50 ml Bacardi Superior, 20 ml frischer grüner Limettensaft, 2 Teelöffel weißer Rohrzucker, 10 ml frisch gepresster Grapefruitsaft, 1 flambierter Rosmarinzweig, 5 ml Eau de vie Kirsche und mit Bacardi 8 Años infusionierter Zigarrenrauch – das sind die Zutaten für Mario Hofferers Siegerdrink »Rosemary«, mit dem sich der Kärntner beim Vorentscheid in Hamburg das Ticket für das Finale der diesjährigen Bacardi Legacy Cocktail Competition in Puerto Rico sicherte. Gemeinsam mit ihm wird auch ein deutscher Kandidat nach Südamerika entsandt, um sich dort in direkter Konkurrenz mit der Weltelite im Cocktailmixen zu beweisen. Insgesamt waren 15 deutsche und fünf österreichische Finalisten angetreten – neben Sieger Hofferer belegten Kenny Klein (Maniac Bar Artists, Wien) und Reinhard Pohorec (The Sign, Wien) Platz zwei und drei für Österreich.  

Cocktail-Legenden
Der Spirituosenhersteller Bacardi rief Bartender-Talente dazu auf, Shaker, Stirrer und Barsieb zur Hand zu nehmen und die Cocktaillegende von morgen zu kreieren. Nach dem erfolgreichen Start der Bacardi Legacy Cocktail Competition (BLCC) im vergangenen Jahr wurde der Wettbewerb in diesem Jahr um eine dreimonatige Promotionphase erweitert. Ziel war es, dass die finalen Teilnehmer während dieser Phase so viel Aufmerksamkeit wie möglich für sich und ihren Drink generieren. Der Fantasie waren hierbei keine Grenzen gesetzt. Neben der Präsentation des Cocktails am Finaltag trug auch das Abschneiden während der Promotionphase zur Entscheidung für die beiden nationalen Gewinner aus Österreich und Deutschland bei.

Die Aufgabe für das nationale Finale im Schlossgut Groß Schwansee bei Hamburg war nicht weniger als die Schaffung einer neuen Cocktaillegende. Als Inspiration dienten den Teilnehmern die ersten Cocktailpioniere aus dem 19. Jahrhundert, die mit Bacardi eine Generation von leichten Cocktails schufen. Der Finaldrink sollte zudem leicht zu reproduzieren sein und auf mindestens 3cl Bacardi Superior basieren.

Weiteres Karrierehighlight für Hofferer
Mario Hofferer, tätig im Custo Club in Klagenfurt, überzeugte die Jury – mit dabei waren José Sanchez Gavito (Bacardi Master Blender, Mexiko), Alex Kratena (Artesian Bar, London), Erich Wassicek (Halbestadtbar/Wien), Gerhard Kozbach-Tsai (Vienna Bar Community) und David Córdoba (Bacardi Global Brand Ambassador) – letzlich mit seinem Fachwissen und dem erfrischenden Cocktail »Rosemary«. Keine Überraschung, wenn man sich Hofferers bisherige Karriere-Highlights ansieht: 2012 wurde er zum österreichischen »Barkeeper des Jahres« gekürt, er war Barkeeper-Staatsmeister und bei der von der International Bartender Association (IBA) veranstalteten World Cocktail Competition 2010 konnte er sich sogar den Weltmeistertitel sichern.

www.bacardi.com


(top)

Mehr zum Thema

  • 19.06.2012
    Cocktail-Weltmeister ist nun auch Barkeeper des Jahres
    Der Kärntner Mario Hofferer konnte die prominent besetzte Jury überzeugen. Seine Siegerdrinks gibt's hier zum Nachmixen.
  • 29.12.2010
    Kärntner ist Barkeeper-Weltmeister
    Mit dem Drink »Rosemarie« mixte sich Mario Hofferer in Singapur an die Weltspitze. Das Siegerrezept gibt es hier zum Nachmixen!
  • Mehr zum Thema

    News

    Nachgefragt: Wann geht die Party wieder los?

    Falstaff sprach mit dem bekanntesten und charismatischsten Gastgeber und Insider auf Ibiza Ulises Braun über die Auswirkung von Corona auf die...

    News

    Alles über die Bloody Mary

    Zur Geschichte des Drinks aus Tomatensaft und Wodka sind viel Legenden und Anekdoten im Umlauf. Das passt ganz gut zu einem Cocktail, von dem es immer...

    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Rezepte Adventkalender Tag 24: Merry Spritz-Mas – Dolce Vita für zuhause

    SELECT Aperitivo wünscht Ihnen eine frohe Weihnacht! Heute gibt es etwas ganz besonderes zu gewinnen – ein exklusives SELECT Aperitivo Package mit...

    Advertorial
    News

    Cheers to a Happy New Year

    Mit feierlichen FEVER-TREE Drink-Kreationen ins neue Jahr starten

    Advertorial
    News

    »Deli«: Delikatessen Pop-Up im »Park Hyatt Vienna«

    Von exklusiven Weinen bis zu kulinarischen Spezialitäten — im neuesten KATE & KON Pop-Up »Deli« im Luxushotel »Park Hyatt Vienna« bleibt kein...

    News

    Festliche Drinks für Weihnachten

    Es muss nicht immer Glühwein sein: Wir haben für die Feiertage Cocktail-Rezepte mit Glamour-Faktor gesammelt.

    News

    Restart: Best of Wien

    Zum Finale des Lockdown-Endes präsentieren wir die besten Adressen für Genießer in der Bundeshauptstadt.

    News

    Restart: Best of Salzburg, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich und Steiermark

    Mit 17. Dezember öffnen in gleich fünf Bundesländern Gastronoomie und Hotellerie nach dem vierten Lockdown wieder. Wir präsentieren die besten...

    News

    Cocktail-Trend: Gin & Tonic reloaded

    »Botanicals« heißt der neueste Trend unter Gin-Liebhabern. Der Wacholderschnaps wird dabei mit Kaffee-, Holunder- oder Orangenaromen aufgepeppt und...

    News

    »Threemut«: Neuer Wermut vom Spitzenkoch

    Vitus Winkler macht gemeinsame Sache mit Winzer Julius Klein und Edelbrenner Christian Viehhauser. PLUS: Cocktail-Tipp zum Nachmixen.

    News

    Bodū: Martin Ho macht jetzt austro-asiatischen Wodka

    Der Multigastronom Martin Ho hat seinen eigenen Wodka kreiert. Dabei setzt er auf Weintrauben aus dem Südburgenland und auf buddhistische...

    News

    Wissenschaft: Prickelndes am Gaumen

    Wer gerne scharf isst, hat meistens auch Freude an Sparkling. Denn der Trigeminusnerv nimmt nicht nur Temperatur und Textur von Speisen und Getränken...

    News

    Schlumberger Sektreport 2021: Mehr Sekt im Alltag

    Die alljährliche Umfrage von Schlumberger zum Sektkonsum in Österreich zeigt, dass die Corona-Pandemie unser Konsumverhalten nachhaltig verändert hat.

    News

    Restart: Best of Tirol, Vorarlberg und Burgenland

    Zu den ersten Öffnungsschritten in den Bundesländern nach dem vierten Lockdown in Österreich präsentieren wir die besten Adressen für Genießer.

    News

    Top 10 Rezepte für Punsch und Glühwein

    Hoch die Tassen: Im Advent gehören die wärmenden, aromatischen Getränke zum Pflichtprogramm. Hier unsere zehn Lieblingsrezepte.

    News

    Das große Schaumwein-ABC

    Was versteht man unter Transvasierverfahren? Und was ist der Unterschied zwischen Extra Dry und Extra Brut? Das Falstaff Schaumwein-ABC kennt die...

    News

    Punsch und Glühwein für zu Hause

    Ob vom Spitzenwinzer oder vom traditionsreichen Produzenten – wir haben Tipps für den (vor-)weihnachtlichen Genuss daheim gesammelt.

    News

    Das muss in Ihre Hausbar

    #stayhome lautet die Devise: Statt in der Bar genießen wir unsere Drinks jetzt daheim. Welche Ausstattung in keiner Hausbar fehlen darf, verraten wir...

    News

    Merry Spritz-Mas: Fünf Spritzer für den Advent

    Der Start in die Adventzeit ist Lockdown-bedingt getrübt. Mit diesen fünf Spritzer-Varianten kommt vielleicht doch vorweihnachtliche Stimmung auf.