Kampf um das Eiffelturm-Restaurant

© Shutterstock

© Shutterstock

Die Neuvergabe der Gastronomie am Eifelturm sorgt für Aufsehen. Das legendäre »Jules Verne« gilt mit einem Michelin Stern als Perle der französischen Gastronomie. Bisher wird das Sternelokal auf dem Eiffelturm unter der Regie von Spitzenkoch Alain Ducasse betrieben, doch bei der Neuausschreibung wurde die gesamte Verpflegung auf dem Wahrzeichen an den Catering-Konzern Sodexo übergeben. Medienberichten zufolge war Alain Ducasse bisher mit Sodexo verbunden, doch um die neue Konzession habe er sich mit einem anderen Partner beworben und verloren.

Die neuen Aushängeschilder sind Frédéric Anton vom Pariser Drei-Sterne-Restaurant »Le Pré Catelan« und Thierry Marx vom Zwei-Sterne-Hotelrestaurant »Sur Mesure«. Ab dem 1. Oktober wird laut Betreibergesellschaft des Turms Anton für das »Jules Verne« auf der zweiten Etage des Eifelturms verantwortlich sein und Marx im »Le 58 Tour Eiffel« auf der ersten Etage am Herd stehen. Gegen das Auswahlverfahren für die Neuvergabe der Gastronomie am Eiffelturm wurde Einspruch eingelegt, da ein angeblicher Interessenkonflikt bei der Beratungsgesellschaft vorliege, die das Vergabeverfahren führte. Die Betreibergesellschaft Sete versichert allerdings, dass bei der Vergabe alle Regeln strikt eingehalten wurden.

Der rund 130 Jahre alte Eiffelturm ist mit gut sechs Millionen Besuchern pro Jahr eine der meistbesuchten Touristenattraktionen der Welt und Paris will ihn zu einem »einwandfreien Schaufenster« für den Fremdenverkehr ausbauen. Zu diesem Vorhaben muss auch die Gastronomie etwas beitragen, Sodexo will hierfür rund 25 Millionen Euro investieren.

INFO

58 Tour Eiffel
Tour Eiffel, Champ de Mars
75007 Paris

Le Jules Verne
Avenue Gustave Eiffel
75007 Paris

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Jägerstube

Im Sommer 2017 tauschte die Jägerstube ihre Einrichtung und auch die Küche wurde inklusive Chef erneuert. Neuer Küchenchef ist der 33-jährigen Tiroler...

News

Die besten Restaurants in der Stadt Salzburg

Vom kulinarischen Erlebis im »Ikarus« im Hangar-7 – eines der besten Restaurants Österreichs – bis hin zu traditioneller, bodenständiger Küche hat die...

News

St. Anton: Gourmet-Gipfelsturm der Spitzenklasse

Kulinarik und Kunst kann ab 18. August am Arlberg mit 40 Spitzenköchen, Weltklasse-Winzern und Ausnahme-Künstlern genossen werden.

News

Ein Braten, vier Essen

Einmal am Wochenende in aller Ruhe kochen, dann vier Mal mit wenig Aufwand schlemmen. Vier Rezepte und eine Anleitung, wie der Braten richtig...

News

Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

Zum Tag der Paradeiser, der jährlich am 8. August gefeiert wird, präsentieren wir unsere Lieblingsrezepte.

News

Bachls Restaurant der Woche: In-Dish

Im »In-Dish« werden einige Klassiker indischer Küche mit italienischen und japanischen Elementen fusioniert.

News

Desserts: Wie süß von dir!

Vier einfache Rezepte, die sich auch hervorragend für den Genuss zu Zweit eignen.

News

Wer hat Angst vorm ganzen Fisch?

Woran man einen frischen Fisch erkennt, wie richtig filetiert wird und wie man einen Fisch in der Salzkruste gart. Mit diesem Leitfaden gelingt der...

News

Noblesse oblige: Nur für dich! Und mich.

Rezepte zu vier luxuriösen Gourmandisen, die man sich nur zu zweit leisten mag.

News

Rezeptstrecke: Pasta – Ti amo, ti!

Alle mögen Pasta, und die wirklich echte, italienische erst recht. Originalrezepte aus der unerreichten Vielfalt der regionalen Küchen Italiens, bei...

News

Bachls Restaurant der Woche: Bristol Lounge

Das Art-déco-Ambiente und das Service entsprechen fünf Sternen, das Essen leider nicht.

News

Rezepttipps: Ein Topf, viele Möglichkeiten

Gerichte, die mit nur einem Topf und wenig Aufwand zubereitet werden und zum großen Geschmackserlebnis führen.

News

Scharf anbraten: Grillen für Zwei

Der Sommer ist da und es gibt nichts schöneres als Köstlichkeiten am offenen Feuer zuzubereiten. Die passenden Rezepttips finden Sie hier!

News

Kulinarische Festspiele in Salzburg

Im neuen Falstaff Restaurantguide Edition Salzburger Festspiele werden die besten Restaurants, Bars, Cafés und viele weitere Tipps für einen...

News

Tobias Moretti: Jedermann als Landwirt

Tobias Moretti, Star der Salzburger Festspiele in der Hauptrolle des Jedermann, betreibt zusammen mit seiner Frau Julia in Tirol eine...

News

Bachls Restaurant der Woche: Alma

Die Spezialität von »Alma« ist die Tartine: Ein offenes französisches Sandwich mit allerlei Köstlichkeiten darauf. Das Lokal ist ein Ort an dem man...

News

Essay: Schmeckt nicht

Als mündiger Esser nehme ich mir das Recht heraus, zu sagen oder – wie in diesem Fall – schriftlich auszurichten, wenn mir kulinarisch etwas nicht...

News

Sechs beliebte Irrtümer zum Thema Grillen

Falstaff klärt auf: Soll man mit Bier ablöschen? Kann man mit einer Gabel das Grillgut wenden? Schmeckt das Fleisch bei Gas und Holzkohle gleich?

News

Massimo Bottura eröffnet ein Sozial-Restaurant in Paris

In der Krypta der Kirche La Madeleine in Paris betreibt der italienische Spitzenkoch sein viertes Refettorio und kocht dort für Bedürftige.