© derpaul.at

Jungstars der burgenländischen Winzerszene

Wein aus dem Burgenland boomt wie nie zuvor. Dafür sorgt auch eine junge und ambitionierte Winzergeneration mit ausgeprägtem Innovationsgeist.

Im Rahmen der Sonderausgabe »Gans Burgenland« stellt Falstaff junge Talente aus dem weingeprägten Bundesland vor:

Rudi Wagentristl

Seine Weingärten liegen an den sanften Hängen des Leithagebirges und dessen Ausläufern bei Großhöflein. Die beson­dere Zusammensetzung der Böden sorgt gemeinsam mit dem speziellen Kleinklima der Region für ein einzigartiges Terroir, das in dieser Beschaffenheit anderswo nicht zu finden ist. »Ich bin ein Freund klarer Linien, und diese verfolge ich auch bei der Kelterung meiner Weine. So ent­stehen Weine mit unverwechselbarem Charakter – Weine mit Kraft und Finesse. Mit diesen Weinen will ich andere, aber auch mich selbst glücklich machen!«, so Winzer Rudi Wagentristl. Und der Leithaberg macht es möglich: Rot wie Weiß, ­frische Weine mit großer Eleganz.
www.wagentristl.com

Markus Iro

© Amon Barbara

Der 33-jährige Markus Iro aus Gols geht seit nunmehr neun Jahren in der Vinifikation ganz klar seinen eigenen Weg. Dabei entstehen frische, fruchtige Weißweine und gehaltvolle, lagerfähige Rotweine. Aber von nix kommt nix. Eine fundierte Ausbildung ist die Grundlage für guten Wein. Erfahrungen sammelte er auf seinen Wanderjahren in Deutschland und Neuseeland. Markus bearbeitet insgesamt 18 Hektar Rebfläche in Gols, davon sind circa 40 Prozent Weißweine und 60 Prozent Rotweine. Es sind die Rot­weine, an denen Iros Herzblut hängt, insbesondere Zweigelt und St. Laurent.
www.markusiro.at

Christoph Wachter

© Steve Haider

»Guter Wein ist für mich immer ›lebendig‹, er verändert sich, entwickelt sich, ist wie ein sich bewegendes Element mit eigener Seele. Das merkt man an der Farbe, der ›Nase‹, an jedem Schluck, der einen schon zum nächsten animiert. Blaufränkische aus unserer Region können das ganz besonders«, meint Christoph Wachter aus Deutsch Schützen.
www.wachter-wiesler.at

Renner Sistas

© Raidt-Lager

Steffi und Susi, die Töchter des bekannten Pannobile-Altmeisters Helmuth Renner, haben den Wein in den Genen. Aber sie haben sich auf die Suche nach neuen Zugängen zum Wein gemacht und unter dem Namen »Renner Sistas« ein neues Kultlabel entwickelt. Das Ergebnis sind eigenständige, leichtfüßige Natural Wines.
www.rennerundsistas.atwww.weinskandal.at

Jaqueline Klein

© Steve Haider

Die engagierte Winzerin aus Andau kelterte 2010 ihren ersten Jahrgang und stieg voller Begeisterung in die Winzerszene ein. Vorrangig keltert sie von ihren 40 Hektar rassige Rotweine mit Tiefgang und Charakter, allen voran Zweigelt – die Haupt- und Lieblingssorte der talentierten Kellermeisterin.
www.klein-wein.at

Christoph Hess

Foto beigestellt

Seine Praktika führten ihn in Betriebe der Region, nach Südtirol und nach der Matura im Rahmen einer ausgedehnten Weltreise auch für vier Monate nach Neuseeland. Seit 2010 ist Christoph Hess hauptberuflich als Kellermeister des Weingutes Hans und Christine Nittnaus in Gols tätig und findet daneben noch Zeit, die familieneigenen Weingärten rund um Neusiedl zu bearbeiten.
www.christophhess.at

Erschienen in
»Gans Burgenland« Special 2016

Zum Magazin

Peter Moser
Peter Moser
Wein-Chefredakteur Österreich
Mehr zum Thema