädt zum Halloween-Dinner

Die letzten Tage des Sommers sind gezählt und bald steht das gruseligste Fest des Jahres, Halloween, bevor. Passend dazu: Das »All Hallow’s Eve Dinner...

Advertorial
News

Restaurant »Veranda« lädt zum Trüffel-Genuss

Beim siebten Genussabend im Restaurant »Veranda« dreht sich alles um den »Mozart der Pilze«: Küchenchef Jeremy Ilian serviert edle Trüffelkreationen...

Advertorial
News

Bachls Restaurant der Woche: Sky Restaurant

Nach langer Zeit der kulinarischen Blässe ist im »Sky Restaurant« ein Neustart zu vermelden.

News

Severin Cortis Küchenzettel: Dem Spinat Kraft geben

Warum wir wieder mehr auf die Oma hören sollten, statt ständig den neuesten Food-Trends hinterherzukochen. Und warum Spinat zwar nicht stark, aber...

News

Die Kaffee-Vorlieben der Österreicher

Trends und Entwicklungen der heimischen Kaffee-Kultur. Warum Kaffee-Experten auf ESE-Pads schwören und Genuss im Vordergrund steht.

News

Wolfgang Rosam ist »Botschafter des Kaffees«

Der Falstaff-Herausgeber wurde vom österreichischen Kaffeeverband zum Ehrenbotschafter ernannt. PLUS: Die Kaffee-Vorlieben der Österreicher.

News

»Le Burger« übernimmt »Café Bar Bloom«

Rochade in der Wiener Innenstadt: An prominenter Adresse in der Rotenturmstraße gibt es ab Ende Dezember Premiumburger auf zwei Ebenen.

News

Mit Kunst gegrillt und rundum gelungen

Ein außergewöhnlicher Standort geführt von besonderen Menschen: einem Team mit »Lust auf mehr«, der Redaktion des Schweizer Magazins »Transhelvetica«...

Advertorial
News

Einblick in die neue Kaffeewelt

Morgens eine Tasse, um wach zu werden – das war einmal. Heute ist unser Lieblingsgetränk ein Lifestyle-Produkt, und viele Gewissheiten von früher sind...

News

Bachls Restaurant der Woche: The Glass Garden

Nach dem Umbau erstrahlt das Restaurant nun mit der 54 Tonnen schweren Glaskuppel in neuem Glanz. Markus Mayr steht weiterhin am Herd und das ist gut...

News

Rezeptstrecke: »Mahl-Zeit« – Kochen mit Kaffee

Wer sagt, dass Kaffee sich nicht fürs Kochen eignet, dem beweisen die Starköche Stefan Heilemann, Juan Amador und Daniel Achilles das Gegenteil.

News

Massimo Bottura eröffnet ein Sozial-Restaurant in Paris

In der Krypta der Kirche La Madeleine in Paris betreibt der italienische Spitzenkoch sein viertes Refettorio und kocht dort für Bedürftige.