© Lillet

Jubiläum: Lillet feiert 150 Jahre

Der französische Aperitif feiert runden Geburtstag und lässt Bar-Besitzerinnen hochleben. PLUS: Top 7 Lillet-Drinks zum Nachmixen.

Während Victoria Woodhull im Jahr 1872 als erste Frau für die US-Präsidentschaft kandidierte und das Reisebüro Thomas Cook and Son im September desselben Jahres die erste Weltreise organisierte, wurde in in einem kleinen Dorf namens Podensac in der Nähe von Bordeaux in Frankreich der Grundstein für eine außergewöhnliche Genussgeschichte gelegt: Mit der Maison Lillet eröffnete dort das Ursprungshaus des heute rund um den Globus beliebten Weinaperitifs. Seither werden ausschließlich dort die beliebten Klassiker Lillet Blanc und Lillet Rosé nach einem alten Familienrezept hergestellt. Einerseits besteht Lillet aus erlesenen Weinen aus dem weltbekannten Anbaugebiet rund um Bordeaux, andererseits aus natürlichen Mazeraten exotischer Zitrusfrüchte.

Savoir Vivre

Der April 2022 steht ganz im Zeichen von 150 Jahren französischer Lebensart, unwiderstehlicher Aperitif-Kreationen und Female Empowerment. Seit dem Jahr 1872 steht der französische Aperitif nicht nur für vielfältige Genussmomente, sondern auch für die Leidenschaft, Frauen in ihrem Tun zu bestärken und zu feiern. Zu diesem besonderen Jubiläum stellt Lillet drei außergewöhnliche Bar-Besitzerinnen aus Österreich vor.

  • Melanie Wassermann führt als Barchefin und Food-Artist das »Monkey’s University« in Klagenfurt. Sie spezialisiert sich seit vier Jahren auf Aperitif Drinks: »Mir ist es wichtig, ein passendes Gesamtkonzept aus vielfältigen Drinks und Fingerfood zu schaffen. Lillet ist ein wichtiger Bestandteil unseres Portfolios und wir schaffen immer wieder neue, vielfältige Kreationen mit dem Weinaperitif«, sagt die Kärntnerin.
     
  • Michaela Prem hat sich mit »Das Attersee« am gleichnamigen See in Oberösterreich einen Traum erfüllt. Vor zwei Jahren gründete sie im Alter von 23 Jahren das Restaurant mit Bar. Inspiration für ihre köstlichen Kreationen findet sie auf ihren Reisen durch die ganze Welt und bringt neue, kulinarische Trends nach Österreich. »Frankreich inspiriert mich nicht nur in der Küche, sondern vor allem auch hinter der Bar. Bordeaux ist die Heimat vieler köstlicher Weine und Weinaperitife wie Lillet. Der sanfte, erfrischende Aperitif bringt für mich den französischen Lebensstil nach Österreich«, erzählt die 25-Jährige.
     
  • Denisa Vikartovska eröffnete im Jahr 2020 das »Ma Belle Bistro & Bar« im Herzen von Wien. Ihre Bar hat sich mittlerweile zu einem Hot-Spot für Frankophile in Wien etabliert: »Für mich verkörpert Lillet uns Frauen: mutig, elegant und außergewöhnlich. Im ›Ma Belle‹ bieten wir verschiedene Lillet Drink-Kreationen an, die so vielfältig sind, wie wir Frauen. Der fruchtig-frische Geschmack von Lillet lässt unsere Gäste die französische Atmosphäre genießen, wann immer ihnen danach ist«, so die Bar-Besitzerin.
Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Aperitif
Un Spritz, per favore!
Kein Getränk symbolisiert das italienische Dolce Vita so sehr wie der knallorange Aperol Spritz,...
Von Larissa Graf
Aperitif
Piña Sbagliato
Der Head Bartender des Zürcher Luxushotels »Dolder Grand«, Matthieu Doucet, empfiehlt diesen...
Von Matthieu Doucet