Jost Höplers Altersteilzeit am Wiener Nussberg

Jost Höpler mit seinem Gemischten Satz

Foto beigestellt

Jost Höpler mit seinem Gemischten Satz

Foto beigestellt

Diese Meldung ist in mehrfacher Hinsicht überraschend und ungewöhnlich: Ein burgenländischer Winzer macht Wiener Gemischten Satz. Der Neueinsteiger ist 81 Jahre alt und führt Kompost mit einer Limousine aus. Wie es dazu kam? Dazu muss man ein wenig ausholen:

Schon vor 40 Jahren erbte Jost Höpler einen kleinen Weingarten am prestigeträchtigen Nussberg mit Blick über Wien von seiner Mutter. Der Weingarten war zu klein, um diesen vom Familien-Weingut in Breitenbrunn am Neusiedlersee aus zu bewirtschaften, aber doch zu wertvoll, um ihn aufzugeben. Und so wartete Höpler senior auf mehr Muße und fand sie in seiner Pension, in der er seine ganze Zeit und Aufmerksamkeit dem Wiener Weingarten widmet.

Ernte-Mannschaft mit viel Erfahrung

Der rüstige Rentner transportierte tonnenweise Kompost im Kofferraum seiner Limousine den Nussberg hinauf. Jeder Weinstock erfuhr persönliche Betreuung und Fürsorge, Unkraut wurde manuell bekämpft und manch Rebstock ersetzt – alles in reiner Handarbeit und ganz alleine. Die erste Lese, die im September 2019 erfolgte, war dann aber doch Familiensache: Brüder, Schwestern, Cousinen und Enkelkinder waren mit vollem Arbeitseinsatz dabei – und das bei einem eindrucksvollen Altersdurchschnitt von 70 Jahren

Ein Teil der Ernte-Mannschaft

Ein Teil der Ernte-Mannschaft

Foto beigestellt

Gemischter Satz

Der Wiener Gemischter Satz beinhaltet die Sorten

  • Sauvignon Blanc,
  • Pinot Blanc und
  • Welschriesling.

Die drei Sorten dürfen wachsen wie es ihnen gefällt – wie er wächst – WiraWåxt – am Wiener Nussberg mit südlicher Hangausrichtung und Blick über Wien mit der Donau zu Füßen.

Den »WiraWåxt« 2019 gibt es um 8 Euro ab Hof.

»Ich glaube an die Arbeit mit der Natur und das Lernen von ihr. Ich hoffe, dass dieser Wein euch so viel Freude schenkt wie mir!«
Jost Höpler

Mehr zum Thema

News

Wieninger ist bester Wiener Heuriger 2020

Das Stammersdorfer Stammhaus punktet mit Top-Weinen und besten Heurigenschmankerln.

News

Fritz Wieningers Heuriger hat den besten Wein

Im Rahmen der Falstaff Heurigen Trophy 2020 holte sich der Wiener Spitzenwinzer den Kategorie-Sieg für seine Buschenschank.

News

Beste Buschenschank der Steiermark: Domaines Kilger

Im »Stupperhof« des Münchner Gourmet-Investors wird hier ein kulinarisches »Best of« der West- und Südsteiermark geboten.

News

Terrassenheuriger Musser hat die beste Küche

Der Heurige im Tullnerfeld gilt als Hotspot für Genießer – deshalb erhält er im Rahmen der Falstaff Heurigen Trophy 2020 eine Sonderauszeichnung.

News

Probushof: Wiederbelebung des Traditionsheurigen

Nach Neuübernahme eröffnet der neue Betreiber Christian Ebner die Sommersaison in der Wiener Heurigen-Legende.

News

Deutscher Sekt 2.0

Für viele Winzer war Sekt nur ein Nebenprodukt. Das hat sich geändert. Denn auf guten Sekt muss man gezielt hinarbeiten.

News

Das sind die burgenländischen Landessieger 2020

»HST Hannes und Emma Steurer« aus Jois wurde mit sieben Goldmedaillen zum Weingut des Jahres gekürt. Wir haben alle Sieger im Überblick.

News

Stuttgarter Jungwinzer: Wein-Wanderpokal statt UEFA EURO 2020

Ab dem 3. Juli treten 16 Jungwinzer in den vier Weinkategorien Riesling, Sauvignon blanc, Burgunder und Rosé gegeneinander an, das Finale am 7. August...

News

Jost Höplers Altersteilzeit am Wiener Nussberg

Der 81-jährige Winzer aus Breitenbrunn hält wenig von Ruhestand und präsentiert den Wiener Gemischten Satz »WiraWåxt«.

News

Maison Gilliard und Domaines Chevalier schließen sich zusammen

Die beiden Schweizer Weingüter bilden eine Allianz, die erstmals in der Geschichte das Weingeschäft im Oberwallis und im Unterwallis verbindet.

News

Gewinnspiel: Neuer Jahrgang von Icario

Icario präsentiert den Jahrgang 2016 des Vino Nobile di Montepulciano: Gewinnen Sie zwölf Flaschen sowie einen Rabatt von zehn Prozent auf den...

Advertorial
News

Top 5 deutsche Spätburgunder 2018 unter 15 Euro

Pinot Noir alias Spätburgunder hat sich zu einer deutschen Paradedisziplin entwickelt und muss gar nicht teuer sein.

News

Top 11 Rieslinge 2019 aus dem Kremstal unter 10 Euro

Preis-Leistungs-Tipps für erfrischenden Genuss auf der Sonnenterrasse.

News

Termin fix: VieVinum 2020 findet erst 2021 statt

Ebenso wie die ProWein fiel auch die VieVinum in diesem Jahr aufgrund der Corona-Krise aus. Der Ersatztermin wurde nun fixiert: von 29. bis 31. Mai...

News

Top 10: Die schönsten Kellergassen

Die schönsten Kellergassen in Niederösterreich – wir haben die Top 10 für Sie zusammengefasst!

News

Niederösterreich: Faszination Kellergasse

Niederösterreichs Kellergassen sind längst ein Wahrzeichen und weit über die Region Weinviertel hinaus bekannt. Mehr als 1000 davon gibt es, und keine...

News

Südtiroler Vernatsch Cup 2020

Am 8. und 9. Juni wurden im »vigilius mountain resort« am Vigiljoch in Lana zum 17. Mal der Südtiroler Vernatsch Cup ausgetragen.

News

Gemischter Satz: Wilde Mischung

Im Fahrwasser des höchst erfolgreichen Modells des Wiener Gemischten Satzes DAC erlebt dieser eine Renaissance.

News

Kaiserlichen Wein aus Schönbrunn ersteigern

Wer gerne einen imperialen Tropfen genießen möchte, kann derzeit eine rare Köstlichkeit aus Trauben aus dem Schönbrunner Schlosspark erwerben.

News

Nachwuchswinzer kreieren Wein exklusiv für Hofer

Der Gemischte Satz, der von den Schülern der Weinbauschule Klosterneuburg produziert wurde ist ab 25. April erhältlich.