Kärnten Werbung bestellt Klaus Ehrenbrandtner zum neuen Geschäftsführer

Kärnten Werbung bestellt Klaus Ehrenbrandtner zum neuen Geschäftsführer
© Helga Rader/Kärnten Werbung

Kärnten Werbung bekommt einen neuen Geschäftsführer

Die oberste Prämisse für Klaus Ehrenbrandtner ist, die Bedürfnisse von Gästen, Gastgebern und der einheimischen Bevölkerung gleichermaßen zu berücksichtigen.

Klaus Ehrenbrandtner folgt an der Spitze der Kärnten Werbung auf Christian Kresse, der nach 13 Jahren in dieser Funktion  in die Selbständigkeit wechselt. »Als leidenschaftlicher Touristiker freue ich mich, wieder zu 100 Prozent in die Branche zurückzukommen. Ganz besonders freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit meinem neuen Team und allen Partnern der Kärnten Werbung. Die Tourismusentwicklung und somit die Entwicklung des Lebensraumes Kärnten mitgestalten zu dürfen, ist eine großartige und spannende Aufgabe. Als oberste Prämisse sehe ich dabei, die Bedürfnisse von Gästen, Gastgebern und der einheimischen Bevölkerung gleichermaßen zu berücksichtigen«, sagt er zum Antritt.

»Der schönste Platz auf Erden«

Der gebürtige Salzburger war 19 Jahre lang für die Österreich Werbung international im Einsatz, darunter als Marketingleiter für Deutschland, Marktmanager für Großbritannien sowie für die arabischen Golfstaaten und als Regionalmanager für Asien. Zusätzlich ist er seit vielen Jahren als Lektor für Internationales und Digitales Marketing an Hochschulen tätig, bis Ende 2022 an der FH Kärnten. 

Er freut sich, dass er bereits vor fünf Jahren »am schönsten Platz auf Erden« sesshaft werden konnte. Damals war er als Berater der Trigon Entwicklungsberatung mit Schwerpunkt auf Tourismus-, Standort- und Organisationsentwicklung in Klagenfurt tätig. 

Kärnten konnte in den ersten fünf Monaten des Jahres 2022, wie auch die anderen österreichischen Bundesländer, Verluste aus den vergangenen zwei Jahren wett machen, allerdings noch nicht an die Werte von 2019 anschließen. 


Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema