Julia Fandler ist »Steirische Unternehmerin des Jahres«

Julia Fandler (dritte von links) kann sich mit den anderen Siegerinnen über den Titel und die Trophäe freuen.

© Foto Fischer

Julia Fandler (dritte von links) kann sich mit den anderen Siegerinnen über den Titel und die Trophäe freuen.

Julia Fandler (dritte von links) kann sich mit den anderen Siegerinnen über den Titel und die Trophäe freuen.

© Foto Fischer

»Für mich ist ein Produkt erst herausragend, wenn neben der Qualität auch die Art der Herstellung stimmt«, sagt Julia Fandler. Dieser Qualitätsanspruch, auf den Spitzenköche in rund 27 Ländern schwören, ist nicht nur der Maßstab für das respektvolle Miteinander der Menschen und den wertschätzenden Umgang mit den Rohstoffen, sondern brachte Fandler vor kurzem auch den Preis für die »Steirische Unternehmerin des Jahres« in der Kategorie »Regionalität – Nachhaltigkeit« ein.

Seit 2006 führt Julia Fandler den steirischen Betrieb, auf dessen Öle man auch in der Gastronomie setzt.

© Foto Fischer

Frauenpower in der Wirtschaft

Der Preis ist an selbständige Frauen gerichtet und wurde von »Frau in der Wirtschaft – das Netzwerk« bereits zum fünften Mal vergeben. Im Europasaal der WKO Steiermark hofften steirische Unternehmerinnen auf einen Sieg in den Kategorien »Innovation – Neue Geschäftsfelder«, »Start Up – Neugründung«, »Regionalität – Nachhaltigkeit«, »Besondere Unternehmerische Leistung« sowie den »Online-Publikumspreis«. Mit der Auszeichnung macht das Netzwerk weibliche Unternehmensleistungen sichtbar, schafft Kontakte, fördert den Austausch und etabliert »Frauenpower« als signifikanten Wirtschaftsfaktor.

Aus der Diskussion, ob Frauen und Männer unterschiedlich wirtschaften, hielt sich Julia Fandler heraus. Doch aus ihrer eigenen Geschichte resümiert sie, dass man sich als junge Frau deutlich mehr anstrengen und behaupten müsse. 2006 übernahm Fandler nach dem Tod des Vaters das Familienunternehmen mit 33 Jahren und in vierter Generation. Daher ist es ihr ein Anliegen, Frauen in der Wirtschaft zu fördern und für die jüngere Generation Vorbildwirkung zu zeigen. Unter ihrer Leitung zählt der Familienbetrieb mittlerweile 62 Prozent Mitarbeiterinnen.

www.fandler.at
www.wko.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

»Almdudler«: Erneut stärkste Limonadenmarke

Nach dem Sieg 2018 konnte sich die Limonadenmarke auch dieses Jahr als Gesamtsieger durchsetzen und wurde mit dem »Market Quality Award«...

News

Birgit Reitbauer ist »beste Restaurateurin« der Welt

Zwei österreichische Preisträger bei »Les Grandes Tables Du Monde«: Die Patronne des »Steirerecks« und Sommelier Aldo Sohm wurden für ihre...

News

Mixology Bar Awards 2020 in Berlin verliehen

In 14 Kategorien hat das Fachmagazin im Rahmen des Bar Convent die Sieger gekürt, Premiere für die »Restaurant Bar des Jahres«.

News

Internationale Auszeichnung für Georg Riedel

Der Österreicher erhält den diesjährigen »Distinguished Service Award« für seine Leistungen als Glasmacher.

News

Innovation und Expansion bei Almdudler

Gleich zwei Limonaden des Familienunternehmens wurden als »Austria-Produkt des Jahres 2019« ausgezeichnet und künftig sprudelt Almdudler auch bei...

News

»Mirazur« ist neue Nummer eins der Welt

World's 50 best Restaurants-Show in Singapur: Mauro Colagreco triumphiert, »Noma« ist Zweiter, das Wiener »Steirereck« belegt den 17. Rang.

News

Christoph Neumeister ist Winzer des Jahres

Alle Sieger der Falstaff Weißweingala: die zwölf Kategorie-Sieger, die Top Drei des Grüner Veltliner Grand Prix sowie ALLE FOTOS vom Event.

News

Jessica Préalpato ist »World’s Best Pastry Chef«

Die Chef-Patissiere des »Alain Ducasse au Plaza Athénée« in Paris wird bei den World’s 50 Best Restaurants 2019 Awards geehrt.

News

»Lido 84« gewinnt »Miele One to Watch Award«

Das familiengeführte Restaurant am Gardasee in Italien wurde von The World’s 50 Best Restaurants als Aufsteiger in der globalen Gastronomieszene...

News

Daniela Soto-Innes wird zur besten Köchin gekürt

Die Mexikanerin Daniela Soto-Innes, Chefköchin im New Yorker »Cosme«, wird von »World's 50 Best« als beste Köchin ausgezeichnet.

News

Champagne-Preis 2019 geht an Max Mutzke

Der deutsche Musiker und Sänger wurde in Hamburg mit dem Champagne-Preis für Lebensfreude ausgezeichnet.

News

»World’s 50 Best« ändern Reglement

Um Relevanz und Diversität zu erhalten werden Voting- und Vergabeprozess geändert. Jedes Restaurant kann künftig nur ein einziges Mal zum weltbesten...

News

Österreich ist gastfreundlichstes Land der Welt

Dem »Guest Review Award« der Buchungsplattform Booking.com zufolge werden die heimischen Vermieter am freundlichsten bewertet. Vor Tschechien und...

News

Steinfederpreis geht an Annemarie Foidl

Bei einem feierlichen Abendessen im Loibnerhof in der Wachau wurde Annemarie Foidl mit dem Steinfederpreis und Heinz Kammerer mit dem Vinea-Ehrenpreis...

News

Opernredoute als nachhaltiges Green Event gekürt

Vor kurzem wurde die Grazer Opernredoute beim 22. Austrian Event Award mit dem Sonderpreis Gold für Green Events ausgezeichnet.

News

Die Vegan Awards 2018 sind vergeben

Im Rahmen der Vegan Planet Messe in Wien wurden die Preise von der Veganen Gesellschaft Österreich (VGÖ) vergeben. Sechs Unternehmen wurden prämiert.

News

Mayway als »Best Performing Partner 2018« ausgezeichnet

Das in der Gastronomietechnik tätige Unternehmen Mayway hat als erstes österreichisches Unternehmen die Auszeichnung »Best Performing Partner 2018«...

News

Bacchuspreis für Michael Häupl und Erwin Pröll

Die beiden Ex-Politiker wurden im Rahmen der Weintaufe Österreich für ihre Verdienste rund um die heimische Weinkultur geehrt. Die internationale...

News

Harald Wohlfahrt ehrt den Kürbiskernöl-Champion

Wolfgang Wachmann von Estyria Naturprodukte konnte den Sieg 2018/2019 für sich entscheiden.

News

Austrian Airlines räumen bei »Skytrax Awards« ab

Die österreichische Fluggesellschaft wurde mit dem 1. Platz für ihr Service und für ihr Catering an Board ausgezeichnet.