Jubiläum: 20 Jahre Whisky aus Österreich

Die Waldviertler Whisky-Destillerie Haider feiert mit einer Jubiläumsfüllung.

Es sind erstaunliche Qualitäten, die es mittlerweile im wachsenden Segment des Austro-Whiskys gibt. Wenn man bedenkt, dass es die Reife und die Lagerung sind, die einen großen Whisky ausmachen, dann dürfen wir uns genussvolle Jahre freuen. Pionier unter den heimischen Whisky-Brennern ist Johann Haider, der vor 20 Jahren die erste Whisky-Destillerie Österreichs gegründet hat. Seit zehn Jahren gibt es die Whisky-Erlebniswelt, die aus dem verschlafenen Dörfchen Roggenreith eines der beliebtesten Ausflugsziele Niederösterreichs gemacht hat. Rund 70.000 Besucher frequentieren das hochprozentige Kompetenzzentrum alljährlich.

52 Flaschen pro Jahr
J.H. Whiskey, Foto beigestelltMarketingchefin und Destillateurin Jasmin Haider blickt stolz zurück: »Im ersten Jahr wurden noch zehn kleine Fässer mit je 56 Litern mit Whisky befüllt – heute werden durchschnittlich an die 100 Fässer pro Jahr mit je 225 Litern befüllt. Zu Beginn wurden jährlich noch etwa 7.000 Flaschen eingekauft, 2014 waren es schon über
52.000.« Geschäftsführerin Monika Haider erzählt, dass es enorme Nachfrage aus dem Ausland gibt: »Eigentlich könnten wir unser gesamtes Produktionsvolumen exportieren, die Anfragen wären da.« Aber der Hauptabsatzmarkt bleibt Österreich, 70 Prozent werden alleine Ab Hof verkauft.

Jubiläumsfüllung
Whisky-Freunde freuen sich schon jetzt auf die auf 200 Stück limitierte Jubiläumsfüllung eines zehnjährigen Original Rye Whisky J.H. Das Etikett wird ein Werk eines Gugginger Künstlers zieren. Doch es gibt noch mehr Grund zur Freude: Aktuell liegen an die 120.000 Liter Whisky auf Lager, die jeden Tag besser werden.

www.roggenhof.at

(von Bernhard Degen)

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema