Grenzenlose Freude nach Bekanntgabe der Jury-Entscheidung

Grenzenlose Freude nach Bekanntgabe der Jury-Entscheidung
Foto beigestellt

Kaitlyn Stewart ist beste Barkeeperin der Welt

Die Kanadierin setzte sich im Finale der Diageo World Class gegen die internationale Konkurrenz durch. Der Österreicher Markus Philipp wurde hervorragender Zehnter.

Kaitlyn Stewart wurde beim Finale des globalen Cocktail-Wettbewerbs Diageo World Class Bartender of the Year 2017 in Mexiko-City zur weltweit besten Bartenderin gekrönt. In der vergangenen Woche stand die Kanadierin Herausforderungen gegenüber, bei denen jede Fertigkeit geprüft wurde, die einen exzellenten Bartender auszeichnet. Sie kämpfte im Lucha Libre-Ring gegen ihre überwiegend männlichen Rivalen, um ihren besten klassischen Cocktail zu kreieren.

Starker Auftritt Österreichs

Markus Philipp, der im Frühjahr die Österreich-Ausscheidung gewonnen hatte, lieferte eine hervorragende Performance und musste sich erst im Halbfinale als Gesamt-Zehnter verabschieden. Seine heimische Fan-Gemeinde überraschte er nach dem Wettbewerb mit der Ankündigung, dass er seine Homebase – die Bar in der »Albertina-Passage« – verlassen will. Dem Vernehmen nach bleibt der Familienvater aber in Wien und wird schon bald seine neue Wirkungsstätte verraten.

Die vier Finalisten wurden von Wrestling-Kämpfern begleitet.
Foto beigestellt
Die vier Finalisten wurden von Wrestling-Kämpfern begleitet.

Großartige Show mit einer würdigen Siegerin

Den Gästen wurde bei der World Class viel geboten: sie sahen den Gipfel der Kreationen von Barmixern, wie neue Trends entstehen und wie die Grenzen bei der Cocktailherstellung weiter als je zuvor überschritten wurden. In Mexico City wurde eine fulminante Show geboten, die Kandidaten wurden an die Grenze der Belastbarkeit getrieben und mit unvergesslichen Erfahrungen belohnt. Kaitlyn Stewart vom »Royal Dinette« in Vancouver ist in der Gastronomienbranche aufgewachsen, in der beide ihrer Eltern arbeiten und in der sie sich von Kind an sehr wohl gefühlt hat. Sie weiß, dass Engagement und harte Arbeit zu großen Erfolgen führen können.

Foto beigestellt

Vier Bar-Trends formuliert

Im Laufe des Wettbewerbs enthüllte World Class vier Trends, die die Cocktailkultur in der nächsten Zeit prägen werden. Diageo Reserve's Global Cocktalian und Jurorin Lauren Mote resümierte: »Ziel der World Class ist es nicht nur, die besten Bartender der Welt zu finden. Wir möchten außerdem Cocktailfans auf der ganzen Welt inspirieren, die Trinkkultur zu optimieren – wir möchten, dass ›Hobbymixer‹ den Mut haben, an die Grenzen der Möglichkeiten zu stoßen und Eigenkreationen in der Küche mixen. Nächstes Jahr erwarten wir genau das – mehr Leute, die mit Cocktails zu Hause experimentieren. Außerdem erwarten wir, dass Nachhaltigkeit ein wichtiger Faktor bei der Cocktailkreation wird. Eigenkreationen werden immer wichtiger, da Bars bestrebt sind, Cocktail-Touristen einmalige Trinkerlebnisse zu bieten. Und abschließend glauben wir, dass aufgeklärte Mixer die Zutaten und modernsten Techniken von einer transformierten Gastronomiekultur übernehmen und die Grenzen der uns bekannten Cocktailherstellung noch weiter verschieben. Es wird auf alle Fälle ein aufregendes Jahr!«

Über die Diageo World Class

Die World Class Bartender of the Year Competition ist der weltweit größte Wettbewerb mit über 10.000 Barmixern aus 57 Ländern auf der Teilnehmerliste. Nachdem sie die regionalen Entscheidungen gewonnen hatten, trafen sich am Sonntag, den 20. August, 55 Barmixer zum Finale in Mexiko-Stadt. Mittwochabend, nach einer direkten Konfrontation mit ihren Konkurrenten im Lucha Libre-Ring, blieb noch eine Elite von vier für die Endrunde, in der Wissen, Kreativität und Beherrschen der Klassiker und Eigenkreationen geprüft wurden.
Das Finale 2018 wird im kommenden Jahr zum 10-jährigen Jubiläum in Berlin stattfinden.
www.theworldclassclub.com 

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema