Joseph-Brot erobert Salzburg

© Kolarik

Joseph Brot Salzburg

© Kolarik

Aus einem erfolgreichen Gastspiel wird nun ein dauerhaftes Festspiel. Mit der Eröffnung von Joseph Brot in der Salzburger Münzgasse 2 hält das berühmte Sauerteigbrot der Waldviertler Brotmanufaktur Einzug in Salzburg. Vor einem Jahr gab es schon ein Brot-Gastspiel in der Speisenmanufaktur von Andreas Gfrerer in seinem »Arthotel Blaue Gans«. Die Salzburgerinnen und Salzburger stürmten den kleinen, feinen Laden und so entstand wohl die Idee, in Salzburg Fuß zu fassen.

»Wir zählen in unseren Geschäften in Wien viele Salzburgerinnen und Salzburger zu unserer treuesten Kundschaft, weil sie von der Qualität unserer Bio-Produkte überzeugt sind. Daher kam oft die Nachfrage, unser Brot auch in Salzburg anzubieten, was uns sehr gefreut hat«, sagt Josef Weghaupt.

Brotduft in der Altstadt

Das Geschäft in Salzburg ist für Josef Weghaupt die erste Filiale außerhalb Wiens und sein insgesamt achter Standort, inklusive der Bio Brotmanufaktur in Burgschleinitz im Waldviertel. So wie bei allen bisherigen Filialen wurde auch für die Salzburger Dependance ein Geschäftslokal behutsam revitalisiert, auf die bestehende Substanz eingegangen und Erhaltenswertes bewahrt. Entscheidend für Josef Weghaupt war es, einen Standort abseits der Touristenströme zu finden, der dennoch für alle SalzburgerIinnen gut zugänglich ist. Großzügige Fensterfronten und damit bestmögliche Transparenz lassen viele Einblicke auch in das Handwerk zu. Die Innenausstattung ist sehr individuell, aber doch im einzigartigen »Joseph-Look« und besticht durch Formschönheit und hochwertige Materialien.

 

Mozart, wer sonst?

Das bewährte Sortiment aus Bio-Sauerteigbrot, Bio-Gebäck und Bio-Patisserieg und auch eine handverlesene Auswahl aus der Greißlerei wartet auf die Genießer. Aber was wäre Salzburg ohne Mozart?  Deshalb hat Josef Weghaupt exklusiv für Salzburg den »Mozartknopf« erdacht. Hinter dem berühmten Namen verbirgt sich ein Briochegebäck mit drei unterschiedlichen Teigen aus Nougat, Pistazie und Marzipan. Man darf gespannt sein, ob sich ein neues Mozartgebäck in die Erfolgsgeschichte von Mozartkugel & Co einreiht. Das Brot wird das auf jeden Fall tun.

 

INFO

Joseph Brot
Münzgasse 2 ,5020 Salzburg
Öffnungszeiten: MO bis FR 8.30-18.30 Uhr, SA 8.30-18 Uhr, SO und Feiertag 8-12 Uhr
joseph.co.at

Mehr zum Thema

News

Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

News

Neu in Wien: »Annie kocht« Austro-Klassiker

Neues Take-Away mit heimischer Hausmannskost, vom Paprikahendl über Gulasch bis hin zu Fleischlabern und vielem mehr.

News

Hans Kilger eröffnet Vinothek in Wien

»Kilgers WEIN KOST LADEN« ist nicht nur Name sondern auch das Programm des Lokals in der Riemergasse in der Wiener Innenstadt.

News

Neueröffnung in Wien: »Stadler und Thomas«

Zwei Spitzenköche und beste Freunde haben sich den Traum vom eigenen Betrieb im siebten Wiener Gemeindebezirk verwirklicht und servieren...

News

Wien: Martin Ho startet »Hidden Club«

FOTOS: Trotz massiver Proteste von Anrainern startet der Club »internationalen Formats« an der Wiener Mariahilfer Straße.

News

Café Bellaria: Wiener Kaffeekultur neu interpretiert

Rubin Okotie und David Figar bieten zusätzlich zum klassischen Café-Konzept auch Restaurant und Bar-Angebote.

News

»KŌBŌ«: Die neue Koch-Werkstatt by »Mochi«

Das »Mochi«-Team gibt in der Leopoldstadt ab sofort im professionell ausgestatteten Koch-Studio Kurse für die Zubereitung von Sushi, Ramen & Co.

News

Restaurant- und Bareröffnung: »Der gute Fang«

Im Herzen Niederösterreichs gelegen eröffnet das neue Restaurant »Der gute Fang« zusammen mit einer Bistro Fischbar mit Donaugarten.

News

Wien: »Laolao« eröffnet zweiten Standort

Das erfolgreiche Konzept soll im Dezember einen zweiten Standort in der Herrengasse bekommen. Der Fokus liegt auf Take-Away mit Street Food-Charakter.

News

Wien: »Hotel Motto« eröffnet mit Restaurant und Rooftop

FOTOS: Am 2. Oktober öffnet das Boutique Hotel im 6. Bezirk seine Pforten, im »Chez Bernard« kann man ab 16. September reservieren.

News

Shop und Bar: Neuer »Champagne Garden« in Wien

Die neue Champagner-Boutique mit Tagesbar und Garten eröffnet in einem ehemaligen Atelier. Sie soll der neue Treffpunkt für Champagnerliebhaber...

News

Makery: Selberkochen im Restaurant

Neueröffnung in der Wiener Innenstadt: Kochen wie bei Fernseh-Shows und geselliges Genießen mit Freunden.

News

Wien: Aus »Eisvogel« wird »Zum Praterzauber«

An der prominenten Adresse am Riesenrad-Vorplatz im Wiener Prater wird ab sofort Crossover-Cuisine mit Fisch-Fokus und eigenem Rindfleisch-Humidor...

News

Hello »Josefine«: Eröffnung eines zauberhaften Boutique-Hotels

Die Wiener Hotelszene ist um eine einzigartige Herberge reicher: Art Déco trifft auf Wiener Geflecht, Kristallluster und surrealistische Kunst.

News

Wien: Der »Barfly's Club« ist zurück

Nach zweijähriger Renovierung eröffnet der legendäre »Barfly's Club« an seiner gewohnten Adresse aber dafür in einer neuen Heimat – dem »Josefine«...

News

»ZAZATAM«: Neues Fine Dining Konzept in Wien

FOTOS: Das Restaurant soll am 17. September in einem Palais in Wien Leopoldstadt eröffnen. Mit einladendem Gastgarten und großzügigem Interieur.

News

Neue Hillinger Weinbar in Salzburg

Der Star-Winzer feiert ein Comeback in der Mozartstadt und eröffnet seinen Weinshop & Bar direkt am Mirabellgarten.

News

Wien: Die »Hannelore« Bar ist eröffnet

Anstelle des »Blue Mustard« hat in der Dorotheergasse ein großzügige neue Bar eröffnet – mit Gin Tonic-Schwerpunkt und herzhaftem Barfood.

News

Neueröffnung: Radisson Blu Zaffron Resort auf Santorini

Das neue »Radisson Blu Zaffron Resort« heißt an der südöstlichen Küste Santorinis seine ersten Gäste willkommen. Das Design der luxuriösen Unterkunft...

News

Neueröffnung: Erstes »Jaz in the City«-Hotel in Wien

Nach dem Motto »Das Hotel wird zur Bühne» eröffnet die Deutsche Hospitality-Gruppe ein neues Hotel in Wien – spannende Rooftop-Bar inklusive.