In der Krugerstraße 3 im ersten Wiener Bezirk wird demnächst ein japanisches Restaurant im High End-Bereich eröffnen. Das Opening ist für den 12. Februar geplant: Shiki Japanese Fine Dining | Brasserie | Bar will ein einzigartiges Restaurantkonzept mit höchstem Qualitätsanspruch bieten. Ein Gesamterlebnis aus authentisch japanischer Küche mit europäischen Akzenten sowie bester europäischer Servicekultur. Hinter dem Restaurantprojekt steht der international erfolgreiche Dirigent und Geiger Joji Hattori, der in Japan geboren und in Wien aufgewachsen ist.

Für die Umsetzung seines Projekts engagierte Hattori den international erfahrenen Küchenchef Takumi Murase. Der Spitzenkoch ist in Sapporo/Hokkaido geboren und war über 13 Jahre Sous Chef und Executive Chef in verschiedenen führenden japanischen Restaurants in Kalifornien. Danach folgten Tätigkeiten als Executive Chef des Megu in New York und als Bankettchef des Windsor Hotel Toya Tokyo. Seine letzte Station war als Executive Chef im Restaurant Megu im Hotel Alpina in Gstaad.

An Murases Seite werden zwei Sous-Chefs werken, die in der Szene keine Unbekannten sind: Einer davon ist der gebürtige Deutsche Rico Rassbach, der mit Murase bereits in Gstaad gearbeitet hat. Die Leidenschaft für japanische Küche liegt der Familie Rassbach scheinbar im Blut. Denn der Vater des Sushi-Meisters hat im ersten und einzigen japanischen Restaurant der DDR gekocht. Diese wahre Geschichte wurde übrigens 2012 mit dem Titel »Sushi in Suhl« verfilmt. Der Lokalmatador im Team ist Alois Traint. Zuletzt war der heimische Koch im »Flosz«, davor im »Vestibül«, im »Schwarzen Kameel«, bei »Mörwald im Ambassador« und bei »Walter Bauer«. Als Restaurantleiter wird Martin Pichlmaier, zuletzt im »Fabios« fungieren. Für Architektur und Design zeichnen BEHF Corporate Architects verantwortlich.

Shiki
Krugerstraße 3
1010 Wien
www.shiki.at

(von Bernhard Degen)

 

Mehr zum Thema

  • 15.12.2014
    Bachls Restaurant der Woche: Thurn
    Über Ambiente und Getränkeauswahl tröstet die hervorragende Küche hinweg.
  • 08.12.2014
    Bachls Restaurant der Woche: Die Serviette
    Im 9. Bezirk eröffnete der Prototyp eines ganz und gar empfehlenswerten »Neighbourhood-Lokals«.
  • 01.12.2014
    Bachls Restaurant der Woche: Kupferdachl
    Daniel Edelsbrunner ist in das elterliche Gasthaus zurückgekehrt und verleiht diesem neuen kulinarischen Glanz.
  • Mehr zum Thema

    News

    Buchtipp: »Simple & Clever Cooking. Weniger ist mehr.« von Stevan Paul

    Autor Stevan Paul wurde nun bereits zum zweiten Mal mit Gold für sein Kochbuch ausgezeichnet.

    News

    Grillen: Nur nichts anbrennen lassen

    Kein Sommer ohne Grillen. Doch zum erwünschten typischen Geschmack und Geruch von Gegrilltem kommen immer schon auch einige unerwünschte – leider auch...

    News

    Grünes Juwel mitten in Wien: »Hotel Indigo Vienna – Naschmarkt«

    Das Motto der Indigo Hotels lautet »Reisen wie ein Entdecker, übernachten wie ein Einheimischer«.

    Advertorial
    News

    Top 6: Rezepte mit Rhabarber

    Offiziell mag Rhabarber als Gemüse gelten, aber für Genießer ist und bleibt er das erste heiß herbeigesehnte Obst des Frühlings. Wir zeigen ihn von...

    News

    Wien: Pop-Up-Serie »Bauernmarkt unter Palmen« im Palmenhaus eröffnet

    Im Burggarten können Stadtbewohner nun ein bisschen Landluft schnuppern. Von 19. bis 22. Mai ist das kulinarische Pop-Up erstmals in Wien zugegen.

    News

    Top 10: Rezepte mit Honig

    Zum Weltbienentag am 20. Mai haben wir zehn Inspirationen fürs Kochen, Backen und Mixen mit Honig gesammelt.

    News

    YTC: Das sind die Finalisten 2022 der Kategorie »Gemüseküche«

    Am 13. Juni 2022 kochen die acht Talente, die sich für das Finale qualifiziert haben, in Graz und in der Kategorie »Gemüseküche« um den ersten Platz.

    News

    Interview: Wolfgang Puck feierte Grand Opening am Wiener Flughafen

    Nach langer Vorbereitungszeit war es am Dienstag endlich so weit – Wolfgang Puck eröffnete mit über 120 geladenen Gästen sein erstes Restaurant...

    News

    Alles neu im Restaurant »Himmelreich« am Wagram

    Im Restaurant Himmelreich am Wagram wird frisch aufgedeckt. Winzer und Inhaber Josef Fritz freut sich ab Mitte Juni über seinen neuen jungen Koch ...

    News

    Leonor Espinosa: World's 50 Best küren beste Köchin der Welt

    Die kolumbianische Spitzenköchin Leonor Espinosa zeichnet sich durch ihre wegweisende kulinarische Arbeit aus und wurde nun mit dem »The World's 50...

    News

    »Philharmonic Taste«: Ein Gesamtkunstwerk des Genusses

    Bei dem eleganten Event am 7. Mai 2022 in Wien wurde den Gästen eine genussvolle Komposition aus Musik, Wein und Kulinarik vom Feinsten geboten.

    News

    »Vollpension« eröffnet die erste Oma-Backschule der Welt

    Gugelhupf, Sachertorte, Buchteln wie bei Oma? Das Generationencafé »Vollpension« eröffnete in Wien die erste Oma-Backschule weltweit.

    News

    Feinkost-Highlight des Sommers: Weniger als ein Monat bis zur Gourmet Discovery 2022

    Während des zweitägigen Events am 13. und 14. Juni in Hamburg erwarten die Besucher neben Gourmetprodukten und Frischewaren außerdem interessante...

    Advertorial
    News

    »You might get drunk« mit Konstantin Filippou und dem Weingut Tement

    Fünf Gerichte aus der »O boufés Küche« und Weine vom »Weingut Tement«: Am 3.6. lädt Spitzenkoch Konstantin Filippou wieder zu »You might get drunk«.

    News

    Top 10 Tartes, Bäckereien und Desserts von Spitzenköchen

    Passend zum Welttag des Backens präsentieren wir zehn köstliche Kuchen-, Dessert- und Gebäckrezepte von renommierten Starchefs.

    News

    Jobs: Erlebniskuratoren mit Herz und Seele gesucht

    Im Vier-Sterne-Superior »Burg Hotel« in Lech am Arlberg ist man ungezwungen, ohne dabei salopp zu sein. Die Gäste lieben die kokett höfliche Art und...

    Advertorial
    News

    Gradonna****s: Natur trifft Architektur

    Das Gradonna****s Mountain Resort vereint Osttirols Schönheit mit einem durchdachten architektonischen Konzept.

    Advertorial
    News

    McDonald's schließt seine Filialen in Russland endgültig

    Bereits zwei Wochen nach Kriegsausbruch in der Ukraine hatte das Unternehmen alle Filialen in Russland vorübergehend geschlossen. Nun folgt das...

    News

    Wien: Nominieren Sie Ihren liebsten Würstelstand

    Bald beginnt das Voting zum beliebtesten Wiener Würstelstand. Welcher Betrieb sollte dabei auf keinen Fall fehlen?

    News

    Einfache Hollandaise-Rezepte, die Sie ausprobieren müssen

    Wenn Sie die Grundtechnik der Zubereitung der beliebten Hollandaise beherrschen, eröffnet sich Ihnen ein ganzes Repertoire an Saucen, die perfekt zu...