Joji Hattori vor dem Lokal in der Krugerstraße / Foto beigestellt
Joji Hattori vor dem Lokal in der Krugerstraße / Foto beigestellt

In der Krugerstraße 3 im ersten Wiener Bezirk wird demnächst ein japanisches Restaurant im High End-Bereich eröffnen. Das Opening ist für den 12. Februar geplant: Shiki Japanese Fine Dining | Brasserie | Bar will ein einzigartiges Restaurantkonzept mit höchstem Qualitätsanspruch bieten. Ein Gesamterlebnis aus authentisch japanischer Küche mit europäischen Akzenten sowie bester europäischer Servicekultur. Hinter dem Restaurantprojekt steht der international erfolgreiche Dirigent und Geiger Joji Hattori, der in Japan geboren und in Wien aufgewachsen ist.

Für die Umsetzung seines Projekts engagierte Hattori den international erfahrenen Küchenchef Takumi Murase. Der Spitzenkoch ist in Sapporo/Hokkaido geboren und war über 13 Jahre Sous Chef und Executive Chef in verschiedenen führenden japanischen Restaurants in Kalifornien. Danach folgten Tätigkeiten als Executive Chef des Megu in New York und als Bankettchef des Windsor Hotel Toya Tokyo. Seine letzte Station war als Executive Chef im Restaurant Megu im Hotel Alpina in Gstaad.

An Murases Seite werden zwei Sous-Chefs werken, die in der Szene keine Unbekannten sind: Einer davon ist der gebürtige Deutsche Rico Rassbach, der mit Murase bereits in Gstaad gearbeitet hat. Die Leidenschaft für japanische Küche liegt der Familie Rassbach scheinbar im Blut. Denn der Vater des Sushi-Meisters hat im ersten und einzigen japanischen Restaurant der DDR gekocht. Diese wahre Geschichte wurde übrigens 2012 mit dem Titel »Sushi in Suhl« verfilmt. Der Lokalmatador im Team ist Alois Traint. Zuletzt war der heimische Koch im »Flosz«, davor im »Vestibül«, im »Schwarzen Kameel«, bei »Mörwald im Ambassador« und bei »Walter Bauer«. Als Restaurantleiter wird Martin Pichlmaier, zuletzt im »Fabios« fungieren. Für Architektur und Design zeichnen BEHF Corporate Architects verantwortlich.

Shiki
Krugerstraße 3
1010 Wien
www.shiki.at

(von Bernhard Degen)

 

Mehr zum Thema

  • Der Mann am Herd: Erich Pucher / Foto beigestellt
    15.12.2014
    Bachls Restaurant der Woche: Thurn
    Über Ambiente und Getränkeauswahl tröstet die hervorragende Küche hinweg.
  • Die »Serviette« im Servitenviertel / Foto beigestellt
    08.12.2014
    Bachls Restaurant der Woche: Die Serviette
    Im 9. Bezirk eröffnete der Prototyp eines ganz und gar empfehlenswerten »Neighbourhood-Lokals«.
  • Familie Edelsbrunner – allen voran Sohn Daniel – hat ihren Gasthof mit feiner Küche neu aufgestellt / Foto: beigestellt
    01.12.2014
    Bachls Restaurant der Woche: Kupferdachl
    Daniel Edelsbrunner ist in das elterliche Gasthaus zurückgekehrt und verleiht diesem neuen kulinarischen Glanz.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Die spektakulärsten Restaurants der Welt

    Dinieren im Unterwasser-Restaurant, ein 3-Gänge Menü im Ewigen Eis oder doch ein Drink hoch über Felsklippen. Diese Locations faszinieren ganz...

    News

    Alkoholfreie Speisenbegleiter im Vormarsch

    Es muss nicht immer Wein sein: Mit Frucht- und Gemüsesäften, Tee, Fermentierten und Eigenkreationen von 
Sommeliers eröffnet sich ein buntes Feld.

    News

    Aperitivo: Das Essen vor dem Essen

    Der Aperitivo ist eine der schönsten italienischen Kulinarik-Traditionen. Wir präsentieren sechs Rezepttipps, die dazu perfekt passen.

    News

    Was beim Schmecken in der Nase passiert

    Der Geschmack ist eine komplexe Sache und die Verarbeitung der Riechsignale erst recht. Die Wissenschaft erklärt die Phänomene.

    News

    Haupt-Rolle: Making of Cannoli

    FOTOS: Keine Süßigkeit verehren die Sizilianer so wie die berühmten Cannoli. Wir haben Ciccio Sultano um sein Rezept der frittierten Teigröllchen...

    News

    So gelingt das eigene Eis

    Wenig Zutaten, große Vielfalt: Mit diesen Küchenhelfern lässt sich selbstgemachtes Eis einfach in der eigenen Küche zaubern.

    News

    La Grande Grigliata: BBQ auf Italienisch

    Branzino, Gamberi, Bistecca alla Fiorentina & Co: Mediterrane Rezepttipps für die einfache Feuerküche.

    News

    Gourmet-Shortlist: Fisch und Feuer

    Unsere südlichen Nachbarn haben das Grillen im Blut – entscheidend ist aber auch das richtige Beiwerk! Hier die besten Helferleins.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Schneiderei

    Walter Leidenfrost sorgt für außergewöhnliche Küche: Von besten Gasthofklassikern zu extra-vaganten Gerichten wird in der »Schneiderei« einiges...

    News

    Die besten Eissalons Europas

    Wir präsentieren einen Überblick über die besten Eissalons in ganz Europa mit den coolsten und abenteuerlichsten Geschmackskreationen.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    »Ja! Natürlich« will den Boden retten

    Die Abnahme der Bodenfruchtbarkeit gefährdet die Qualität und Sicherheit unserer Lebensmittel. »Ja! Natürlich« will Bewusstsein schaffen.

    News

    »Charlie P's« vor dem Aus gerettet

    Das Kult-Pub in der Wiener Währingerstraße wird nach der Pleite nun doch weitergeführt und hat auch schon wieder geöffnet.

    News

    Feigen: Früchte der Götter

    Ob süß oder pikant: Die Feige weiß stets ihre Vorzüge auszuspielen, wie unsere Rezepte zeigen.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Mayer & Freunde

    Weine und Delikatessen im Regal, exzellentes Essen am verkachelten Chef’s Table: Im »Mayer & Freunde« finden sich so einige Spezialitäten, wie auch...

    News

    Steakmesser: Auf Messers Schneide!

    Selbst wenn das beste Stück Fleisch vor Ihnen liegt – geht es um wahrhaften Steak-Genuss, dann kann das falsche Messer ein echter Spaßverderber sein.

    News

    Spitzengastronom Fabio Giacobello im Talk

    Der Paradegastronom verrät im Interview, welches Restaurant er besucht, um Italien wie in seiner Kindheit zu erleben.

    News

    Granita: Sizilianischer Schnee

    Eine Brioche, gefüllt mit frisch aufgekratzter Granita, und ein Espresso: Mit diesen Rezepten den Sommer wie die Sizilianer genießen.

    News

    Best of Italien: 50 Empfehlungen

    Italien hat eine Vielzahl an tollen Adressen aufzuweisen – wir präsentieren unsere Top 50 Empfehlungen für eine genussvolle Zeit.