Das Dine & Wine Team (vl.): Richard Rauch, Matthias Bernwieser und Gerhard Wieser

Das Dine & Wine Team (vl.): Richard Rauch, Matthias Bernwieser und Gerhard Wieser
Foto beigestellt

Junge Sterne beim 14. Dine & Wine Festival im Hotel Castel

Im 5-Sterne-Haus in Dorf Tirol bei Meran wurde den Gästen ein Gourmet-Spektakel der Extraklasse geboten.

Auf Tellern und in Gläsern, umrahmt von instrumentalen Klängen und bewegenden Stimmen, haben die Gäste des Hotel Castel an drei Tagen das besondere Talent junger Köche erleben dürfen. Das Hotel Castel in Dorf Tirol bei Meran zählt zu den führenden Häusern im Alpenraum. Traditionell wird zu Saisonende ein hochklassiges Dine & Wine veranstaltet, zu dem Gerhard Wieser, der mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneter Chefkoch des Hauses, befreunde Köche aus dem In- und Ausland einlädt. Das Motto des 14. Dine & Wine war »Junge Sterne« und so wurden zwei junge Kochtalente ins Castel geladen.

Jungstars

Doch Talent ist nicht alles und so sind die beiden Gastköche Richard Rauch (A) und Matthias Bernwieser (A) auch für ihren Ehrgeiz bekannt. Richard Rauch, Koch des Jahres 2015, führt zusammen mit seiner Schwester Sonja das Restaurant »Steirawirt« im südoststeirischen Trautmannsdorf, das sich in den vergangenen Jahren zu einem der Spitzenbetriebe der Österreichischen Restaurantszene entwickelt hat. Matthias Bernwieser zog durch die besten Küchen Europas und hat nun in Oslo seine neue Heimat gefunden. Mit dem Gewinn des anerkannten Nachwuchspreises »Junge Wilde 2015« hat er bewiesen, dass er das Zeug zu einem ganz Großen hat.

Impressionen vom Dinner in der Bilderstrecke:

Spannende Geschmacksmomente

Die Vorschusslorbeeren sorgten für hohe Erwartungen bei den zahlreichen, schon langjährig teilnehmenden Gourmets und diese wurden von beiden Jungstars sogar übertroffen. Und auch der bekannte und zusammen mit Familie Dobitsch gastgebende 2-Sterne-Koch Gerhard Wieser überzeugte die Gäste mit seinem 8-gängigen Festival-Abschlussmenü. So war der geschmackliche und stilistische Spannungsbogen enorm – von purer steirischer Regionalität, über eine nordisch-österreichische Geschmacksvielfalt, bis hin zu einer leichten, alpin-mediterranen Küche auf allerhöchstem Niveau. Die Geschmackserlebnisse, gekocht von den beiden Jungstars und dem Südtiroler Routinier wurden intensiviert mit Spitzenweinen von den Weingütern Frauwallner und Scharl (beide Südoststeiermark), Peter Sölva (Südtirol), der Tenuta Argentiera (Toskana) und den beiden Winzern Martin Gojer und Thomas Niedermayr, die ihre junge Winzervereinigung »Freistil« vertraten.

Alles in allem, drei gelungene und genussvolle Festivaltage. Die nächste Ausgabe des kleinen und feinen Gourmetfestivals im Hotel Castel findet vom 2. bis 5. November 2017 statt.

www.hotel-castel.com

Othmar Kiem
Othmar Kiem
Chefredakteur Falstaff Italien
Mehr zum Thema