Junge kalifornische Weingüter mit großer Zukunft

Die Weine von Saxum, Sandhi und Arnot-Roberts kommen leider selten bis nach Europa.

Aus der großen Zahl vielversprechender Namen möchten wir einige stellvertretend hervorheben: Justin Smith vom Weingut Saxum in Pa­so Robles hat sich in der letzten Dekade mit seinen herausragenden Syrahs mit den klingenden Namen James Berry Vineyard Bone Rock bzw. Broken Stones viele Freunde geschaffen. Jahr für Jahr gewinnen diese komplexen Weine an Dimension und Bekanntheit, seitdem Robert Parker für den Jahrgang 2011 schon das potenzielle 100-Punkte-Pattel ausgepackt hat, dürften diese Weine zukünftig noch schwerer zu bekommen sein. Und das gilt leider auch für seine feinen Blends aus Grenache und Syrah wie den Saxum Heart Stone Vineyard. Wer die Augen offen hält, wird auf einer gut sortierten Weinkarte auf den einen oder anderen Saxum-Wein stoßen, die jüngsten Jahrgänge 2010 und 2011 sind eine intensivere Suche wert.

Cool Climate at it's best
Ebenfalls im Central-Coast-Gebiet in Santa Barbara blüht mit Sandhi ein weiteres zukunftsträchtiges Weinprojekt. Hier hat sich Investor Charles Banks, der ehemalige Mitbesitzer von Screaming Eagle, mit dem Star­önologen Sashi Moorman und Rajat Parr, dem Chef-Sommelier der Michael-Mina-Restaurantgruppe, zusammengetan, um aus den besten Cool-Climate-Weingärten der Region herausragenden Chardonnay und ­Pinot Noir zu produzieren. Hier hat die eigentliche Geschichte erst mit dem Jahrgang 2010 begonnen, der hohe Anspruch der ­Sandhi-Weine ist aber bereits heute un­übersehbar.

Arnot Roberts
In Healdsburg hat sich das Duo Arnot-­Roberts niedergelassen. Die beiden Jugendfreunde Nathan Lee Roberts und Duncan Arnot Meyers haben sich verbündet, um aus ausgewählten kleinen Rebanlagen reinsortige Weine aus Cabernet Sauvignon, Syrah, Chardonnay und einigen sonst in den nördlichen kalifornischen Weingärten eher unüblichen Rebsorten zu vinifizieren. Sie produzieren Weine auf höchstem Niveau, die das jeweilige Terroir widerspiegeln, darunter auch Weine aus den Santa Cruz Mountains, wie den umwerfenden Cabernet Sauvignon aus Trauben der Fellom Ranch. Wer hier an den legendären Monte Bello von Ridge denkt, liegt richtig, denn dessen Trauben wachsen in unmittelbarer Nachbarschaft. Andere Spitzenweine kommen aus Top-­Lagen in Mendocino, Sonoma County, Carneros oder Napa.

California Dreamin'
Wollte man an dieser Stelle alle infrage kommenden neueren Betriebe in Kalifornien anführen, würde dies den Rahmen dieses Magazins sprengen. Eines kann aber festgestellt werden: Noch nie war die Weinszene an der Westküste so bunt, innovativ und auf einem derart hohen Niveau wie jetzt. California Dreamin’ eben.

von Peter Moser

Den vollständigen Artikel lesen Sie im Falstaff Magazin Ausgabe 7/2013

91 Top-Weine aus Kalifornien in der Falstaff-Verkostung

Weinland Kalifornien - Hauptartikel