Käse und Wein – Österreich vs. Italien und Frankreich

Winzer Wolfgang Aigner, Käsesommelière Elfi Fichtinger und Weinexperte Jan-Eric Paulson präsentieren Käse-Kompositionen aus Österreich, dem Piemont und aus Frankreich und stellen besondere Weine dazu vor.

Wolfgang Aigner wurde das Weinmachen in die Wiege gelegt. Der Sohn eines Winzers übernahm bereits mit 21 Jahren das elterliche Weingut in Krems. Von Anfang an arbeitete Aigner konsequent daran, das Potenzial seiner hervorragenden Lagen auszuschöpfen. Denn dort, im Terroir von Sandgrube und Weinzierlberg, liegt die Stärke des Weinguts, das heute auf rund 13 Hektar einige der interessantesten Weißweine der Kremser Region produziert.

Die Rebstöcke wurden großteils vom Vater vor 40 Jahren ausgepflanzt, der Schwerpunkt liegt auf den Sorten Grüner Veltliner und Riesling. Die Weine haben ein unverkennbares Profil: Sie sind gehaltvoll, aber nicht schwer, wirken frisch und haben eine markante Würze und ein kraftvolles Bukett. Aigner baut seine Weine lagerfähig aus. Die Reserven sind noch nach 20 Jahren frisch, zeigen klare Frucht und vielschichtige Aromen.

Gleich zwei besondere Verkos­tungen stehen im Herbst direkt am Weingut Aigner auf dem Programm. Jeweils zwei Weine, unter anderem die Jahrgänge 2002, 2004 und 2006 des Flaggschiffweins Grüner Veltliner Sandgrube Privatfüllung, oder auch ein 1964er Grüner Veltliner Sandgrube aus dem Raritätenkeller, begleiten jeweils vier Käse-Kompositionen aus Österreich und dem Piemont bzw. aus Frankreich. Durch den italienischen Abend führen Käsesommelière Elfi Fichtinger und Weinexperte Jan-Eric Paulson. Wolfgang Aigner kommentiert gemeinsam mit Elfi Fichtinger die Verkostung am 2. Oktober.

Österreich und Piemont

Datum: Samstag, 11. September 2010

Österreich und Frankreich

Datum: Samstag, 2. Oktober 2010

Beginn: jeweils um 19 Uhr
Ort: Weingut Aigner Weinzierl 49, 3500 Krems
Kosten: € 23,– pro Person
Anmeldung: unter office@falstaffgourmetclub.at

aus Falstaff 05/2010

Klaus Buttenhauser
Autor
Mehr zum Thema
Opernball
Fondue Moitié-Moitié
»Die Frage nach dem Ursprung des Fondue au Fromage bleibt ein stetiger Kampf zwischen Frankreich...
Von Bertrand de Billy
Käse
Tiroler Kaspressknödel
Schmeckt nicht nur in den Bergen: Die berühmten Tiroler Kaspressknödel – Falstaff weiß, wie...