Johannes Lingenhel hat endlich eröffnet

Der Eigentümer präsentiert seine neue Genuss-Oase.

© Falstaff/ Degen

Der Eigentümer präsentiert seine neue Genuss-Oase.

Der Eigentümer präsentiert seine neue Genuss-Oase.

© Falstaff/ Degen

Es ist genau ein Jahr her, als wir an dieser Stelle über die Pläne von Johannes Lingenhel berichtet haben. Die Eröffnung war für Herbst 2015 geplant, aber wegen baulicher und vor allem behördlicher Überraschungen hat sich der Termin immer wieder verschoben. Nach erschöpfenden Bemühungen und hohen Pre-Opening-Kosten konnte der Feinkost-Experte nun doch endlich aufsperren. Das Warten hat sich für die Wiener Feinschmecker-Community jedenfalls gelohnt.

Lingenhel hat seine jahrzehntelange Erfahrung mit hochwertigem Brot, Schinken, Wurst, Käse und allem was gut ist im Projekt seines Lebens perfekt einbringen können. Die Liste seiner Lieferanten liest sich wie das Who is Who der nationalen und internationalen Gourmet-Community. Den besonderen Twist bekommt die Genuss-Oase mit Bar, Café und Takeaway durch den im Haus produzierten Käse. Ab Juli soll zwei Mal pro Woche frisch gekäst werden. Als Partner dafür konnte Lingenhel Käse-Legende Robert Paget gewinnen. Aber auch das Getränkeangebot kann sich sehen lassen, die Weinauswahl ist spannend und tiefgründig zusammengestellt. Alleine die Schaumweinauswahl, bei der er sich keineswegs mit Champagner und Sekt begnügt, sondern auch feine Cavas und Crémants anbietet, ist einen Besuch wert.

Der Restaurantbetrieb lässt leider immer noch auf sich warten (im Hochsommer soll es so weit sein), aber schon jetzt kann man das gemütliche Ambiente bei feinen Snacks genießen. Die »Brettljausen« und Käseplatten in verschiedenen Größen sind fair kalkuliert und geben eine Idee davon, wie die Küche mit diesen hochwertigen Produkten arbeiten wird. Der Tag beginnt im Moment um 8 Uhr mit Frühstück und endet um 22 Uhr mit Bar- und Cafébetrieb. Dazwischen kann man sich von den Feinkost-Profis aber (fast) alle Sünden dieser Welt an der Theke zusammenstellen lassen und im stylishen Gastraum genießen. Das Design, das auch gut in Weltmetropolen wie New York oder London passen würde, stammt von »destilat«.

www.lingenhel.com

Mehr zum Thema

News

Amador und Wieninger machen gemeinsame Sache

»Amadors Wirtshaus und Greisslerei« wird in den Kellergewölben der derzeitigen »Winzerei« eröffnen.

News

25hours Hotel: Mit »Neni« nach Hamburg

Das Alte Hafenamt ist der dritte Ableger an der Alster, Haya Molcho serviert Hafen- und Fischgerichte.

News

»Habibi & Hawara« – Flüchtlinge als Gastgeber

Das erste Restaurant von Flüchtlingen für Österreicher eröffnet am 4. Mai in der in Wiener Innenstadt.

News

Neueröffnung: BSH Schauraum wird zur Stilarena

Ab sofort erstrahlt der Schauraum der Marken Bosch, Gaggenau, Neff und Siemens in neuem Glanz und mit neuem Konzept.

News

Gotthardt´s nächster Coup

Nach einer kurzen Phase der Neugestaltung wurde »Die Bank« in Oberwart neu eröffnet.

News

»Blue Mustard«: Alexander Mayer hat einen neuen Herd

Patron Vahe Hovaguimian realisiert mit dem ehemaligen »Vincent«-Chef ein kosmopolitisches Restaurant und Bar-Konzept in der Wiener City.

News

Neues 5 Sterne Hotel Slovenija ab Juni 2016

Als jüngster Betrieb der renommierten LifeClass Hotels & Spa empfängt das 5 Sterne Hotel Slovenija nach umfangreicher Renovierung ab Juni 2016 seine...

News

Erste Einblicke in Toni Mörwalds »Hotel am Wagram«

Am 1. Oktober erfolgte der Spatenstich, demnächst wird das exklusive Refugium in Feuersbrunn eröffnet.

News

Der Sommer wird Wermut

Im Interview verrät Hubert Peter seine Drink-Trends für den Sommer 2016, wie es zu seiner ersten eigenen Bar »Barrikade« kam und wie man Limo selber...

News

Albert Kriwetz bringt neuen Weingeist nach Kufstein

Gemeinsam mit Barchef Yoti Harizi eröffnet der Steirer Albert Kriwetz seine zweite Bar. Die erste Außenstelle der »Bar Albert« ist mitten im...

News

Neustart für Familie Blumschein und das »Hotel Post« in Tirol

Familie Blumschein kehrt zurück nach Tirol und übernimmt das »Hotel Post« in St. Johann.

News

»wineBANK« feiert Österreich-Premiere

Im Kipferlhaus im ersten Bezirk in Wien wird ab sofort ein Weinerlebnis der besonderern Art geboten. Mit Special für Gourmetclubmitglieder und...

Advertorial
News

Alexander Mayer im »Blue Mustard«

Neues hochkarätiges Restaurant-Projekt mit Food & Cocktailpairing in der Wiener Innenstadt.

News

»CHUCHÚ«: Lateinamerika trifft Asien mitten in Wien

Ein Geschwister-Trio, eine Star-Köchin aus Venezuela und erfahrene Verstärkung aus Wien serviert ab 12. Juli eine exotisch-explosive Mischung.

News

»LeBurger«: Edel-Burger auf der Mariahilfer Straße

Mitte August eröffnet der Flagship-Store der Burgerkette in Wien. Aus bis zu 20 Zutaten kann man sich seine individuelle Burgerkreation...

News

Vitus & Urban - wo Wein auf Kunst trifft

Kufstein ist um ein Szenelokal reicher geworden. »Vitus & Urban« ist der neue Treffpunkt in der Festungsstadt.

News

Neueröffnung: Speisen wie zur Kaiserszeit

Wer sich zumindest kulinarisch in die gute, alte Zeit zurückwünscht, könnte bei »K&K Hofspezereien« glücklich werden.

News

»Crazy Lobster«: Hummer-Hochburg in Wien geplant

Patrick Hopf und Daniel Kellner wollen das ehemalige »Altstadtbräu« zum Surf & Turf Hotspot machen.

News

»Fischer Wirtschaft« sperrt am 1. September auf

Der beliebte Heurige in Sooß wird zum Edel-Wirtshaus mit Lavastein-Grill und Dry Aged Beef aus Österreich.

Meistgelesen

News

Restaurantguide 2017: Die besten Restaurants Österreichs

Wieder 100 Punkte für das »Steirereck« im Falstaff Restaurantguide. Doch die Verfolger sind der mittlerweile langjährigen Nummer eins dicht auf den...

News

Falstaff Restaurantguide 2017: Die meistbewerteten Restaurants

Mit 1467 abgegebenen Votings führt der »Plachutta« in der Wiener Wollzeile dieses Ranking aus dem Restaurantgiude 2017 an.

News

»Kitch Grill & Bar by Juan Amador« ist ab sofort geöffnet

Amador bietet hochwertige Steaks, aber auch Fisch und Meeresfrüchte in unkomplizierter Atmosphäre in der Wiener City.

News

Die besten Neueinsteiger 2017

Welche Restaurants im vergangenen Jahr eröffneten und sich gleich eine Top-Bewertung im Falstaff Restaurantguide 2017 sichern konnten, erfahren Sie...

News

Eröffnung des Jahres: »Das Spittelberg« in Wien

Ende 2016 wurde »Das Spittelberg« aus dem ehemaligen »Kussmaul« – Spitzenkoch Harald Brunner ist Protagonist.

News

Family Style Dinner im »DiningRuhm« gewinnen!

Spannend: Im »DiningRuhm« wird japanisch-peruanische Küche mit österreichischen Qualitätsprodukten geboten. Wir verlosen ein 10-Gänge-Menü für vier...

Advertorial
News

Heinz Preschan übernimmt das »Gasthaus Tscheppe«

Eine der schönsten Locations an der Südsteirischen Weinstraße bekommt einen neuen, äußerst vielversprechenden Pächter.

News

Hans Peter Fink ist »Wirt des Jahres 2017«

Im oststeirischen Ilz wird im »Haberl & Fink’s« eine regionale Küche zwischen Tradition und Innovation serviert.

News

Falstaff Restaurantguide 2017: Die Präsentation

Impressionen der mit Spannung erwarteten Präsentation im Wiener Rathaus sowie alle Sieger im Überblick!

News

»Mraz & Sohn« hat die beste Weinkarte des Jahres

Mit derselben Leidenschaft, die Markus Mraz in der Küche zeigt, baut er seit mehr als 20 Jahren den Weinkeller des Wiener Restaurants auf.

Aktuelle Gourmet-News

Entdecken Sie weitere aktuelle Nachrichten aus der Welt von Falstaff.

MEHR ENTDECKEN