Kärntner Tourismusschule setzt auf Slow Food

Die KTS setzt auf Nachhaltigkeit.

© beigestellt

Die KTS setzt auf Nachhaltigkeit.

© beigestellt

Die Kärntner Tourismusschule (KTS) ist bereits als als »Genussschule« zertifiziert, das Ziel für die nächsten Jahre ist die Weiterentwicklung zur Slow Food-Schule. Erste Schritte dazu sind in Kooperation mit Geschäftsführer Christian Kresse von der Kärnten Werbung schon getan, z.B. eine Studienreise zur Slow Food-Universität in Bra (Piemont), der Anbau des Servus-Srecno-Ciao Schulweins im eigenen Weingarten sowie die Zusammenarbeit im schuleigenen Abendrestaurant mit Gastköchen, die Absolventen der Schule sind und sich auf das Thema Nachhaltigkeit spezialisiert haben.

Auch auf der Tourismusbörse ITB in Berlin waren die Schüler als Slow Food-Botschafter in der Halle der Österreich Werbung aktiv. Zusätzlich ist im kommenden Herbst eine Alpen-Adria-Genusstour mit dem Kolleg 2 AK nach Triest, Piran und zur Weinmesse VinDel geplant. Fünf Schüler beschäftigen sich in ihrer Diplomarbeiten mit dem Thema und werden sich auf der »Slow Food-Messe Terra Madre«, direkt im Ursprungsland der 1986 gegründeten Bewegung, Informationen holen.
Auch die Kooperation mit der Nachbarschule Stiegerhof im Ausbildungszweig Tourismus und Pferdewirtschaft bezieht die Slow Food-Idee mit ein. Die von der LFS Stiegerhof gelieferten Slow Food-Produkte werden in der KTS verarbeitet und veredelt.

Eine weitere Neuigkeit kann schon verraten werden: Im kommenden Schuljahr startet die Klasse 1 AT der Höheren Lehranstalt als Slow Food-Werkstatt und bildet die Schüler zu Slow Food-Experten aus. Zusätzlich ist ein Slow Food-Tag mit Vorträgen und Workshops – organisiert von Schülern für Schüler – geplant!

www.kts-villach.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Feuer & Flamme: Rezepte von Maria Groß

Seit jeher ist Grillen eine archaische Angelegenheit. Maria Groß setzt in ihrer »Bachstelze« auf Erlebnisse und Emotionen. Ein Auszug ihrer Grill- und...

News

Neuer Sommelier im »Amador«: Johannes Kahrer

Der 38-Jährige folgt Hans-Peter Ertl als Restaurantleiter und Sommelier im ersten Drei-Sterne-Restaurant Österreichs nach.

News

Eventtipp: Whisky Messe Graz 2020

Fachausstellung, Verkostungen und Rahmenprogramm: Von 27. bis 28. März 2020 findet die Messe für »Whisky, Spirits & more« im Brauhaus Puntigam statt.

Advertorial
News

Fair Job Hotels luden zum »Innovation Camp«

Der Verein startete das neue Format mit Diskussionen zu Personalthemen, Workshops und hochkarätigen Speakern an drei Tagen im Hotel »Der Öschberghof«.

News

Sechsfach Gold und Doppelsilber für die Schweiz

Die Junioren-Nationalmannschaft sicherte sich den dritten Rang bei der Koch-Olympiade in Stuttgart. Das Luzerner Regionalteam errang den Olympiasieg.

News

Neu bei »<47°«: Daniel Edelsbrunner

Die kulinarische Vereinigung »<47° rare styrian cuisine« feiert mit dem Küchenchef und Inhaber des »Kupferdachl« in Premstätten bei Graz einen...

News

Neunte Recruiting-Messe im »Pannoneum«

Networking for the future: Die Wirtschafts- und Tourismusschulen in Neusiedl am See veranstalteten vor kurzem erneut die Recruiting-Messe.

Advertorial
News

Koch-Olympiade und »Intergastra« in Stuttgart

Rund 1500 Gäste und Team-Fans aus aller Welt waren bei der Eröffnung von IKA und der Messe in Stuttgart, die noch bis 19. Februar 2020 andauert,...

News

Gästewunsch E-Tankstellen und E-Fahrzeuge

Für die Hotellerie und Gastronomie werden E-Tankstellen und E-Fahrzeuge zu einem immer wichtigeren Umsatzbringer. Für viele Gäste sind sie längst ein...

News

Bewirb dich jetzt: Bar-Talente gesucht!

Beim Falstaff Young Talents Cup kommt 2020 die Kategorie »Bar« hinzu. Bewerbungen sind bis zum 8. April möglich.

News

Trendfarben 2020

Die Farbenhersteller präsentieren ihre Trendnuancen und PROFI ist berauscht von der Vielfalt. Wobei: im nächsten Jahr geht man es recht gelassen an.

News

Steirische Tourismuspanther 2020 sind vergeben

Zum zweiten Mal wurde an den Tourismusschulen Bad Gleichenberg der einzige Steirische Tourismuspreis vergeben. Für sein Lebenswerk wurde Josef Zotter...

News

Walter Triebl ist neuer Küchenchef der »Saziani Stub'n«

Damit wird der gebürtige Südoststeirer der Nachfolger von Harald Irka. In der »Genießerei am Markt« wird der vorherige Sous-Chef Andreas Hamler...

News

Bio versus Regionalität im Großhandel

Xavier Plotitza, CEO Metro Österreich, spricht über zwei wichtige Themen welche im Großhandel Sortimentsbestimmend sind.

News

Transgourmet ist zertifizierter Leitbetrieb

Als Partner der »Leitbetriebe Austria« ist Transgourmet seit Jänner Teil des Wirtschafts-Netzwerkes und nun offiziell zertifizierter Leitbetrieb.

Advertorial
News

Eine Reise zu Italiens Slow-Food-Schätzen

FOTOS: Italien hat mehr Slow-Food-Produkte als der Rest der Welt zusammen. Wir stellen einige besondere Leckerbissen vor.

Advertorial
News

»Slow Food Werkstatt« an der KTS Villach

Der Verein »Marktplatz Mittelkärnten« war zu Gast an der Kärntner Tourismusschule Villach und bot eine »Slow Food Werkstatt« an – ganz im Zeichen des...

News

Salzburger Slow-Food-Abteilung gegründet

International feiert man gerade 30 Jahre Slow Food-Bewegung. In Salzburg wurde eben das neue »Slow Food Convivium Salzburg« aus der Taufe gehoben.

News

Kulinarisches Comeback für Schnecken

Langsam kriecht sie sich wieder in unser kulinarisches Bewusstsein: Immer mehr Spitzenköche schätzen Schnecken für ihre Würze und vielseitige...

News

Slow Food: »Essen, was wir retten wollen!«

Mit der »Arche des Geschmacks« wird eine Offensive in Österreich gestartet, um die Sorten- und Artenvielfalt zu erhalten.