Johanna Gebeshuber ist Heurigenwirtin des Jahres

Mit Harald Brunner hat sich Johanna Gebeshuber einen ganz großen Könner als Küchenchef ins Haus geholt.

© Harry Winkelhofer

Mit Harald Brunner hat sich Johanna Gebeshuber einen ganz großen Könner als Küchenchef ins Haus geholt.

Mit Harald Brunner hat sich Johanna Gebeshuber einen ganz großen Könner als Küchenchef ins Haus geholt.

© Harry Winkelhofer

Ich bin in unserem Heurigen aufgewachsen«, sagt Johanna Gebeshuber und fügt hinzu, »mir war immer schon klar, dass ich ihn später einmal übernehmen werde.Jeder sollte das machen, was ihm am meisten Spaß macht.«

Gesagt, getan. 2012 übernahm die damals 42-Jährige den traditionellen Familienbetrieb, der tatsächlich schon seit 1700 existiert und seit ewigen Zeiten von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Und weil sich zum Glück an der Gebäudestruktur wenig bis gar nichts geändert hat, ist das Puristische dieses Edelheurigen bis heute geblieben. Sogar die Fenster sind alt. »Früher gab es hier auch hauseigene Stallungen mit Pferden und Schweinen, aus denen das Speisenangebot produziert wurde«, sagt Johanna Gebeshuber.

Es ist aber nicht nur die ganz spezielle Heurigenatmosphäre, die diesen Betrieb auszeichnet. Es sind ebenso die großartigen »Spaetrot«-Weine und die herausragende Küche von Harald Brunner, einem Großmeister seines Fachs.

Brunner ist vielen vor allem als langjähriger Souschef von Starkoch Reinhard Gerer im legendären »Korso« bei der Wiener Oper in Erinnerung. Später kochte er in verschiedensten Häusern, unter anderem auch mal im 22. Stock eines Wiener Hochhauses. Was er jetzt macht, ist ungleich bodenständiger. Klassische Heurigenküche und geniale Menüs mit Gerichten, die man in dieser Qualität lang suchen muss.

Es ist das Verdienst von Johanna Gebeshuber, einen solchen Könner in einem Heurigen eine Bühne zu geben. Und dass sich dabei auch Erfolg einstellt, sieht man immer dann, wenn der Heurige bis auf den letzten Platz voll ist. Und das ist er meistens.

Die Heurigen mit der besten Küche finden Sie unter »MEHR ENTDECKEN«
Harald Brunner sorgt für Top-Küche im Edelheurigen »Spaetrot«.
Harald Brunner sorgt für Top-Küche im Edelheurigen »Spaetrot«.

© Harry Winkelhofer

Stimmungsvolles Ambiente im Heurigen »Spätrot« in Gumpoldskirchen.
Stimmungsvolles Ambiente im Heurigen »Spätrot« in Gumpoldskirchen.

Foto beigestellt

Der neue Guide

Cover Heurigen & Buschenschank Guide 2016

© Falstaff Verlag

Ihr Wegweiser zu den besten Heurigen.

Der Heurigen- & Buschenschankguide ist ab sofort im Handel für 7,50 Euro erhältlich und kann auch als App kostenlos aufs Handy geladen werden – so haben Sie die besten Empfehlungen immer bei sich.

JETZT BESTELLEN


Ab sofort kann ganzjährig gevotet werden – machen Sie mit unter heurigenvoting.falstaff.at!

Die Falstaff Heurigen & Buschenschank App

Über 500 der besten Heurigen, Buschenschanken wie auch Heurigenrestaurants in Wien, Niederösterreich, im Burgenland und in der Steiermark sind in der Falstaff Heurigen App gelistet – komplett mit Bewertung, Beschreibung und Öffnungszeiten. Mit über 22.000 Bewertungen des Falstaff Gourmetclubs und der Falstaff Online-Community wurden die besten Betriebe des Landes gekürt.

Entdecken Sie die besten Heurigen und Buschenschanken des Landes sowie spannende Geheimtipps und bewerten Sie Ihre persönlichen Erlebnisse – mit der kostenlosen Heurigen-App von Falstaff!

JETZT LADEN

Link zum iTunes StoreLink zu Androids Play-Store

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Sloweniens Weinvielfalt

Sloweniens Weinangebot ist vielfältig. In den letzten Jahren hat sich eine dynamische Weinszene entwickelt, die mit Geschick den Grenzgang zwischen...

News

Wein aus Kärnten im Kommen

Mit dem Slogan »Do woxt wos« wird in den letzten Jahren auf Österreichs jüngstes Phänomen in der Weinwirtschaft hingewiesen: Kärntner Wein.

News

World Champions: Peter Sisseck

Pingus ist Kult – 1995 wurde der erste Jahrgang dieser Rotwein-Ikone abgefüllt. Peter Sisseck, gebürtiger Däne, ist heute einer der renommiertesten...

News

Starke Weine für echte Kerle

Die Rotweine aus dem Napa Valley haben die Statur des einstigen Gouverneurs Arnold Schwarzenegger. Sie verbinden Power und Charme auf jene Weise, die...

News

Friaul: Im Land der funkelnden Weißen

Das Friaul ist bekannt für klare, sortenbetonte Weißweine. Sauvignon, Pinot Grigio und der lokale Friulano dominieren.

News

Sensationelle Weine für einen guten Zweck

Charity-Rekord für die Wein-Auktion von Wolfgang Rosam. Es wurde ein Gesamterlös von 53.797 Euro erzielt.

News

Die Gäste der Weißweingala 2019

In Kooperation mit Leica Camera Austria haben wir die Weinliebhaber in der Wiener Hofburg vor die Linse geholt – ALLE FOTOS gibt es hier!

News

Grüner Veltliner Grand Prix 2019: Die Sieger

Platz 1 geht an Georg Frischengruber aus der Wachau, die Plätze 2 und 3 gehen ins Weinviertel an das Weingut Urban sowie an das Weingut Veit.

News

Die besten FOTOS der Falstaff Weißweingala 2019

Die schönsten Impressionen aus der Wiener Hofburg sehen Sie hier!

News

Christoph Neumeister ist Winzer des Jahres

Alle Sieger der Falstaff Weißweingala: die zwölf Kategorie-Sieger, die Top Drei des Grüner Veltliner Grand Prix sowie ALLE FOTOS vom Event.

News

Weißweingala 2019: Die Aussteller

Über 200 der besten Weißweinwinzer des Landes gaben sich in der Wiener Hofburg ein Stelldichein, Top-Kulinarik-Partner sorgten für das leibliche Wohl...

News

Moët & Chandon Summer Residence by Mario Hofferer

Beim prickelnden Opening am Wörthersee nahmen Stars wie Otto Rezter den neuen Sommer-Hotspot mit luxuriösem Riviera Feeling persönlich unter die Lupe....

Advertorial
News

Wein am Rhein: Europas Hauptschlagader

Der Rhein entspringt in der Schweiz und fließt über Liechtenstein und Vorarlberg nach Deutschland. Die Winzer nützen jeden Flecken, um an Europas...

News

100 Jahre Aperol: Lebensfreude garantiert

Der italienische Bitteraperitif wurde 1919 in Padua das erste Mal serviert – und geht im Jubiläumsjahr auf Österreich-Tour.

News

30 Jahre Fass 4 von Bernhard Ott

Ein Fass schreibt Geschichte: Historische Vertikal-Verkostung in der Galerie Westlicht. Alle Weine, alle Punkte.

News

Happy Birthday, Heuriger!

Am 17. August 1784 wurde der rechtliche Grundstein für die Heurigen-Kultur gelegt. Wir präsentieren daher die besten Heurigen und Buschenschanken...

News

Die besten Heurigen & Buschenschanken Österreichs 2016

Der neue Falstaff Heurigen & Buschenschank Guide 2016 ist da! Hier finden Sie die besten Betriebe des Landes.

News

Buschenschank Krispel ist beste der Steiermark

PLUS: Die TOP 10 Heurigen und Buschenschanken in der Steiermark.

News

Top 5: Heurige mit der schönsten Aussicht

Bei diesen Panoramablicken wird das Essen (fast) zur Nebensache. Fünf Betriebe wurden daher im neuen Falstaff Heurigen & Buschenschank Guide mit dem...

News

Fritz Wieningers Heuriger hat den besten Wein

Der Wiener Winzer wurde im Rahmen der Präsentation des neuen Falstaff Heurigen & Buschenschank Guide 2016 ausgezeichnet.