KärntenTherme ist neuer Wellness-Hotspot

Mit viel Prominenz und einer glamourösen Gala wurde die neue Therme in Villach eröffnet.

Fit, Fun und Spa - das sind die drei Säulen, auf denen die neu eröffnete KärntenTherme in Villach steht. Auf vier Ebenen und 11.000 Quadratmetern erstreckt sich nun eine Erlebniswelt für Jung und Alt, die den Anforderungen verschiedenster Zielgruppen gerecht wird.

Im Fun-Bereich erwartet die Besucher - pro Jahr rechnet man mit 200.000 - ein Spaßbecken, ein Thermal-Whirlpool, eine einzigartige Röhren- und Breitrutsche, der »Lazy River«, ein außenliegender Thermalwhirlpool, eine interaktive Wasserlandschaft sowie das wettkampftaugliche 25-Meter-Sportbecken. Hinter »Fit« verbirgt sich ein Fitnessbereich mit modernsten Geräten, einem vielfältigen Kursprogramm, individueller Trainingsberatung und Leistungsdiagnostik. Großzügig gestaltet ist auch das Spa mit finnischer Außensauna, Wasserlandschaft mit unterschiedlichen Wassertemperaturen und Attraktionen (gespeist mit dem Warmbader Thermalwasser), Hamam und Treatment-Area inklusive zehn Behandlungsräumen für Massage- und Beautyanwendungen. »Die Therme setzt die langjährige Tradition Villachs als Wellness- und Erholungsgebiet fort. Wir freuen uns auf alle Villacher und alle Gäste aus der Alpen-Adria-Region, die die Therme und die Stadt Villach künftig besuchen«, so Helmut Manzenreiter, Bürgermeister von Warmbad-Villach, anlässlich der Eröffnung.  

Die Natur als Vorbild

Die Architektur der KärntenTherme ist inspiriert von regionalen Besonderheiten rund um das ThermenResort wie dem Naturpark Dobratsch mit seinen zahlreichen Quellaustritten im Warmbad. Tektonische Brüche, Zeugen aus der Vergangenheit, durchbrechen die Fassade und beherbergen eine Glasfläche in ungewohnt progressiver Art. Auch das Innenleben des Gesamtkunstwerks ist stark geprägt von der Höhlen-, Spalten-, Felsen- und Grottenwelt der umliegenden Landschaft.

vlnr: Landeshauptmann Gerhard Dörfler, Mag. Susanna Mayerhofer, Mirna Jukic, Bürgermeister Helmut Manzenreiter, Hannes Jagerhofer bei der Eröffnung der KärntenTherme / Foto: ACTS
V.l.n.r.: Landeshauptmann Gerhard Dörfler, Mag. Susanna Mayerhofer, Mirna Jukic, Bürgermeister Helmut Manzenreiter, Hannes Jagerhofer bei der Eröffnung der KärntenTherme

Großes Eröffnungsfest
Die KärntenTherme sowie das angrenzende Thermenhotel Karawankenhof gelten als touristische Meilensteine für die Region Villach und ganz Kärnten. Dementsprechend groß war der Andrang bei der imposant inszenierten Eröffnung, die im Rahmen einer festlichen Gala zelebriert wurde. Über 500 geladene Gäste, darunter Prominenz aus Wirtschaft und Industrie, Politik, Kultur, Sport und Medien wie etwa die Starschwimmerin Mirna Jukic, Schauspieler und Sänger Peter Kraus, Schifahrer Christian Mayer, Landeshauptmann Gerhard Dörfler, der Villacher Bürgermeister Helmut Manzenreiter sowie die Raiffeisen-Vorstände Gert Spanz und Peter Gauper konnten bei einem geführten Rundgang erste Eindrücke sammeln. Höhepunkt des Abends war die fulminante 3D-Show am und rund um das architektonisch aufwendig gestaltete Thermengebäude, welche die Gäste vom Hotel Karawankenhof aus miterleben konnten. »Es war ein großartiger Abend und eine tolle Inszenierung! Die Gala hat mit ihren prominenten Gästen und der spektakulären 3D-Show alle Erwartungen übertroffen«, sagt Mag. Susanna Mayerhofer, geschäftsführende Gesellschafterin des ThermenResorts, über das glanzvolle Opening.   

www.kaerntentherme.com

(top)

Marion Topitschnig
Autor