Es sind erstaunliche Qualitäten, die es mittlerweile im wachsenden Segment des Austro-Whiskys gibt. Wenn man bedenkt, dass es die Reife und die Lagerung sind, die einen großen Whisky ausmachen, dann dürfen wir uns genussvolle Jahre freuen. Pionier unter den heimischen Whisky-Brennern ist Johann Haider, der vor 20 Jahren die erste Whisky-Destillerie Österreichs gegründet hat. Seit zehn Jahren gibt es die Whisky-Erlebniswelt, die aus dem verschlafenen Dörfchen Roggenreith eines der beliebtesten Ausflugsziele Niederösterreichs gemacht hat. Rund 70.000 Besucher frequentieren das hochprozentige Kompetenzzentrum alljährlich.

52 Flaschen pro Jahr

J.H. Whiskey, Foto beigestellt
J.H. Whiskey, Foto beigestellt

Marketingchefin und Destillateurin Jasmin Haider blickt stolz zurück: »Im ersten Jahr wurden noch zehn kleine Fässer mit je 56 Litern mit Whisky befüllt – heute werden durchschnittlich an die 100 Fässer pro Jahr mit je 225 Litern befüllt. Zu Beginn wurden jährlich noch etwa 7.000 Flaschen eingekauft, 2014 waren es schon über
52.000.« Geschäftsführerin Monika Haider erzählt, dass es enorme Nachfrage aus dem Ausland gibt: »Eigentlich könnten wir unser gesamtes Produktionsvolumen exportieren, die Anfragen wären da.« Aber der Hauptabsatzmarkt bleibt Österreich, 70 Prozent werden alleine Ab Hof verkauft.

Jubiläumsfüllung
Whisky-Freunde freuen sich schon jetzt auf die auf 200 Stück limitierte Jubiläumsfüllung eines zehnjährigen Original Rye Whisky J.H. Das Etikett wird ein Werk eines Gugginger Künstlers zieren. Doch es gibt noch mehr Grund zur Freude: Aktuell liegen an die 120.000 Liter Whisky auf Lager, die jeden Tag besser werden.

www.roggenhof.at

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

  • 26.01.2015
    Whisky Raritäten von Jura neu bei Borco
    Jura 21YO und Jura 1984 ab sofort im Sortiment des Hamburger Importeurs und hier im Falstaff-Check.
  • 28.01.2015
    Lynne Tolley zeigt wie man mit Whiskey kocht
    Die Urgroßnichte von Jack Daniel verrät dem Falstaff hochprozentige Küchengeheimnisse.
  • Lettisches Roggenbrot Triffle mit Sommerbeeren
    26.01.2015
    Whisky: Verliebt in einen Single
    Warum avancierte ausgerechnet der schottische Single Malt Whisky zu einem wahren Kultgetränk?
  • Mehr zum Thema

    News

    »Chandon Garden Spritz«: Potenzial für einen Blockbuster

    Argentinischer Schaumwein mit dezenten Bitternoten, das könnte die Sommerdrink-Innovation des Jahres sein.

    News

    Cocktail-Tipps zum Muttertag

    Frühlingshafte Drink-Tipps für die liebe Frau Mama: Vom Rosato-Spritzer über einen Strawberry Gin Tonic bis zum Schileroyal u.v.m.

    News

    Die beliebtesten Spirits im Netz

    Eine neue Erhebung listet die beliebtesten Spirituosen im Internet aus dem Jahr 2021. Stark im Kurs: Wodka. PLUS: Drei Cocktail-Rezepte zum Nachmixen!

    News

    Neuer Gin: Bombay Sapphire Premier Cru Murcian Lemon

    Der handgefertigte Premium-Gin feiert die Zitrusfrüchte aus dem spanischen Murcia. PLUS: Zwei Cocktail-Tipps zum Nachmixen.

    News

    Top 7 Cocktails mit Karotte

    Das Wurzelgemüse macht sich nicht nur im Salat, sondern auch im Drink sehr gut. Wir empfehlen diese sieben Kreationen.

    News

    Limited Edition: Hendrick's präsentiert Neptunia Gin

    Master Distiller Lesley Gracie ließ sich für ihre dritte Kreation aus dem »Cabinet of Curiosities« von den rauen Küsten Schottlands insprierieren....

    News

    Best of Eierlikör: Rezepte und Tipps

    Ob pur, in Desserts oder im Cocktail – Eierlikör gehört zu Ostern »ei«-nfach dazu. Wir verraten worauf Sie beim Selbermachen achten sollten, Ideen zum...

    News

    Frühlingshafte Cocktails im »Das Loft«

    »Das Loft« im »So/ Vienna« feiert den Frühlingsbeginn und präsentiert eine neue Cocktail-Karte mit japanischen Spirits. PLUS: Drei Cocktail-Rezepte...

    News

    »METAXA« bringt eine streng limitierte Edition auf den Markt

    Die griechische Traditions Spirituose »METAXA« bringt mit »METAXA AEN Three Generations« eine Sonderedition auf den Markt. In ganz Österreich stehen...

    News

    Bacardi: »Ready-to-Shake«-Cocktails für daheim

    Die Spirituosenmarke Bacardi präsentiert ihre neue Produktlinie »TAILS« und sorgt damit für Cocktails in Barqualität in der eigenen Hausbar.

    News

    Der Sommer schmeckt nach Erdbeere und Marille

    Die Red Bull Sommer Edition 2022 vereint beliebte sommerliche Früchte. PLUS: Drink-Tipp zum Nachmixen.

    News

    »Social Club Vienna«: Neue kulinarische Cocktailbar in Wien

    Mit dem »Social Club Vienna« hat der fünfte Wiener Bezirk eine neue Trend-Location dazubekommen.

    News

    Zeitumstellung: It’s Monkey O’Clock

    Monkey 47 Schwarzwald Dry Gin startet rechtzeitig zur Umstellung auf die Sommerzeit mit einem Happy-Hour-Konzept in vier österreichischen Bars.

    News

    Zweimal Gold für »Wildshut Hopfen Gin«

    Neben dem Gin vom Stiegl-Gut Wildshut darf sich auch der »Wildshut Edelbrand« über eine Auszeichnung beim World Spirits Award 2022 freuen.

    News

    Slyrs Destillerie: Ein Brennmeister, der seinen eigenen Stil entwickelt

    Hans Kemenater spricht im Profi-Talk über seine iroschottischen Wurzeln, die Slyrs Erlebniswelt, die Aushängeschilder der Destillerie und seine Ziele...

    News

    Die Whisky Messe kommt 2022 erneut nach Graz

    Noch größer, noch vielfältiger, noch spannender: Die Whisky, Spirits and more findet erstmals in allen Hallen und Bereichen des Brauhauses Puntigam...

    News

    Wien: »Barfly’s Club« eröffnet Eissalon

    Am 1. Mai eröffnet Melanie Castillo das »Castillo’s Eis&Bar« – neben Gelato wird's Gin- und Rum-Drinks sowie Eiscocktails geben.

    News

    Sierra Tequila gewinnt elf Medaillen

    Bei den »Global Spirits Masters« in London wurde der Sierra Tequila von KATTUS-BORCO mit einer Taste Master-, zwei Master-, fünf Gold- und drei...

    News

    Diplomático: 20 Jahre Nachhaltigkeits-Einsatz

    Der Premium-Rum steht für verantwortungsvolle Produktion, Umweltschutz und soziales Engagement.

    Advertorial
    News

    Monika Tinnauer ist »Young Craft Spirits Distiller of the Year 2022«

    Tinnauer aus der Gamlitzer Fruchtbrennerei wurde mit einem Sonderpreis für ihre Leistungen im Bereich der handwerklich produzierten Spirituosen...