Josef Zotter

Josef Zotter
© Zotter Schokolade

Josef Zotter für sein Lebenswerk ausgezeichnet

Neben der Ehrung mit der 99. »Goldenen Uhr« von Sweets Global Network konnte sich der steirische Schokoladefabrikant viermal Gold und zweimal Silber beim internationalen Konditorenwettbewerb holen.

Er bezeichnet sich selbst als »Andersmacher«, dass er auch ein »Richtigmacher« ist, bestätigen die aktuellsten Auszeichnungen für Josef Zotter und seine Produkte. Der steirische Unternehmer ist eigentlich gelernter Koch, hat sich aber als innovativer Schokoladenhersteller international einen Namen gemacht. Oberste Prämisse bei all seinen Produkten: Bio, Nachhaltigkeit und soziales Engagement.

Schoko-Pionier

1987 gründete Zotter das Familienunternehmen und war zunächst als Konditor in Graz tätig. Fünf Jahre später beginnt Josef Zotter Schokoladen zu produzieren und erfindet die handgeschöpfte Schokolade. Im Jahr 1999 fiel schließlich die Entscheidung, ganz auf Schokolade zu setzen und Zotter eröffnet im ehemaligen Stall am elterlichen Hof die Zotter Schokoladen Manufaktur. Diese wurde 2011 um den »Essbaren Tiergarten« als Open-Air-Teil des Schoko-Laden-Theaters erweitert.

Josef Zotter ist Bean-to-Bar-Produzent, sein Sortiment umfasst heute rund 500 Schokoladesorten. Diese verkauft er in ca. 4.000 Vertriebsstellen weltweit, 90 Prozent davon im deutschsprachigen Raum.

Josef Zotter wurde in Hamburg geehrt. Die Laudatio hielt Spitzenkoch Johann Lafer.
© Zotter Schokolade
Josef Zotter wurde in Hamburg geehrt. Die Laudatio hielt Spitzenkoch Johann Lafer.

Auszeichnung für Lebenswerk

Für sein Lebenswerk wurde Josef Zotter nun kürzlich in Hamburg mit der 99. »Goldenen Uhr« von Sweets Global Network geehrt. Die Auszeichnung gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen der Süßwarenbranche und wird jedes Jahr anlässlich der SG-Frühjahrsgala verliehen. »Die goldene Uhr ist für uns eine große Auszeichnung, die auch zeigt, dass sich eine Trendwende vollzieht und Themen wie Nachhaltigkeit, biologische Landwirtschaft und Maßnahmen gegen den Klimawandel an Bedeutung gewinnen. Wir haben uns immer für verantwortungsvolles Wirtschaften eingesetzt und diese Auszeichnung zeigt, dass man durchaus Erfolg haben kann, wenn Qualität und Menschenrechte, sowie die Wertschätzung der Mitarbeiter im Unternehmen im Vordergrund stehen«, freut sich Josef Zotter, der die Auszeichnung von Laudator Johann Lafer entgegennahm.

Medaillenregen

Beim 4. Internationalen Konditorenwettbewerb, veranstaltet von der Bundesinnung des Lebensmittelgewerbes, wurden Zotters handgeschöpfte Schokoladen, Pralinen sowie »Marille & Kürbiskern« aus der neuen »drunter & drüber«-Linie mit Gold und zwei der veganen Kreationen mit Silber prämiert.

Die ausgezeichneten Produkte

  • Gold in der Kategorie »Schokolade ungefüllt, dekoriert (bean-to-bar)«: Marille + Kürbiskern
  • »drunter & drüber«
  • Gold in der Kategorie »Schokolade gefüllt (bean-to-bar)«: Salzkaramell »handgeschöpft«
  • Gold in der Kategorie »Schokolade gefüllt, (bean-to-bar)«: Beeren - Marzipan »handgeschöpft«
  • Gold in der Kategorie »Pralinenmischung«: Schoko Tapas »Pralinen-Kunststücke«
  • Silber in der Kategorie »Schokolade gefüllt, (bean-to-bar)«: Mandarine - Matcha - Kokos »handgeschöpft«, vegan
  • Silber in der Kategorie »Schokolade ungefüllt, dekoriert (bean-to-bar)«: Paranuss Nougat »Nougat Praliné«, vegan

»Wir freuen uns, dass vier unserer Produktinnovationen mit der vollen Punkteanzahl ausgezeichnet wurden. Das bestärkt uns auch weiterhin neue Ideen aufzugreifen und neue Kreationen zu entwickeln«, so Josef Zotter. Und weiter: »In dieser Saison haben wir den Schwerpunkt auf Früchte und Nüsse gesetzt und wie man sieht, kommen diese Themen bei der Jury aber auch bei unseren Kunden sehr gut an«.

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema