Mario Hofferer in Aktion / Foto: © BACARDÍ-Martini
Mario Hofferer in Aktion / Foto: © BACARDÍ-Martini

50 ml Bacardi Superior, 20 ml frischer grüner Limettensaft, 2 Teelöffel weißer Rohrzucker, 10 ml frisch gepresster Grapefruitsaft, 1 flambierter Rosmarinzweig, 5 ml Eau de vie Kirsche und mit Bacardi 8 Años infusionierter Zigarrenrauch – das sind die Zutaten für Mario Hofferers Siegerdrink »Rosemary«, mit dem sich der Kärntner beim Vorentscheid in Hamburg das Ticket für das Finale der diesjährigen Bacardi Legacy Cocktail Competition in Puerto Rico sicherte. Gemeinsam mit ihm wird auch ein deutscher Kandidat nach Südamerika entsandt, um sich dort in direkter Konkurrenz mit der Weltelite im Cocktailmixen zu beweisen. Insgesamt waren 15 deutsche und fünf österreichische Finalisten angetreten – neben Sieger Hofferer belegten Kenny Klein (Maniac Bar Artists, Wien) und Reinhard Pohorec (The Sign, Wien) Platz zwei und drei für Österreich.  

Cocktail-Legenden
Der Spirituosenhersteller Bacardi rief Bartender-Talente dazu auf, Shaker, Stirrer und Barsieb zur Hand zu nehmen und die Cocktaillegende von morgen zu kreieren. Nach dem erfolgreichen Start der Bacardi Legacy Cocktail Competition (BLCC) im vergangenen Jahr wurde der Wettbewerb in diesem Jahr um eine dreimonatige Promotionphase erweitert. Ziel war es, dass die finalen Teilnehmer während dieser Phase so viel Aufmerksamkeit wie möglich für sich und ihren Drink generieren. Der Fantasie waren hierbei keine Grenzen gesetzt. Neben der Präsentation des Cocktails am Finaltag trug auch das Abschneiden während der Promotionphase zur Entscheidung für die beiden nationalen Gewinner aus Österreich und Deutschland bei.

Die Aufgabe für das nationale Finale im Schlossgut Groß Schwansee bei Hamburg war nicht weniger als die Schaffung einer neuen Cocktaillegende. Als Inspiration dienten den Teilnehmern die ersten Cocktailpioniere aus dem 19. Jahrhundert, die mit Bacardi eine Generation von leichten Cocktails schufen. Der Finaldrink sollte zudem leicht zu reproduzieren sein und auf mindestens 3cl Bacardi Superior basieren.

Weiteres Karrierehighlight für Hofferer
Mario Hofferer, tätig im Custo Club in Klagenfurt, überzeugte die Jury – mit dabei waren José Sanchez Gavito (Bacardi Master Blender, Mexiko), Alex Kratena (Artesian Bar, London), Erich Wassicek (Halbestadtbar/Wien), Gerhard Kozbach-Tsai (Vienna Bar Community) und David Córdoba (Bacardi Global Brand Ambassador) – letzlich mit seinem Fachwissen und dem erfrischenden Cocktail »Rosemary«. Keine Überraschung, wenn man sich Hofferers bisherige Karriere-Highlights ansieht: 2012 wurde er zum österreichischen »Barkeeper des Jahres« gekürt, er war Barkeeper-Staatsmeister und bei der von der International Bartender Association (IBA) veranstalteten World Cocktail Competition 2010 konnte er sich sogar den Weltmeistertitel sichern.

www.bacardi.com


(top)

Mehr zum Thema

  • Mario Hofferer mixte sich an die Spitze
    19.06.2012
    Cocktail-Weltmeister ist nun auch Barkeeper des Jahres
    Der Kärntner Mario Hofferer konnte die prominent besetzte Jury überzeugen. Seine Siegerdrinks gibt's hier zum Nachmixen.
  • Der Klagenfurter Mario Hofferer mixte den besten Cocktail der Welt./Foto: beigestellt
    29.12.2010
    Kärntner ist Barkeeper-Weltmeister
    Mit dem Drink »Rosemarie« mixte sich Mario Hofferer in Singapur an die Weltspitze. Das Siegerrezept gibt es hier zum Nachmixen!
  • Mehr zum Thema

    News

    Schottland: Homeland of Whisky

    Schottland ist nicht nur die Heimat des Whiskys, sondern auch die Region der Welt mit der höchsten Whisky-Brennereien-Dichte.

    News

    So wird Whisky verkostet

    Auch Genießen will gelernt sein. Eine kleine Anleitung für den 
perfekten Schluck Whisky und wie er sein Aroma am besten entfaltet.

    News

    Das große Falstaff Whisky-ABC

    Was versteht man unter »Angels‘ Share«? Worauf bezieht sich die Jahreszahl auf dem Etikett einer Flasche? Falstaff stellt im »Whisky ABC« die...

    News

    Cocktails für die liebe Frau Mama

    Frühlingshafte Drink-Tipps für den Muttertag: Vom Rosato-Spritzer über einen Strawberry Gin Tonic bis zum Schileroyal u.v.m.

    News

    Neu am Markt: Franz Josef Rauch Bio

    Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

    Advertorial
    News

    Wermut aus Österreich: »Schön & schilchernd«

    Eine junge Winzerin aus der Weststeiermark hat nun mit Miss Rósy den ersten Schilcher-Wermut entwickelt.

    News

    Quiz: Testen Sie Ihr Gin-Wissen!

    Beantworten Sie zehn Fragen und beweisen Sie, ob Sie es verdient haben in den Kreis der Gin-Experten aufzusteigen.

    News

    Moët Hennessy: Erster Drink Delivery Service Österreichs

    Trotz #stayhome-Disziplin nicht auf seine Lieblingsdrinks verzichten: Ab sofort können Cocktails auf der Plattform »Drinks-At-Home.at« bestellt...

    News

    Das muss in Ihre Hausbar

    #stayhome lautet die Devise: Statt in der Bar genießen wir unsere Drinks jetzt daheim. Welche Ausstattung in keiner Hausbar fehlen darf, verraten wir...

    News

    Der gute Geist des Grappa

    Der Tresterbrand Grappa hat sich vom Arme-Leute-Schnaps zum High-Society-Produkt gewandelt. Dabei wird er heute noch genauso hergestellt wie vor...

    News

    Wiener Bar stellt auf Lieferservice um

    Kan Zuo von »The Sign Lounge« bietet ab sofort einen Lieferservice für Cocktails an. Die Drinks werden in Flaschen gefüllt, Eis und Garnitur werden...

    News

    Falstaff Leserreise: Cognac

    Die edelsten Schätze der Spirituosenwelt, versteckt in jahrhundertealten Kellern, feinste Gourmandisen und köstliche Joie-de-vivre.

    Advertorial
    News

    Berner Brennerei: Desinfektionsmittel statt Gin

    Aufgrund der erhöhten Nachfrage brennt die Schweizer Matte-Brennerei neuerdings Desinfektionsmittel anstatt Gin und Absinthe.

    News

    Gewinnspiel: St. Patrick’s Day mit Jameson

    Der Irish Whiskey Brand bringt zum irischen Feiertag eine Limited Edition mit interaktivem Design heraus. Wir verlosen drei Packages!

    Advertorial
    News

    »Praterstrasse«: Wiens erste Hybrid-Bar

    FOTOS: Gehobene Barkultur, Multi-Channel-Gastronomie und »street credibilty« Ambiente: Die neue »Praterstrasse« präsentiert sich als Hybrid.

    News

    WeltBARfrauentag 2020 in Wien und Hamburg

    Am internationalen Frauentag am 8. März übernehmen prominente Barkeeperinnen die Tresen und mixen für den guten Zweck.

    News

    Best of Gin aus England

    Gin ist die National-Spirituose der Briten. Dabei wurde er gar nicht in England erfunden. Wie der Wacholder-Schnaps auf die Insel kam und wie man ihn...

    News

    Gewinnspiel: Brunch & Aperitivo – neu im »Bistro PORTO«

    Genießen Sie jeden Sonntag den neuen »PORTO«-Brunch oder feiern Sie bei Wiens neuestem Afterwork-Clubbing. Wir verlosen fünfmal einen Brunch für zwei...

    Advertorial
    News

    »Truth & Dare«: Neue Bar in Wien

    FOTOS: David Kranabitl und Dominik Möller – zuletzt hinter dem Tresen des »Birdyard« – haben sich den Traum einer eigenen Bar erfüllt.

    News

    Opernball-Drink 2020: Magischer Nektar

    Lebensfreude und Musik kommen im Opernball-Drink – dem mittlerweile fünften von der »Wiener Roberto American Bar« kreierten – zusammen. Mit Rezepttipp...