Joji Hattori vor dem Lokal in der Krugerstraße / Foto beigestellt
Joji Hattori vor dem Lokal in der Krugerstraße / Foto beigestellt

In der Krugerstraße 3 im ersten Wiener Bezirk wird demnächst ein japanisches Restaurant im High End-Bereich eröffnen. Das Opening ist für den 12. Februar geplant: Shiki Japanese Fine Dining | Brasserie | Bar will ein einzigartiges Restaurantkonzept mit höchstem Qualitätsanspruch bieten. Ein Gesamterlebnis aus authentisch japanischer Küche mit europäischen Akzenten sowie bester europäischer Servicekultur. Hinter dem Restaurantprojekt steht der international erfolgreiche Dirigent und Geiger Joji Hattori, der in Japan geboren und in Wien aufgewachsen ist.

Für die Umsetzung seines Projekts engagierte Hattori den international erfahrenen Küchenchef Takumi Murase. Der Spitzenkoch ist in Sapporo/Hokkaido geboren und war über 13 Jahre Sous Chef und Executive Chef in verschiedenen führenden japanischen Restaurants in Kalifornien. Danach folgten Tätigkeiten als Executive Chef des Megu in New York und als Bankettchef des Windsor Hotel Toya Tokyo. Seine letzte Station war als Executive Chef im Restaurant Megu im Hotel Alpina in Gstaad.

An Murases Seite werden zwei Sous-Chefs werken, die in der Szene keine Unbekannten sind: Einer davon ist der gebürtige Deutsche Rico Rassbach, der mit Murase bereits in Gstaad gearbeitet hat. Die Leidenschaft für japanische Küche liegt der Familie Rassbach scheinbar im Blut. Denn der Vater des Sushi-Meisters hat im ersten und einzigen japanischen Restaurant der DDR gekocht. Diese wahre Geschichte wurde übrigens 2012 mit dem Titel »Sushi in Suhl« verfilmt. Der Lokalmatador im Team ist Alois Traint. Zuletzt war der heimische Koch im »Flosz«, davor im »Vestibül«, im »Schwarzen Kameel«, bei »Mörwald im Ambassador« und bei »Walter Bauer«. Als Restaurantleiter wird Martin Pichlmaier, zuletzt im »Fabios« fungieren. Für Architektur und Design zeichnen BEHF Corporate Architects verantwortlich.

Shiki
Krugerstraße 3
1010 Wien
www.shiki.at

(von Bernhard Degen)

 

Mehr zum Thema

  • Der Mann am Herd: Erich Pucher / Foto beigestellt
    15.12.2014
    Bachls Restaurant der Woche: Thurn
    Über Ambiente und Getränkeauswahl tröstet die hervorragende Küche hinweg.
  • Die »Serviette« im Servitenviertel / Foto beigestellt
    08.12.2014
    Bachls Restaurant der Woche: Die Serviette
    Im 9. Bezirk eröffnete der Prototyp eines ganz und gar empfehlenswerten »Neighbourhood-Lokals«.
  • Familie Edelsbrunner – allen voran Sohn Daniel – hat ihren Gasthof mit feiner Küche neu aufgestellt / Foto: beigestellt
    01.12.2014
    Bachls Restaurant der Woche: Kupferdachl
    Daniel Edelsbrunner ist in das elterliche Gasthaus zurückgekehrt und verleiht diesem neuen kulinarischen Glanz.
  • Mehr zum Thema

    News

    Bachls Restaurant der Woche: One Night in Beijing

    Unerwarteter Neuzugang: In Wien Döbling, im noblen Nussdorf, wird gezeigt, wie ein Chinarestaurant der anderen Art funktioniert.

    News

    Tischgespräch mit Michael Dangl

    Der Schauspieler und Autor spricht mit Falstaff über den Genuss in der Nacht.

    News

    Die Wasser-Wirte an der Donau

    Ob Gasthäuser oder coole Lokale: direkt am Wasser einzukehren, hat immer schon fasziniert. Ganz besonders an der Donau.

    News

    International Hotspot: Lakeside, Hamburg

    Das Gourmetrestaurant in Hamburgs neuem Luxushotel »Fontenay« ist das Reich des Schweizers Cornelius Speinle. Ihm gelingt der Spagat zwischen Klassik...

    News

    Cortis Küchenzettel: Meer gutes Gewissen!

    Fisch und Meeresfrüchte sind große, aber auch stark gefährdete Delikatessen. Bis auf wenige Ausnahmen wie Miesmuscheln. An die sollten wir uns halten!

    News

    Interview: »Mehr als nur schlemmen«

    Mario Pulker, Hotelier und Obmann der ­Wirtschaftskammer, über das Spezielle der Ferien- und Genussregion Niederösterreich.

    News

    Wie klingt und schmeckt die Donau?

    Dunav, Duna, Dunarea, Dunaj, Danuvius? Die Protagonistin ist immer die Donau. Seit Jahrhunderten fließt sie durch Europa und ist Zeugin vieler...

    News

    Max Brown eröffnet in Wien Neubau

    »Miznon«-Mastermind Eyal Shani wird im Hotel im 7. Bezirk das Restaurant »Seven North« bekochen, das Barkonzept stammt von Bert Jachmann.

    News

    »FC Bayern Welt« eröffnet in Münchner Innenstadt

    FOTOS: Ein riesiger Fanshop, zwei Restaurants und ein Boutiquehotel sollen Ende 2020 eröffnen. Als Gastro-Partner konnte Do & Co gewonnen werden.

    News

    Babylon Berlin im Ritz-Carlton

    FOTOS: Nach der 40 Millionen Euro teuren Renovierung erstrahlt »The Ritz-Carlton, Berlin« wie bei der Erfolgsserie im Stile der Goldenen 20er Jahre.

    News

    Billa mit Schanigarten statt »Griensteidl«

    Anstelle des Traditionscafés am Wiener Michaelerplatz kommt nun ein Supermarkt. Wie im Herrnhuterhaus wird es auch Gastronomie geben.

    News

    Die Wahl der beliebtesten Würstelstände 2019 ist geschlagen

    Der »Alt Wiener Würstelstand zum Volkstheater« gewinnt vor dem »Scharfen René« am Schwarzenbergplatz. Rang drei geht an »Bitzinger«.

    News

    Rezeptstrecke: Genuss aus dem Fluss

    Die Donau ist Lebensraum für Fisch und Co. Drei namhafte Spitzenköche aus der Region zeigen uns, wie die kulinarischen Schätze am besten zubereitet...

    News

    EU will Recht auf Gratis-Leitungswasser

    Gastronomen sollen zur Ausschank von kostenlosem Leitungswasser verpflichtet werden. Was meinen Sie, soll Wasser immer gratis sein?

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Edvard

    Das Gourmet-Restaurant im »Palais Hansen Kempinski« hat mit dem Südtiroler Thomas Pedevilla einen neuen Küchenchef, der geschmacklich fein balancierte...

    News

    Wie gesund sind Austern & Co.?

    Unter ihrer harten Schale verbergen Muscheln delikates Fleisch, das nicht nur hervorragend schmeckt. Und angeblich wohnt den Muscheln auch der Zauber...

    News

    Reportage: Unterwegs mit dem Seafood-Taucher

    Wenn im Winter ewige Nacht herrscht und das Meer eiskalt ist, taucht Roderick Sloan im Norden Norwegens nach Muscheln und Meeresfrüchten – und...

    News

    Norman Etzold landet im »Le Canard Nouveau«

    Falstaff exklusiv: Der Spitzenkoch wechselt vom Wiener Kempinski nach Hamburg. Die Eröffnung ist für Mai geplant.

    News

    »Tartuf«: Istrien in Bahnhofsnähe

    Für viele Wiener noch ein Geheimtipp für hervorragende Trüffel-Spezialitäten und exzellenten Fisch sowie Meeresfrüchte.

    News

    Top 10: Kochschulen in Wien

    Von Basics bis Fine Dining, von Wiener Schnitzel bis Sushi – an diesen Adressen kann man den kulinarischen Horizont erweitern.