Der Eigentümer präsentiert seine neue Genuss-Oase.

Der Eigentümer präsentiert seine neue Genuss-Oase.
© Falstaff/ Degen

Johannes Lingenhel hat endlich eröffnet

Neues Genussimperium mit feinstem Schinken und Käse, zum Teil aus hauseigener Produktion.

Es ist genau ein Jahr her, als wir an dieser Stelle über die Pläne von Johannes Lingenhel berichtet haben. Die Eröffnung war für Herbst 2015 geplant, aber wegen baulicher und vor allem behördlicher Überraschungen hat sich der Termin immer wieder verschoben. Nach erschöpfenden Bemühungen und hohen Pre-Opening-Kosten konnte der Feinkost-Experte nun doch endlich aufsperren. Das Warten hat sich für die Wiener Feinschmecker-Community jedenfalls gelohnt.
Lingenhel hat seine jahrzehntelange Erfahrung mit hochwertigem Brot, Schinken, Wurst, Käse und allem was gut ist im Projekt seines Lebens perfekt einbringen können. Die Liste seiner Lieferanten liest sich wie das Who is Who der nationalen und internationalen Gourmet-Community. Den besonderen Twist bekommt die Genuss-Oase mit Bar, Café und Takeaway durch den im Haus produzierten Käse. Ab Juli soll zwei Mal pro Woche frisch gekäst werden. Als Partner dafür konnte Lingenhel Käse-Legende Robert Paget gewinnen. Aber auch das Getränkeangebot kann sich sehen lassen, die Weinauswahl ist spannend und tiefgründig zusammengestellt. Alleine die Schaumweinauswahl, bei der er sich keineswegs mit Champagner und Sekt begnügt, sondern auch feine Cavas und Crémants anbietet, ist einen Besuch wert.
Der Restaurantbetrieb lässt leider immer noch auf sich warten (im Hochsommer soll es so weit sein), aber schon jetzt kann man das gemütliche Ambiente bei feinen Snacks genießen. Die »Brettljausen« und Käseplatten in verschiedenen Größen sind fair kalkuliert und geben eine Idee davon, wie die Küche mit diesen hochwertigen Produkten arbeiten wird. Der Tag beginnt im Moment um 8 Uhr mit Frühstück und endet um 22 Uhr mit Bar- und Cafébetrieb. Dazwischen kann man sich von den Feinkost-Profis aber (fast) alle Sünden dieser Welt an der Theke zusammenstellen lassen und im stylishen Gastraum genießen. Das Design, das auch gut in Weltmetropolen wie New York oder London passen würde, stammt von »destilat«.
www.lingenhel.com

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema
Leo Hillinger vor seiner neuen Bar in München
Neueröffnung 2016
Leo Hillinger erobert München
Im Wineshop & Bar-Konzept wird es einfache Gerichte und das komplette Hillinger-Sortiment zum...
Von Bernhard Degen