© Barbara Dopplinger

Kaffeetrinker leben länger

Die zentrale Erkenntnis des großen De’Longhi Kafeereports bescheinigt Koffein-Freunden bessere Chancen auf ein langes Leben.

7,3 kg Kaffee konsumiert jeder Österreicher pro Jahr, dafür dafür gibt er rund 110 Euro aus. Das ist nur eine Facette des großen »Kaffeereport 2019«, der am Donnerstag, 13. Juni, präsentiert wurde. Laut den Angaben von De’Longhi Managing Director, Michael Frank, soll 2019 ein Rekordjahr für das Unternehmen gewesen sein. 

Österreicher sind Kaffee-Genießer

Vom Kaffeeduft bei der Zubereitung bis zum förmlichen Trinken des Heißgetränks: Österreicher trinken ihren Kaffee nicht nur, sie genießen ihn. 49 Prozent aller Österreicher können ohne ihre tägliche Tasse Kaffee nicht. Ob Cappuccino, Latte Macchiato oder Caffè Latte – Am liebsten trinken die Österreicher ihren Kaffee mit Milch. Auf Zucker verzichten allerdings immer mehr. Interessant hierbei: Die meisten Männer können zwar ohne die Milch im Kaffee, Zucker ist für viele jedoch ein Muss. Andersherum bei Frauen: Diese achten eher darauf, keinen Zucker zu sich zu nehmen.
Die Marke De’Longhi ist den Österreichern im Zusammenhang mit Kaffeemaschinen am Bekanntesten. So rangiert diese bei der Markenaffinität an erster Stelle. Michael Frank verrät das Erfolgsrezept des Unternehmens: »Wir versuchen einfach nur gut zu sein in dem was wir tun und wollen unseren Kunden alle Wünsche für eine perfekte Kaffeezubereitung erfüllen. Den Erfolg verdanken wir in erster Linie den Designern und Entwicklern. Sie verstehen die Wünsche der Konsumenten und kreieren daraus immer wieder neue Ideen und Produkte.«

Gesundheitseffekte von Kaffee

Neue Erkenntnisse über den Kaffee gab es von Frank Madeo, Professor für Molekulare Biowissenschaften der Karl-Franzens-Universtität in Graz und einer der renommiertesten Altersforscher der Welt. Sein wissenschaftliches Ziel ist die Verlängerung der Lebensspanne. »Wenn wir die molekularen Mechanismen des Alters besser verstehen, sind wir in der Lage unser Leben zu verlängern« so Madeo.
Neben zahlreichen Gesundheitstipps des Professors wurden vor allem auf die gesundheitlichen Effekte des Kaffee hingewiesen. So soll dieser den Alterungsprozess der Zellen verlangsamen und auch das Diabetes-Risiko reduzieren. »Eine Vielzahl an Studien hat gezeigt, dass Kaffeekonsum mit einer geringeren Diabetes-Wahrscheinlichkeit verknüpft ist«, so Madeo.

Barbara Dopplinger
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema