Juan Amador schließt sein Restaurant in Langen

Die Gerüchteküche brodelte seit langem, nun scheint es fix. Der 3-Sterne Koch selbst lässt via Facebook wissen, dass er sich auf eine neue Herausforderung freue.

Seit geraumer Zeit wurde gemunkelt, dass sich der 3-Sterne-Koch Juan Amador von seinem gleichnamigen Restaurant in Langen bei Frankfurt trennen werde. Nun scheint die Bombe geplatzt. Am vergangenen Wochenende verdichteten sich die Gerüchte, sodass Amador selbst - zunächst via Facebook - Stellung nahm: »Nachdem die Dinge ›durchgesickert‹ sind, wollen wir uns hier bei allen Mitarbeitern, Gästen, Freunden, Partnern, Lieferanten und allen aufs herzlichste bedanken, die diese Langener Ära begleitet und möglich gemacht haben«, wird die Schließung des Langener Restaurants indirekt bestätigt.

Bald Geschichte - Amadors Restaurant in Langen / Foto: © Juan Amador

Medienberichten zufolge wird Amador in seinem zweiten Lokal, dem Amesa in Mannheim, nach zweimonatiger Kreativpause einen »Neuanfang« wagen. Der Aromen-Künstler Juan Amador verliert mit der Schließung des Langener Restaurants seine während der sieben-jährigen Erfolgsgeschichte des Hauses hart erkochten drei Michelin Sterne und muss in Mannheim quasi von vorne beginnen - das Restaurant Amesa hält momentan bei einem Michelin Stern. Zu den Gründen für die Schließung gibt es bislang keine Stellungnahme. Angesichts des schwierigen Standorts des nur 26 Plätze zählenden Lokals dürfte es kaum mehr möglich gewesen sein, das Restaurant wirtschaftlich zu betreiben.

Eine von Amadors Kreationen: Taubenbrust mit weissen Zwiebeln und PX-Reduktion / Foto © Juan Amador

In einer Presseaussendung werde man die Öffentlichkeit über die Zukunft »AMADOR'S« informieren - »Eines schon mal vorab, wir werden sehr bald wieder aktiv sein und freuen uns unheimlich auf die neue Herausforderung und die damit verbundene Weiterentwicklung unserer Philosophie«, so Amador in einem weiteren Facebook-Posting.

www.restaurant-amador.de
www.a-mesa.com

(top)