Jungstars der burgenländischen Winzerszene

© derpaul.at

© derpaul.at

Im Rahmen der Sonderausgabe »Gans Burgenland« stellt Falstaff junge Talente aus dem weingeprägten Bundesland vor:

Rudi Wagentristl

Seine Weingärten liegen an den sanften Hängen des Leithagebirges und dessen Ausläufern bei Großhöflein. Die beson­dere Zusammensetzung der Böden sorgt gemeinsam mit dem speziellen Kleinklima der Region für ein einzigartiges Terroir, das in dieser Beschaffenheit anderswo nicht zu finden ist. »Ich bin ein Freund klarer Linien, und diese verfolge ich auch bei der Kelterung meiner Weine. So ent­stehen Weine mit unverwechselbarem Charakter – Weine mit Kraft und Finesse. Mit diesen Weinen will ich andere, aber auch mich selbst glücklich machen!«, so Winzer Rudi Wagentristl. Und der Leithaberg macht es möglich: Rot wie Weiß, ­frische Weine mit großer Eleganz.

www.wagentristl.com

Markus Iro

© Amon Barbara

Der 33-jährige Markus Iro aus Gols geht seit nunmehr neun Jahren in der Vinifikation ganz klar seinen eigenen Weg. Dabei entstehen frische, fruchtige Weißweine und gehaltvolle, lagerfähige Rotweine. Aber von nix kommt nix. Eine fundierte Ausbildung ist die Grundlage für guten Wein. Erfahrungen sammelte er auf seinen Wanderjahren in Deutschland und Neuseeland. Markus bearbeitet insgesamt 18 Hektar Rebfläche in Gols, davon sind circa 40 Prozent Weißweine und 60 Prozent Rotweine. Es sind die Rot­weine, an denen Iros Herzblut hängt, insbesondere Zweigelt und St. Laurent.

www.markusiro.at

Christoph Wachter

© Steve Haider

»Guter Wein ist für mich immer ›lebendig‹, er verändert sich, entwickelt sich, ist wie ein sich bewegendes Element mit eigener Seele. Das merkt man an der Farbe, der ›Nase‹, an jedem Schluck, der einen schon zum nächsten animiert. Blaufränkische aus unserer Region können das ganz besonders«, meint Christoph Wachter aus Deutsch Schützen.

www.wachter-wiesler.at

Renner Sistas

© Raidt-Lager

Steffi und Susi, die Töchter des bekannten Pannobile-Altmeisters Helmuth Renner, haben den Wein in den Genen. Aber sie haben sich auf die Suche nach neuen Zugängen zum Wein gemacht und unter dem Namen »Renner Sistas« ein neues Kultlabel entwickelt. Das Ergebnis sind eigenständige, leichtfüßige Natural Wines.

www.rennerundsistas.atwww.weinskandal.at

Jaqueline Klein

© Steve Haider

Die engagierte Winzerin aus Andau kelterte 2010 ihren ersten Jahrgang und stieg voller Begeisterung in die Winzerszene ein. Vorrangig keltert sie von ihren 40 Hektar rassige Rotweine mit Tiefgang und Charakter, allen voran Zweigelt – die Haupt- und Lieblingssorte der talentierten Kellermeisterin.

www.klein-wein.at

Christoph Hess

Foto beigestellt

Seine Praktika führten ihn in Betriebe der Region, nach Südtirol und nach der Matura im Rahmen einer ausgedehnten Weltreise auch für vier Monate nach Neuseeland. Seit 2010 ist Christoph Hess hauptberuflich als Kellermeister des Weingutes Hans und Christine Nittnaus in Gols tätig und findet daneben noch Zeit, die familieneigenen Weingärten rund um Neusiedl zu bearbeiten.

www.christophhess.at

ERSCHIENEN IN

»Gans Burgenland« Special
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Welt aus Kalk und Schiefer

Im Westen des Neusiedler Sees erhebt sich der lang gestreckte Rücken des Leithabergs, an dessen Ostflanken seit Jahrhunderten der Weinbau blüht.

News

Freizeit-Paradies Burgenland

Vom Kiten über Segeln bis hin zum Radfahren: Das Burgenland bietet den Sportfans eine Vielzahl an Möglichkeiten.

News

Pannonische Power-Küche

Einst war das Burgenland eine der ärmsten Regionen Österreichs. Heute wird es unter Feinschmeckern als eines der interessantesten Gebiete des Landes...

News

Weinbau: Pannoniens reicher Winkel

Die Weinbaugebiete im Norden des Burgenlands bieten das wohl kompletteste Angebot an Sorten und Stilen, das Österreichs Rieden zu bieten haben.

News

Sautanz auf »Gut Purbach«

Beim traditionell-burgenländischen Sautanz wird das ganze Schwein zu unterschiedlichen Köstlichkeiten verarbeitet. Auf »Gut Purbach« wird dieser...

News

Bio-Revolution im Burgenland

Das kleinste Bundesland möchte zum »Bioland« werden – ein ambitionierter Masterplan, auch wenn es das zu weiten Teilen bereits ist.

News

Wein-Adventkalender der Selektion Vinothek Burgenland gewinnen!

Die Gebietsvinothek wartet mit dem größten Wein-Adventkalender des Landes auf. Wir verlosen ein exklusives Package mit 24 Top-Weinen aus dem...

Advertorial
News

Rezeptstrecke: Geschmack trifft Tradition

Ob Fisch, Fleisch, Kraut, Wein oder Gemüse – die ganze Fülle jener Köstlichkeiten, die auf burgenländischem Boden wachsen und gedeihen, servieren drei...

News

Falstaff holt das Burgenland nach Wien

FOTOS: Landeshauptmann Hans Peter Doskozil lud zur Präsentation des Falstaff Burgenland-Specials in die Ottakringer Brauerei.

News

Das schmale Land der besten Weine

Das Burgenland und seine Weinbaugebiete haben einen unglaublichen Aufschwung hinter sich. Jetzt stabilisiert die alte Avantgarde das Erreichte.

News

Burgenland: Land der Vielfalt

Das jahrhundertealte Grenzland zwischen Ungarn und Österreich ist das jüngste Bundesland Österreichs und steckt voller Gegensätze, die am Ende doch...

News

»The Resort«: Scheiblhofer feiert Spatenstich

FOTOS: Im Herbst 2021 soll das 4****Superior Wein-Wellness-Hotel mit 115 Zimmern in Andau eröffnet werden. Jetzt wurde der Baubeginn offiziell und mit...

News

Gewinnspiel: 30 Jahre Opus Eximium

Zum besonderen Jubiläum des Weinguts Gesellmann verlosen wir eine Opus Eximium No. 30 2017 in der 6-Liter-Flasche und eine Weinverkostung für sechs...

Advertorial
News

Die Sieger der Burgunder Trophy 2019

Die Falstaff Burgunder Trophy zeichnet die besten Weine aus weißen Burgundersorten aus dem Burgenland aus. Mit rund 300 Einreichungen hat der Bewerb...

News

Gewinnspiel: Wellentänzer – Wein aus dem Neusiedler See

Fabian Sloboda lässt seinen Grauburgunder im Wasser reifen. Wir verlosen fünf Vergleichs-Pakete des Jahrgangs 2018.

Advertorial
News

Scheiblhofer Wein-Wellness-Resort in den Startlöchern

Der Andauer Spitzenwinzer startet noch 2019 mit dem Bau seines 4****Superior Wein-Wellness-Resorts. Die Eröffnung ist für Herbst 2021 geplant.

News

Landessieger 2019: Best of Burgenland

Mit der neuen Kategorie »Rosé« wurden erstmals 17 Landessieger prämiert. Erich Scheiblhofer erhält zum dritten Mal die Auszeichnung »Weingut des...

News

Cupido amour infini 2015 von Silvia Heinrich gewinnen!

Wir verlosen drei mal eine Flasche Cupido – Verzaubern Sie Ihre Liebsten mit diesem heißbegehrten Kultwein der Deutschkreutzer Spitzenwinzerin. Ein...

Advertorial
News

Gewinnspiel: IBY Rotweingut – The Spirit of Blaufränkisch

Wir verlosen ein IBY Wein- & Genusspacket mit IBY Weinen im neuen Design, Schokopralinen mit IBY-Weinfüllung sowie eine Kellerführung und Degustation...

Advertorial
News

Zwei Mal 100 Punkte für Gerhard Kracher

Die Kracher'sche Süßwein-Kollektion des Jahrgangs 2015 sorgt in den USA für Furore – der »Wine Enthusiast« vergab gleich zwei Mal die Traum-Note...