Foto beigestellt

Käsereiben im Falstaff-Check

Die Käsespäne sind gefallen: Im Falstaff-Test rieb sich ein eindeutiger Sieger hervor.

Käse zu reiben hat für viele Hobby-Köche einen Spaßfaktor, der gegen null hin tendiert. Die Käsespäne drohen, in alle Himmelsrichtungen zu fliegen, viele Reiben liegen sperrig in der Hand und führen zu Krampferscheinungen in den Armen. Die Falstaff-Redaktion hat sich deshalb auf die Suche nach der perfekten Käsereibe gemacht und verschiedene Modelle unter die Lupe genommen: elektrisch oder mit Kurbel betrieben, klassisch oder verspielt, aus Edelstahl oder Kunststoff. Viel Hart- und Weichkäse wurde im Test gerieben – mit einem eindeutigen Sieger. 
Die Modell-Wahl ist aber schließlich Geschmackssache: Legen Sie zum Beispiel mehr Wert auf ein handliches Gerät oder auf einen integrierten Frischhaltebehälter? Jedenfalls sollte beim Kauf auf eine hochwertige Verarbeitung sowie ein ergonomisches bzw. standfestes Design geachtet werden. So oder so: Den Käse haben alle Reiben klein bekommen, aber mit unseren ersten drei Plätzen macht das auch endlich richtig Spaß!

Die Testergebnisse sehen Sie in der Bilderstrecke.

Aus Falstaff Nr. 01/2017.

Julia Staller-Niederhammer
Autor
Mehr entdecken
Der Erzherzog Johann muss mindestens 6 Monate reifen.
Käsekultur
Käsekaiser Erzherzog Johann
Kein anderer Käse Österreichs wurde in den letzten zehn Jahren so oft ausgezeichnet wie der...
Von Michael Pöcheim Pech
Mehr zum Thema
Rezept
Bergkäse-Croque Monsieur
Paris meets Vorarlberg oder ein Schinken-Käse-Toast wie in der französischen Schweiz. Nach dem...
Von Redaktion
Opernball
Fondue Moitié-Moitié
»Die Frage nach dem Ursprung des Fondue au Fromage bleibt ein stetiger Kampf zwischen Frankreich...
Von Bertrand de Billy