Juan Amador in der Dietrichsteinerhof-Küche

Juan Amador in der Dietrichsteinerhof-Küche
© Dietrichsteinerhof

Juan Amador gibt Gastspiel am Faaker See

Der Spitzenkoch begibt sich ab 16. Juni auf kulinarische Sommerfrische in den Dietrichsteinerhof, wo es ein exklusives Menü und spezielle Arrangements geben wird.

Spitzenkoch Juan Amador, der seit März »Amador's Wirtshaus & Greißlerei« im 19. Wiener Gemeindebezirk führt, zieht es in den Süden. Genauer an den Kärntner Faaker See, wo Amador ab 16. Juni eine Dependance eröffnet. Im Dietrichsteinerhof in Faak am See wird in kleinem Rahmen groß aufgekocht: »Amador’s Highlights« gibt es 99 Tage lang, limitiert auf fünf Tische pro Abend für maximal 15 Personen.


Aus Freundschaft, Verbundenheit und Tradition

Die Freundschaft zwischen Juan Amador und Peter Schachermayer, ehemaliger Patron des Dietrichsteinerhofs, bildet die Grundlage für das kulinarische Projekt »Amador im Dietrichsteinerhof«. Juan Amador und Peter Schachermayer lernten einander 2009 bei dem jährlich stattfindenden Gourmetfestival in der Vila Joya, Portugal, kennen und sind seither freundschaftlich verbunden. In diesem Frühjahr kam Juan Amador das erste Mal nach Faak am See – zur Verabschiedung von Peter Schachermayer, der unerwartet verstarb und seinen kreativen Schaffensort zurückließ. 

»Was für eine Küche! Da möchte ich mal kochen!« waren Juan Amadors Worte, als er die Küche betrat. Und nun setzt er seinen Wunsch in die Tat um. 

Das Engagement von Juan Amador im Dietrichsteinerhof ist keinenfalls mit einem Pop-Up gleichzusetzen. Es ist der erste Schritt, dauerhaft kulinarische Wurzeln im Dietrichsteinerhof zu schlagen und die lange Tradition des Hauses weiter zu führen – zweifellos mit seiner ganz persönlichen Handschrift.


Kärntens Faaker See erstreckt sich hier malerisch vor den mächtigen Karawanken.
© Kärnten Werbung, Franz Gerdl
Kärntens Faaker See erstreckt sich hier malerisch vor den mächtigen Karawanken.

Was erwartet den Gourmet?

Auf nur fünf Tischen wird maximal 15 Feinschmeckern pro Abend ein Sechs-Gänge-Menü serviert, das alle unverwechselbaren Amador-Klassiker bietet. Highlights wie der »Laubfrosch« oder die »Miral Taube« dürfen dabei natürlich nicht fehlen.
 
Für die kleine, mit viel Gespür zusammengestellte Weinkarte zeichnet sich Andreas Katona, Sommelier in »Amador’s Wirtshaus & Greißlerei«, verantwortlich. Die selektive Auswahl der Weine konzentriert sich auf Österreich, ergänzt um internationale Geheimtipps. Patrick Maushart fungiert am Faaker See als Restaurantleiter & Sommelier.
 
Die Öffnungszeiten sind so gewählt, dass der ehemalige Drei-Sterne-Koch möglichst regelmäßig selbst vor Ort ist, aber auch das Wirtshaus in Wien unter keinen Umständen auf ihn verzichten muss.

Der Preis für das Menü liegt bei 130 Euro, mit Weibegleitung kostet das Menü 195 Euro. Neben der reinen Kulinarik ermöglichen spezielle Arrangements Feinschmeckern, den Aufenthalt im Dietrichsteinerhof ganz gemütlich ausklingen zu lassen.

Mehr entdecken
Mehr zum Thema