Josef Fadinger kocht am 19. Loch

Der erfolgreiche Gastronom gibt sein Restaurant in der Wiener Innenstadt auf und widmet sich nun ausschließlich dem Restaurant im Colony Golfclub Gutenhof.

Das »Fadinger« in der Wipplingerstraße im 1. Wiener Bezirk war so etwas wie eine Institution der gehobenen Wiener Küche. War deshalb, weil sich Josef Fadinger nach rund 20 Jahren dazu entschlossen hat, sein Restaurant in der Innenstadt aufzugeben. »Das Restaurant ist bereits verkauft«, bestätigt der Spitzenkoch gegenüber Falstaff. Fadinger, der schon seit mehreren Jahren erfolgreich am Colony Club Gutenhof für die Küchenlinie verantwortlich zeichnet, widmet sich nun ausschließlich diesem »sportlichen« Projekt auf einer der schönsten Golfanlagen des Landes im südlich von Wien gelegenen Himberg.

Von Hausmannskost bis zu gehobener Küche
»Ich stehe nun mehr in der Küche«, so Fadinger, der selbst passionierter Golfer ist, »wir kochen hier alles frisch, mit tollen Produkten, keine Convenience-Kost, von der Hausmannskost bis zu gehobener Küche, das wissen unsere Gäste sehr zu schätzen«. Und welche Ziele hat sich Josef Fadinger gesetzt? Jedenfalls wolle er sich nicht auf Auszeichnungen, seien es Hauben oder Sterne, konzentrieren. »Wir haben immer mehr Gäste, vor allem abends, das ist die größte Auszeichnung für mich«.

Zukunft ungewiss
Wie es mit dem ehemaligen »Fadinger« weitergehen wird, weiß Josef Fadinger nicht. »So weit ich informiert bin, bleiben der Küchenchef und der Servicechef dort«, meint der 62-Jährige. Für eine telefonische Stellungnahme erreicht man im Restaurant in der Wipplingerstraße aktuell niemanden. Man darf also gespannt sein, wie es mit dem Lokal weitergeht.
 

Colony Club Gutenhof (2325 Himberg) in der Falstaff-Restaurantdatenbank

Info:
www.colonygolf.com

(von Marion Topitschnig)

Marion Topitschnig
Autor