Kaiserlichen Wein aus Schönbrunn ersteigern

Bernhard Ernst (Fuhrgassl Huber), Michael Edlmoser, Thomas Podsednik (Cobenzl), Rainer Christ, Gerhard Lobner (Mayer am Pfarrplatz) und Fritz Wieninger mit den Kindern des SOS-Kinderdorfes.

© Simone Kantz

Bernhard Ernst (Fuhrgassl Huber), Michael Edlmoser, Thomas Podsednik (Cobenzl), Rainer Christ, Gerhard Lobner (Mayer am Pfarrplatz) und Fritz Wieninger mit den Kindern des SOS-Kinderdorfes.

Bernhard Ernst (Fuhrgassl Huber), Michael Edlmoser, Thomas Podsednik (Cobenzl), Rainer Christ, Gerhard Lobner (Mayer am Pfarrplatz) und Fritz Wieninger mit den Kindern des SOS-Kinderdorfes.

© Simone Kantz

Seit neun Jahren bepflanzt die Winzergruppe WienWein die traditionsreiche Lage Liesenpfenning mit einem Mix aus verschiedenen Rebsorten und produziert so ihren »Wiener Gemischten Satz«. Den Erlös spenden die Winzer dem SOS Kinderdorf in Wien. So kamen seit 2010 fünfzigtausend Euro den Kindern zu Gute.

Schon unter Maria Theresia wuchsen gemischte Weinreben im Weingarten Liesenpfennig im Schloss Schönbrunn. Bei fröhlichen Weinlesefesten betätigte sich damals der Adel als Erntehelfer – eine Tätigkeit, die selbst der Kaiser nicht scheute. Dieser war tatsächlich als Buttenträger aktiv.

© Simone Krantz

 

Der »Wiener Gemischte Satz DAC Liesenpfennig 2017« ist noch bis Dienstag, 09. Oktober 2018, online auf www.wienwein.at zu ersteigern.

 

Jetzt mitsteigern!

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

World Champions: Méo-Camuzet

Jean-Nicolas Méo ist in mehr als 100 Jahren das erste Mitglied seiner Familie, das sich ganz und gar dem Weingut verschrieben hat. Seine Burgunder...

News

Uhudler: Keine verbotene Liebe

Der Weg vom Heckenklescher zur preisgekrönten, lokalen Rarität: Illegalität, Rechtsstreite und die Etablierung zum Kultgetränk sorgten für starke...

News

Falstaff WeinTrophy 2020: Die nominierten Winzer

Am 28. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Winzer des Jahres«.

News

Michael Strohmeier bei der Schlossquadrat-Trophy

Michael Strohmeier vom Familienbetrieb Peiserhof ist der vierte Finalist. Am elften Februar präsentiert er seine Weine im »Restaurant Gergely´s«.

News

Spanische Schaumweine im Aufbruch

Die spanische Schaumweinszene begibt sich auf neue, erfolgsversprechende Wege.

News

Falstaff WeinTrophy 2020: Die nominierten Sommeliers

Am 28. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Sommelier des Jahres«.

News

Schaumwein aus der Schweiz

Viele Schweizer Weinproduzenten haben auch einen Schaumwein im Programm – lange war deren Qualität durchwachsen. Doch in den letzten Jahren wurde...

News

Ralf Schumacher: Der Rennfahrer als Winzer

Früher jagte Ralf Schumacher über die Rennstrecken der Welt. Ins Cockpit steigt er schon lange nicht mehr, man findet ihn jetzt häufiger in einem...

News

Gelungene Mischung: Der Jägerball-Wein 2020

Der Jägerballwein 2020 stammt aus dem Keller des legendären Weinguts Mayer am Pfarrplatz. Ing. Franz Mayer war passionierter Waidmann. Seine...

News

Prickelndes Italien: Prosecco, Spumante, Franciacorta

FOTOS: Italien ist mit Prosecco weltweit erfolgreich. Es gibt aber auch hochfeinen Metodo Classico mit langer Tradition.

News

Nominé Newcomer des Jahres 2020: Maximilian Kusterer

Maximilian Kusterer wollte am liebsten Handball-Profi werden, doch dafür war er zu klein. Heute zeigt er Talent und Größe als Winzer und...

News

Blaufränkisch: Das rote Reich der Mitte

Das sonnenverwöhnte Mittelburgenland trägt auch den Namen Blaufränkischland, was darauf verweist, welche dominante Rolle die mittlerweile auch...

News

Nominé Newcomer des Jahres 2020: Felix Pieper

Weinbau in Nordrhein-Westfalen? Gibt es wirklich. Felix Pieper keltert am nördlichsten Punkt des Mittelrheins Weine mit Distinktion und Schliff.

News

Nominé Newcomer des Jahres 2020: Yvonne Libelli und Martin Lucas

Wer glaubt, dass die Mittelhaardt keine Überraschungen mehr zu bieten habe, übersieht dynamische Familienbetriebe wie den Margarethenhof in Forst.

News

Falstaff WeinTrophy 2020: Die nominierten Newcomer des Jahres

Am 28. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Newcomer des Jahres«.

News

Das Comeback des Chianti Classico

Chianti Classico zählt zu den bekanntesten Weinen der Welt. Klammheimlich hat in den vergangenen Jahren eine grundlegende Qualitätsrevolution in den...

News

Qualitätssekte aus Österreich

Österreichs Qualitätssekte liegen im Trend. Mit der neuen Qualitätspyramide 
hat der Weinkonsument 
nun auch beim heimischen Schaumwein eine klare ...

News

Top 6: Das Beethovenjahr 2020 kulinarisch erleben

Ob Süßes, Wein oder im Restaurant – wir haben Empfehlugen zusammengestellt, wie Sie das Jubiläumsjahr des Komponisten genussvoll zelebrieren können. ...

News

Gemischter Satz: Wilde Mischung

Im Fahrwasser des höchst erfolgreichen Modells des Wiener Gemischten Satzes DAC erlebt dieser eine Renaissance.

News

Nachwuchswinzer kreieren Wein exklusiv für Hofer

Der Gemischte Satz, der von den Schülern der Weinbauschule Klosterneuburg produziert wurde ist ab 25. April erhältlich.