Kaiserherbst – (R)Auszeit in den Bergen

Wunderschönes Panorama vom Wilden Kaiser

© Felbert Reiter

Herbstlicher Wilder Kaiser

Wunderschönes Panorama vom Wilden Kaiser

© Felbert Reiter

Das Beste am Herbst? Bei den vielen schönen Seiten können wir uns fast nicht entscheiden. Sind es für die einen die wunderschönen, bunten Farben in die sich die Natur hüllt, ist es für die anderen die atemberaubende Fernsicht beim Wandern. Oder sind es doch die angenehme Temperatur bei einer Berg- bzw. Radtour zu dieser Jahreszeit? Fest steht: Am Wilden Kaiser ist der Herbst die perfekte Reise- und Ausflugszeit. Gerade nach den hohen Temperaturen im Sommer, bieten die Herbsttage eine willkommene Abkühlung, bei vollem Genuss- und Erlebnisfaktor.

Traumhafter Herbst

Man muss keineswegs mehr um 05.30 starten, damit man vor der Mittagshitze wieder zurück vom Berg ist – auch Langschläfer*innen können noch zu einer größeren Runde aufbrechen. Und auch jene, die zu jeder Jahreszeit gerne früh aufstehen, dürfen sich im Herbst auf eine ganz besondere Stimmung freuen: Nämlich dann, wenn der morgendliche Nebel die Täler einhüllt. Denn kaum sind ein paar Höhenmeter geschafft, sind wir wortwörtlich »über den Wolken«. Und während diese sich dann wie von Zauberhand nach und nach auflösen, erwartet uns ein strahlend schöner Herbsttag mit unfassbarer Fernsicht und traumhaften Lichtverhältnissen am Abend.

Kulinarische Verwöhnung und perfekte Entspannung

Und sollte es einmal kühl und regnerisch sein, wie das nun mal auch zum Herbst gehört – machen wir das Beste draus. Denn ein Spaziergang an der frischen Luft mit Regenjacke geht immer und der Wellnessbereich mit Sauna und Co. fühlt sich danach umso besser an. Ein gutes Buch dazu und ein ruhiges Plätzchen mit Aussicht auf den Wilden Kaiser – schon hat man beinahe alle Zutaten für den perfekten Entspannungs-Tag. Beinahe, denn fehlen tut natürlich noch die kulinarische Verwöhnung: Köstliche Tiroler Schmankerl, regional und hausgemacht sind zu jeder Jahreszeit die beste Belohnung und gehören zu einem perfekten Urlaub einfach dazu.

Am Wilden Kaiser warten allerlei Köstlichkeiten

© Fotografie Marie

Herbst-Highlight – Kulinarik-Wochen

Und sollte es nicht das Restaurant der eigenen Unterkunft sein, dann gibt’s noch ein weiteres Herbst-Highlight auf das an dieser Stelle verwiesen werden muss: Die Kulinarik-Wochen in Scheffau, wo man in vier Häusern mit einem Gutscheinheft extravagante Speisen essen kann, die für gewöhnlich nicht auf der Karte stehen.


Info

Mehr Informationen zur Region Wilder Kaiser finden Sie unter wilderkaiser.info

Mehr zum Thema

News

Hello »Josefine«: Eröffnung eines zauberhaften Boutique-Hotels

Die Wiener Hotelszene ist um eine einzigartige Herberge reicher: Art Déco trifft auf Wiener Geflecht, Kristallluster und surrealistische Kunst.

News

Top 10 Rooftop Locations in Hamburg

Hamburg kann sich auch von oben sehen lassen! Unsere Top 10 garantiert einen Überblick über die besten Dachterrassen der Stadt.

News

Interview mit Mario Pulker und Jochen Danninger

Niederösterreich: Der WKÖ-Gastronomie-Spartenobmann und der Tourismus-Landesrat im Falstaff-Talk.

News

Das sind die größten Villen auf den Malediven

FOTOS: Weiße Sandstrände, türkisblau schimmerndes Wasser und eine traumhafte Insellandschaft. Falstaff liefert eine Übersicht der größten Villen auf...

News

Niederösterreich: Ein Bild von einem Land

Von der Wachau bis zum Schneeberg, von den Kellergassen des Weinviertels bis in den Wienerwald: So reich und vielfältig wie die Kulinarik ist auch die...

News

Neueröffnung: Radisson Blu Zaffron Resort auf Santorini

Das neue »Radisson Blu Zaffron Resort« heißt an der südöstlichen Küste Santorinis seine ersten Gäste willkommen. Das Design der luxuriösen Unterkunft...

News

Instagram-Ranking: Bodensee ist beliebtester Badesee

Laut einer Analyse der APA-Comm ist der Vorarlberger See am präsentesten auf der Social Media Plattform. Das Top 20 Ranking gibt's hier.

News

Korfu: Die besten Restaurants und Weingüter

Sie ist wohl die charmanteste der sieben ionischen Inseln: Korfu blickt nicht nur auf eine vielseitige Geschichte zurück, auch in Sachen Wein &...

News

Ein kulinarischer Segelturn durch die kroatische Inselwelt

Drei mediterrane Rezepte, die auch in kleinen Bordküchen zubereitet werden können: panierte Sardellen, gegrillte Calamari, Karottenrisotto mit Scampi.

News

Hapag-Lloyd cruised bald nur noch für Geimpfte

UMFRAGE: Die deutsche Reederei lässt nur noch vollständig immunisierte Passagiere an Bord. Ihre Meinung ist gefragt!

News

»The Island«: Gourmet-Insel im Wörthersee

FOTOS: Vor dem Bad Saag ankert ein schwimmendes Sonnendeck, das exklusiv für Dinner und private Feste gemietet werden kann.