Kampf um das Eiffelturm-Restaurant

© Shutterstock

© Shutterstock

Die Neuvergabe der Gastronomie am Eifelturm sorgt für Aufsehen. Das legendäre »Jules Verne« gilt mit einem Michelin Stern als Perle der französischen Gastronomie. Bisher wird das Sternelokal auf dem Eiffelturm unter der Regie von Spitzenkoch Alain Ducasse betrieben, doch bei der Neuausschreibung wurde die gesamte Verpflegung auf dem Wahrzeichen an den Catering-Konzern Sodexo übergeben. Medienberichten zufolge war Alain Ducasse bisher mit Sodexo verbunden, doch um die neue Konzession habe er sich mit einem anderen Partner beworben und verloren.

Die neuen Aushängeschilder sind Frédéric Anton vom Pariser Drei-Sterne-Restaurant »Le Pré Catelan« und Thierry Marx vom Zwei-Sterne-Hotelrestaurant »Sur Mesure«. Ab dem 1. Oktober wird laut Betreibergesellschaft des Turms Anton für das »Jules Verne« auf der zweiten Etage des Eifelturms verantwortlich sein und Marx im »Le 58 Tour Eiffel« auf der ersten Etage am Herd stehen. Gegen das Auswahlverfahren für die Neuvergabe der Gastronomie am Eiffelturm wurde Einspruch eingelegt, da ein angeblicher Interessenkonflikt bei der Beratungsgesellschaft vorliege, die das Vergabeverfahren führte. Die Betreibergesellschaft Sete versichert allerdings, dass bei der Vergabe alle Regeln strikt eingehalten wurden.

Der rund 130 Jahre alte Eiffelturm ist mit gut sechs Millionen Besuchern pro Jahr eine der meistbesuchten Touristenattraktionen der Welt und Paris will ihn zu einem »einwandfreien Schaufenster« für den Fremdenverkehr ausbauen. Zu diesem Vorhaben muss auch die Gastronomie etwas beitragen, Sodexo will hierfür rund 25 Millionen Euro investieren.

INFO

58 Tour Eiffel
Tour Eiffel, Champ de Mars
75007 Paris

Le Jules Verne
Avenue Gustave Eiffel
75007 Paris

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Le Jules Verne
    75007 Paris, Frankreich
    Punkte
    95
    4 Gabeln
  • Restaurant
    Le Pré Catelan
    75016 Paris, Frankreich
    Punkte
    98
    4 Gabeln
  • Restaurant
    Le Sur Mesure
    75001 Paris, Île-de-France, Frankreich

Mehr zum Thema

News

Top 10: Veggie-Genuss to Go

Frische vegetarische und köstliche vegane Gerichte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wir haben hier die besten Veggie-Restaurants mit Abhol-...

News

Reis: Diese Sorten sollten Sie kennen

Von Basmati bis Sushi: Rund 10.000 verschiedene Reissorten soll es weltweit geben. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Sorten.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Do & Co Onyx

Von einer Bar zum Asia-Restaurant: Im »Onyx« in der Wiener Innenstadt wird ab sofort asiatische Kulinarik serviert.

News

Staatsoperndirektor Bogdan Roščić im Falstaff-Talk

Im Interview erzählt der Chef der Wiener Staatsoper vom Essen in London und kulinarischen Sünden.

News

Rezepttipps: Hahnenkamm am Teller

Genuss abseits der Rennstrecke: Anleitung von den Salzburger Spitzenköchen Karl und Rudi Obauer sowie Hahnenkamm-Alternativen für Pasta-Fans und...

News

Bestseller: Genießer sind erfolgreicher

Ein neuer Bestseller erklärt, weshalb es für die gesamte Gesellschaft gut ist, wenn sich jeder seinen individuellen Genuss gestattet.

News

Mehr geht nicht: Die üppigsten Gerichte

Falstaff präsentiert ein Best-of üppiger Gerichte, denn manchmal wünschen sich auch Feinschmecker Opulentes am Teller.

News

Drei Gerichte aus dem Weinviertel, die Sie probieren sollten

Ein neues Buch gibt Einblick in die traditionelle Regional-Küche des östlichen Weinviertels. Wir präsentieren drei Rezepttipps.

News

Küchen-Wunder made in Austria

Die französische Nouvelle Cuisine beeinflusste in den 1980er-Jahren zunehmend auch die kulinarische Landschaft in Österreich. Es war der Beginn einer...

News

Top 10: Die beliebtesten Rezepte aus Italien

Wir verraten in unserem Ranking, welche Klassiker der italienischen Küche von der Falstaff Community am häufigsten aufgerufen werden.

News

Buchtipp: Hot Cheese

Das neue Kochbuch von der Foodwriterin Polina Chesnakova macht eindeutig Heißhunger auf Käse. Wir haben einige Showstopper-Rezepte für Sie zum...

News

Die besten Schokoladenmacher der Welt

Die Bandbreite in Sachen Schokolade-Qualität ist enorm. Selbst im obersten Segment gibt es große Unterschiede. Falstaff verrät wer nun wirklich die...

News

Lockdown-Gewinner: Kochbücher gefragt wie nie

Seitdem die Restaurants geschlossen haben, explodiert der Verkauf von Kochbüchern. Wir haben für Sie eine Übersicht der aktuellen Must-Haves inklusive...

News

Die besten Märkte für Gourmets – Teil 2: Österreich

Märkte haben in der Corona-Krise an Bedeutung gewonnen. Das Angebot an hochklassigen Märkten in Österreich ist beachtlich - wir haben die besten...

News

Heiße Suppen und Currys für kalte Tage

Ob klassische Fleischbrühen, exotische Phos oder würzige Currys: Diese wärmenden Gerichte machen die aktuelle »Eiszeit« erträglicher.

News

»Käfer« will ein Restaurant in Dubai eröffnen

Michael Käfer will die europäische Küche nach Dubai führen. Bereits Ende 2021 könnte der Ableger der Feinkostmarke eröffnen.

News

Vinexpo Paris & Wine Paris kreieren DAS Event 2020

Auf der «Vinexpo Paris» können vom 10. bis 12. Februar 2020 die Highlights der Wein- und Spirituosenwelt bei 2800 Ausstellern aus der ganzen Welt...

Advertorial
News

Vinexpo Paris & Wine Paris kreieren DAS Event 2020

Auf der »Vinexpo Paris« können vom 10. bis 12. Februar 2020 die Highlights der Wein- und Spirituosenwelt bei 2800 Ausstellern aus der ganzen Welt...

Advertorial
News

Homestory: Stille Tage Auf Saint-Louis

Einmal auf der Île Saint-Louis wohnen! Wie Innenarchitekt Damien Langlois-Meurinne ein konventionell gestaltetes Pariser Apartment in einen Wohntraum...

News

Massimo Bottura eröffnet ein Sozial-Restaurant in Paris

In der Krypta der Kirche La Madeleine in Paris betreibt der italienische Spitzenkoch sein viertes Refettorio und kocht dort für Bedürftige.