Junge Steirer kochen kreativ – das sind die Sieger

Christoph Fürnschuß und Angelika Edelsbrunner konnten sich den Sieg sichern.

© Falstaff Karriere / Pail

Christoph Fürnschuß und Angelika Edelsbrunner konnten sich den Sieg sichern.

© Falstaff Karriere / Pail

Das Ziel des Wettbewerbs ist es, das Kochniveau in der Steiermark zu heben, zu unterstützen und den Respekt für heimische Produkte zu fördern. Die Kommunikation und der Erfahrungsaustausch stehen bei diesem Event im Vordergrund. Als Sieger gingen 2017 Christoph Fürnschuß (Restaurant-Hotel Obauer) und Angelika Edelsbrunner (Gasthaus Haberl & Fink's Delikatessen) hervor. Den zweiten Platz sicherten sich Axel Jaskowiec & Benni Schröder (beide im Patisserielehrgang Gastgewerbefachschule Judenplatz - GAFA -Tourismusschule).

Die Aufgabe & die Preise

Unter dem Motto »Frühlingsträume« bereiteten die in Zweier-Teams antretenden Teilnehmer in vier Stunden ein 4-gängiges Menü für acht Personen nach der klassischen Menüreihenfolge zu. Aus einem verpflichteten Warenkorb, der aus Spargel, Grazer Krauthäuptl, Forelle, Kräuterferkel, Kürbiskernöl ggA und Chef Natural Fond bestand, konnten die Köche wählen. Den jeweiligen Teams winkten Geldpreise in Höhe von 1.500 Euro für die Erstplatzierten, 800 Euro für die Zweitplatzierten und 500 Euro für die Drittplatzierten.

Die Sieger

1. Platz: Christoph Fürnschuß (Restaurant-Hotel Obauer) und Angelika Edelsbrunner (Gasthaus Haberl & Fink's Delikatessen)

2. Platz: Axel Jaskowiec & Benni Schröder (beide im Patisserielehrgang Gastgewerbefachschule Judenplatz - GAFA -Tourismusschule)

3. Platz: Florian Mauerhofer und Sebastian Jansen (beide Der Steirerhof, Bad Waltersdorf).

Falstaff Karriere als Förderer des Nachwuchses

Falstaff Karriere unterstützt Nachwuchstalente und unterstützte im Zuge des Wettbewerbs die Zweitplatzierten Axel Jaskowiec & Benni Schröder (beide im Patisserielehrgang Gastgewerbefachschule Judenplatz - GAFA -Tourismusschule). Auf den hochwertigen Designertellern von Rochini finest tabletop richteten die glücklichen Zweitplatzierten ihre Menüfolge an.

Über »Cercle des Chefs«

Küchenmeister Hans Senk gründete 1987 den Cercle des Chefs, um das Berufsimage des »Chefkochs« durch gemeinsame Präsentationen in der Öffentlichkeit zu heben. Ein besonderes Augenmerk legt der Verein auf die Förderung junger Talente durch den Wettbewerb Junge Steirer kochen kreativ. Dieser wird alle zwei Jahre vom Verein organisiert und durchgeführt.

www.cercle-des-chefs.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Der Young Hotelier Award 2016 ist vergeben

Vera Rieger (Steigenberger Hotel Herrenhof) und Marisa Rossmann (Hilton Vienna Stadtparkt) dürfen sich über exklusive Stipendien freuen.

News

Die besten Jungköche sind gekürt

Die Selektion Deutscher Luxushotels kürt im Zuge des Koch-Azubi-Contest im Schloss Fuschl Resort & Spa zum zweiten Mal die besten Jungköche.

News

Das sind die burgenländischen Landessieger 2016

Winzerkeller Neckenmarkt wurde zum Weingut des Jahres gekürt – Erich Scheiblhofer als Seriensieger bestätigt.

News

Der Wettkampf der Top-Lehrlinge ist eröffnet

Die außergewöhnliche Lehrlingsinitiative der Wiener Spitzenhotellerie Amuse Bouche geht in die 9. Runde.

News

Das sind die SALON Sieger 2016

Überraschungen und Seriensieger: Weingut Cobenzl holt sich Pinot Noir-Sieg, wieder Doppelerfolg für Scheiblhofer.

News

Steirische Höchstleistungen bei den Tourismus-Staatsmeisterschaften

Insgesamt 81 Tourismus-Lehrlinge aus ganz Österreich zeigten ihr Können in den Kategorien »Küche«, »Service« sowie »Hotel- und Gastgewerbeassistent«...

News

Neuer Biersommelier-Staatsmeister wurde gekürt

Der Wiener Michael Leingartner konnte sich bei dem alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerb gegen die starke Konkurrenz durchsetzen.

News

Zauberlehrling 2016: Ein Versprechen für die Zukunft

Zum achten Mal wurde der Lehrlingswettbewerb »Zauberlehrling« der Niederösterreichischen Wirtshauskultur ausgetragen.

News

Sensation bei der Kocholympiade in Erfurt 2016

Zweimal Gold sowie ein dritter Platz holt sich das Jugendnationalteam Österreichs in der Gesamtwertung im Hot-Kitchen Programm.

News

Olympiade der Köche in Erfurt: Erster Platz geht an Singapur

Insgesamt 25.000 Besucher machten die IKA-Olympiade der Köche in Erfurt zum diesjährigen Highlight in der Gastro-Branche.

News

Stefan Schmitt freut sich über den Titel »Aramark – National Chef of the Year 2016«

Sechs Aramark-Köche brillierten am 3. November beim zweiten nationalen Chefs‘ Cup in Berlin. Im Vorentscheid hatten sie sich gegen ihre Kollegen aus...

News

Matthias Birnbach überzeugt beim Contest »Europameister der Köche«

Österreichs Nummer Eins im Gastronomie-Großhandel Transgourmet entsandte heuer erstmals heimische Spitzenköche zum Wettbewerb »Le Chefs en Or« – und...

News

Die steirischen Landessieger für Tourismus stehen fest

Die Landesmeisterschaften für Tourismusberufe suchten auch dieses Jahr wieder die Besten in den Kategorien Küche, Service und HGA.

News

Franzosen sind die besten Pâtissiers der Welt

Bei der 15. Ausgabe des Coupe du Monde de la Pâtisserie belegte das Team Frankreich Platz 1, gefolgt von Japan und der Schweiz.

News

»World Chocolate Masters«: Martin Studeny im Finale

Der Salzburger Patissier Martin Studeny löste am 23.März sein Ticket für das Finale der »World Chocolate Masters«. Im Wettbewerb konnte er sich gegen...

News

Kröswang: Klessheim-Doppelsieg beim »Gastrocontest«

Beim »Gastrocontest« Finale in Bad Schallerbach siegte das »Team Haus am See Ɩ Hütte am See« von der Tourismusschule Salzburg Klessheim vor dem Team...

News

Weitere Finalisten beim »Patissier des Jahres«

Die Sieger des 3. Vorfinale »Patissier des Jahres« stehen fest: Stephan Haupt (Scharff´s Schlossweinstube*, Heidelberg) und André Siebertz (Hotel...

News

»Koch des Jahres«: Zwei weitere Finalisten für Köln

Zwei neue Finalisten stehen fest: Joël Ellenberger konnte sich den ersten Platz sichern, Daniele Tortomasi schaffte es auf Platz zwei.

News

Crémants im Wettbewerb

Aus 707 eingereichten Schaumweinen wurden Ende März die Besten der Besten prämiert.

News

Mubeen Thaha und Magdalena Gessner siegen beim »Young Hotelier Award«

Am 18. April 2017 wurde zum 14. Mal der YHA in Wien vergeben. Dabei konnte sich Mubeen Thaha den Sieg beim »Modul Contest« sichern, Magdalena Gessner...