Joji Hattori vor dem Lokal in der Krugerstraße / Foto beigestellt
Joji Hattori vor dem Lokal in der Krugerstraße / Foto beigestellt

In der Krugerstraße 3 im ersten Wiener Bezirk wird demnächst ein japanisches Restaurant im High End-Bereich eröffnen. Das Opening ist für den 12. Februar geplant: Shiki Japanese Fine Dining | Brasserie | Bar will ein einzigartiges Restaurantkonzept mit höchstem Qualitätsanspruch bieten. Ein Gesamterlebnis aus authentisch japanischer Küche mit europäischen Akzenten sowie bester europäischer Servicekultur. Hinter dem Restaurantprojekt steht der international erfolgreiche Dirigent und Geiger Joji Hattori, der in Japan geboren und in Wien aufgewachsen ist.

Für die Umsetzung seines Projekts engagierte Hattori den international erfahrenen Küchenchef Takumi Murase. Der Spitzenkoch ist in Sapporo/Hokkaido geboren und war über 13 Jahre Sous Chef und Executive Chef in verschiedenen führenden japanischen Restaurants in Kalifornien. Danach folgten Tätigkeiten als Executive Chef des Megu in New York und als Bankettchef des Windsor Hotel Toya Tokyo. Seine letzte Station war als Executive Chef im Restaurant Megu im Hotel Alpina in Gstaad.

An Murases Seite werden zwei Sous-Chefs werken, die in der Szene keine Unbekannten sind: Einer davon ist der gebürtige Deutsche Rico Rassbach, der mit Murase bereits in Gstaad gearbeitet hat. Die Leidenschaft für japanische Küche liegt der Familie Rassbach scheinbar im Blut. Denn der Vater des Sushi-Meisters hat im ersten und einzigen japanischen Restaurant der DDR gekocht. Diese wahre Geschichte wurde übrigens 2012 mit dem Titel »Sushi in Suhl« verfilmt. Der Lokalmatador im Team ist Alois Traint. Zuletzt war der heimische Koch im »Flosz«, davor im »Vestibül«, im »Schwarzen Kameel«, bei »Mörwald im Ambassador« und bei »Walter Bauer«. Als Restaurantleiter wird Martin Pichlmaier, zuletzt im »Fabios« fungieren. Für Architektur und Design zeichnen BEHF Corporate Architects verantwortlich.

Shiki
Krugerstraße 3
1010 Wien
www.shiki.at

(von Bernhard Degen)

 

Mehr zum Thema

  • Der Mann am Herd: Erich Pucher / Foto beigestellt
    15.12.2014
    Bachls Restaurant der Woche: Thurn
    Über Ambiente und Getränkeauswahl tröstet die hervorragende Küche hinweg.
  • Die »Serviette« im Servitenviertel / Foto beigestellt
    08.12.2014
    Bachls Restaurant der Woche: Die Serviette
    Im 9. Bezirk eröffnete der Prototyp eines ganz und gar empfehlenswerten »Neighbourhood-Lokals«.
  • Familie Edelsbrunner – allen voran Sohn Daniel – hat ihren Gasthof mit feiner Küche neu aufgestellt / Foto: beigestellt
    01.12.2014
    Bachls Restaurant der Woche: Kupferdachl
    Daniel Edelsbrunner ist in das elterliche Gasthaus zurückgekehrt und verleiht diesem neuen kulinarischen Glanz.
  • Mehr zum Thema

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Maneki Neko

    Etwas kulinarisch bunter ist Salzburg geworden: Yaoyao Hu aus dem »Maneki Neko« setzt alles auf seine Speisen und verzichtet auf Servicekräfte.

    News

    Heimische Fischzucht: Gebirgsgarnelen & »Gemüsefische«

    94 Prozent des Fischbedarfs werden importiert: Spannende Projekte wie alpine Garnelenzuchten, Branzino aus der Steiermark oder Wiener Wels wollen nun...

    News

    Zweite Ausgabe für Falstaff Gourmet Weekends

    Nach dem großen Erfolg des ersten Bandes kommen nun zwölf neue Wochenend-Trips für Gourmets in Buchform auf den Markt.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Bevanda

    Robert Letz versorgt in Gloggnitz mit mediterraner Kost auf Niveau: Im »Bevanda« wird italienische Küche serviert, die von Pizza bis zu raffinierten...

    News

    Falstaff Gourmet Kritik: kalt/warm

    Exzellentes Gansl, langsamer Service und ein gelungener Hochzeitstag – Plus gibt's für »Weinbank«, »Dreimäderlhaus« und »Bootshaus«, Minus für...

    News

    Cortis Küchenzettel: Die Macht der Beständigkeit

    Kalbsbries auf Grenobler Art ist ein großer Klassiker der französischen Küche. Severin Corti fragt sich, warum es nach der Stadt in den französischen...

    News

    Käsekaiser 2018: Österreichs beste Käse

    214 traten an, 10 gewannen: Beim 22. Käsekaiser-Wettbewerb wurden die Besten Käse gesucht und gefunden. Ehrenkäsekaiser wurde Erich Schwärzler.

    News

    Küchen-Klassiker: Nussknacker

    Industriedesignerin Vera Wiedermann über das Nummer Eins Tableware-Accessoire der Vorweihnachtszeit.

    News

    Neueröffnung in Wien: Johann Frank

    FOTOS: Vom Souterrain mit Club über das Restaurant im Erdgeschoss bis hin zur Bar im ersten Stock, lautet das Motto: Essen, Trinken & Tanzen – Johann...

    News

    Best of Kulinarische Adventkalender

    24 ganz spezielle Türchen: Ob Tee, Gewürze, Speck oder Bier – für jeden Geschmack ist heuer was dabei.

    News

    Schenkel feiert 135. Geburtstag

    Vom K&K Hoflieferanten zum modernen Feinkosthändler, der bereits in fünfter Generation weltweit tätig ist, um die besten Delikatessen nach Österreich...

    News

    Das sind die beliebtesten Bäckereien in Österreich 2018

    Über 24.000 Stimmen aus der Community wurden abgegeben. Hier präsentieren wir alle Bundesland-Sieger im Überblick.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Stuwer

    Ein kulinarisches Notstandsviertel hat sein Gasthaus bekommen: Das »Stuwer« bietet genussvolle Wiener Küche im »Stuwerviertel«-Grätzel.

    News

    Mikroplastik in aller Munde

    Essen und trinken überall: Oft ist Kunststoff im Spiel – und der landet im Müll, am Straßenrand oder im Meer. Kleingeistig, sich darüber den Kopf zu...

    News

    Mimi Sheraton: »Ich bin ein Restaurant-Junkie!«

    Sie war die erste Restaurantkritikerin der »New York Times«: Mimi Sheraton im Interview über gute Noten, schlechte Verlierer und die Frage, ob ein...

    News

    Alexander Mayer kocht bei Konstantin Filippou

    Hochkarätiges Gastspiel im »O boufès«. Filippou brät derweil Käsekrainer und serviert dazu Krug-Champagner.

    News

    Die »Taco Tante« kocht auf

    Wien ist um eine Taqueria reicher. Neben Tacos, Bowls und handgerollten Burritos werden auch Burger und Steaks angeboten.

    News

    Die Marken – das unbekannte Trüffelparadies

    Julian Kutos begab sich auf Trüffelsuche in Italien und kehrte mit jeder Menge toller Eindrücke sowie einem Rezepttipp für Pasta al Tartufo zurück.

    News

    Österreich-Premiere für Le Creuset

    Das französische Unternehmen – bekannt für seine Gusseisen-Bräter – eröffnete in der Wiener Innenstadt die erste Österreich-Dependence.

    News

    Man isst auch mit den Ohren

    GEWINNSPIEL: Dinner für zwei im »Steirereck«. Nicht nur hervorragendes Essen und zuvorkommendes Service sind wichtig. Die Raumakustik ist...

    Advertorial