Das Pächtertrio des neuen »Laufke«: Jakob Schönberger, Herbert König und Markus Neuhold.

Das Pächtertrio des neuen »Laufke«: Jakob Schönberger, Herbert König und Markus Neuhold.
© Alex Mattersberger

Jungwinzer übernehmen das legendäre Grazer »Wirtshaus Laufke«

Einem der ältesten und bekanntesten Gastro-Adressen von Graz wird neues Leben eingehaucht. Die neuen Betreiber: Zwei Jungwinzer und ein Gastroprofi.

Was seinerzeit selbstverständlich war, gehört im »Laufke« ab sofort wieder zum guten Ton: Das angebotene Fleisch wird im Ganzen – und natürlich direkt beim Bauern – eingekauft und nach altem Handwerk verarbeitet. Zusätzlich zur À-la-Carte-Auswahl wird es zwei mehrgängige Überraschungsmenüs geben. Verantwortlich für die Kulinarik ist der 28 Jahre junge Grazer Philipp Dyczek, der unter anderem bereits im Grazer »Starcke Haus« sein Können zeigte und zuletzt als Küchenchef im »Das Bienenstock« in Brodersdorf tätig war.

An der Bar setzt das neue Pächter-Trio, Jakob Schönberger, Herbert König und Markus Neuhold, auf alte Whisky-Sorten sowie auf eine ausgezeichnete Auswahl an österreichischen Weinen und internationalen Raritäten, die auch im Wirtshaus angeboten werden. Immerhin handelt es sich bei den Neo-Chefs Jakob Schönberger und Herbert König um zwei Jungwinzer aus bekanntem Haus. Günther Schönberger, der Vater von Jakob, betreibt sein vielfach ausgezeichnetes Bio-Weingut in Mörbisch und Rust am Neusiedlersee. Herbert König war beim Weingut Erich und Walter Polz beschäftigt und machte sich als Produzent des Apfel-Cider Thronprinz einen Namen. Dazu gesellt sich mit Markus Neuhold ein Gastroprofi und Sommelier mit Stationen in den besten Häusern in Kitzbühel (»Wirtshaus Zum Rehkitz«) und Lech am Arlberg (Hotel Brunnenhof). »Nachdem wir selbst aus der Produktion kommen, haben wir natürlich die besten Kontakte zu den Landwirten und Produzenten vor Ort. Das machen wir uns hier zum Vorteil«, so Herbert König.

Das »Laufke« selbst befindet sich in einem historischen Gebäude in der Grazer Elisabethstraße, erbaut im Jahr 1848. Von 1923 bis 2011 wurde im Erdgeschoss ein Wirtshaus sowie der legendäre Feinkostladen betrieben. Seit Ende 2017 war das »Laufke« geschlossen. Ab 14. März kommt nun wieder neues Leben in die alten Wirtshausstuben.

Laufke
Elisabethstrasse 6, 8010 Graz
Öffnungszeiten
Dienstag bis Samstag ab 16.30 Uhr
Küche: 17 bis 22 Uhr
www.laufke.net

Michael Pöcheim Pech
Autor
Mehr zum Thema
Das Kleinod-Prunkstück
Neueröffnung 2018
Top 10 Bar Openings 2018
Der Boom der Barszene hält an: Wir durften uns über viele neue Betriebe freuen. Das sind die...
Von Bernhard Degen
Ciccio Sultano
Neueröffnung 2018
»Pastamara«-Chef im Interview
Eröffnung am 3. Dezember in Wien: Das »Bar con Cucina«-Konzept verbindet vollendete...
Von Bernhard Degen, Ursula Macher