Johannes Hirschs Riesling ist Weltklasse

Der Riesling Gaisberg 2004 aus dem Kamptal gewinnt bei einer internationalen Riesling-Degustation in London.

Neun Rieslinge aus Frankreich, einer aus Luxemburg, 14 aus Deutschland, ein Riesling aus Italien, zwei aus den USA, 17 australische Rieslinge, 21 aus Neuseeland, ein Riesling aus Chile und neun aus Österreich - insgesamt 75 Rieslinge aus aller Welt wurden bei Robert Giorgiones Tasting in London ausgeschenkt. Der britische Sommelier, Weinjournalist und Weinberater hatte für die exklusive Blindprobe Weine aus aller Welt organisiert und eine prominente Kostjury dazu gebeten, die Weine mit ihm zu verkosten. So international die Zusammensetzung der Degustation, so sensationell ist auch das Ergebnis, denn als bestbewerteter Wein ging Johannes Hirschs Riesling Gaisberg 2004 aus dem Tasting hervor - gefolgt vom Riesling Scharzhof 2008 von Egon Müller aus Deutschland und dem Riesling Smaragd Steinriegel 2007 vom Weingut Prager aus der Wachau.

Blick auf den Heiligenstein und den Gaisberg/Foto beigestelltWeine mit Charakter

Das 38-köpfige Verkostungsteam bestehend aus Masters of Wine, Weinjournalisten und Sommeliers verglich zunächst die Weine der nördlichen Hemisphäre miteinander, gefolgt von jenen der Südhalbkugel. »My top wines were the 2004 Gaisberg from Hirsch, Kamptal, and 2007 Steinriegel Smaragd from Prager, both from Austria. For me, Austrian Rieslings showed the best during the tasting and displayed the most Character«, fasste der renommierte Weinjournalist und Master of Wine Tim Atkin das Tasting zusammen, bei dem ein weiteres Ranking über die drei Bestplatzierten hinausgehend nicht bekanntgegeben wurde.

Überraschung
 Johannes Hirsch zeigte sich vom Erfolg beim Londoner Tasting überrascht: »Unerwartet vor allen Dingen deshalb, weil ich nichts von dem Tasting gewusst habe. Den Wein muss wohl mein englischer Händler eingereicht haben. Und deshalb ist die Freude natürlich besonders groß.« Der Riesling Gaisberg 2004 kann als Jahrgang mit unglaublich präziser Säure, saftig und animierend charakterisiert werden. Wer die eine oder andere Flasche dieses herausragenden Weins aufmacht, der sollte ihm in einer Weißwein-Karaffe die Möglichkeit geben, sich zu entfalten. Der Wein macht dann enorm auf und entwickelt seine intensiven Gaisberg-Noten »Trinkvergnügen« und Riesling Gaisberg 2004 vom Weingut Johannes Hirsch/Foto beigestelltnach Glimmerschiefer, die dem Riesling seine Finesse geben. Ein Wermutstropfen: Der Riesling Gaisberg 2004 befindet sich nicht mehr im Verkauf.  

Auf zur Prowein
Ein weiterer Grund zur Freude ist die neunte Auflage des Hirsch »Trinkvergnügens«. Das Etikett des  reinsortigen Grünen Veltliners 2010 vom Löss wird jedes Jahr von einem Karikaturisten oder einer Karikaturistin gestaltet - heuer von der österreichisch-polnischen Künstlerin Agnieszka Baniewska mit besonders ironischem Österreichbezug. Rechtzeitig gefüllt wird auch dieser Wein mit auf die Prowein nach Düsseldorf reisen, auf der Johannes Hirsch außerdem seine neuen Dorfweine präsentieren wird.

Das Weingut Johannes Hirsch in der Falstaff Winzerdatenbank

(top)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema