Mit Harald Brunner hat sich Johanna Gebeshuber einen ganz großen Könner als Küchenchef ins Haus geholt.

Mit Harald Brunner hat sich Johanna Gebeshuber einen ganz großen Könner als Küchenchef ins Haus geholt.
© Harry Winkelhofer

Johanna Gebeshuber ist Heurigenwirtin des Jahres

Außerdem wurde ihr Heuriger »Spätrot« für die beste Küche ausgezeichnet. Dafür verantwortlich zeichnet Küchenchef Harald Brunner.

Ich bin in unserem Heurigen aufgewachsen«, sagt Johanna Gebeshuber und fügt hinzu, »mir war immer schon klar, dass ich ihn später einmal übernehmen werde.Jeder sollte das machen, was ihm am meisten Spaß macht.«
Gesagt, getan. 2012 übernahm die damals 42-Jährige den traditionellen Familienbetrieb, der tatsächlich schon seit 1700 existiert und seit ewigen Zeiten von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Und weil sich zum Glück an der Gebäudestruktur wenig bis gar nichts geändert hat, ist das Puristische dieses Edelheurigen bis heute geblieben. Sogar die Fenster sind alt. »Früher gab es hier auch hauseigene Stallungen mit Pferden und Schweinen, aus denen das Speisenangebot produziert wurde«, sagt Johanna Gebeshuber.
Es ist aber nicht nur die ganz spezielle Heurigenatmosphäre, die diesen Betrieb auszeichnet. Es sind ebenso die großartigen »Spaetrot«-Weine und die herausragende Küche von Harald Brunner, einem Großmeister seines Fachs.
Brunner ist vielen vor allem als langjähriger Souschef von Starkoch Reinhard Gerer im legendären »Korso« bei der Wiener Oper in Erinnerung. Später kochte er in verschiedensten Häusern, unter anderem auch mal im 22. Stock eines Wiener Hochhauses. Was er jetzt macht, ist ungleich bodenständiger. Klassische Heurigenküche und geniale Menüs mit Gerichten, die man in dieser Qualität lang suchen muss.
Es ist das Verdienst von Johanna Gebeshuber, einen solchen Könner in einem Heurigen eine Bühne zu geben. Und dass sich dabei auch Erfolg einstellt, sieht man immer dann, wenn der Heurige bis auf den letzten Platz voll ist. Und das ist er meistens.

Die Heurigen mit der besten Küche finden Sie unter »MEHR ENTDECKEN«
Harald Brunner sorgt für Top-Küche im Edelheurigen »Spaetrot«.
© Harry Winkelhofer
Harald Brunner sorgt für Top-Küche im Edelheurigen »Spaetrot«.

© Falstaff Verlag

Der neue Guide

Ihr Wegweiser zu den besten Heurigen.

Der Heurigen- & Buschenschankguide ist ab sofort im Handel für 7,50 Euro erhältlich und kann auch als App kostenlos aufs Handy geladen werden – so haben Sie die besten Empfehlungen immer bei sich.
JETZT BESTELLEN

Ab sofort kann ganzjährig gevotet werden – machen Sie mit unter heurigenvoting.falstaff.at!

Die Falstaff Heurigen & Buschenschank App

Über 500 der besten Heurigen, Buschenschanken wie auch Heurigenrestaurants in Wien, Niederösterreich, im Burgenland und in der Steiermark sind in der Falstaff Heurigen App gelistet – komplett mit Bewertung, Beschreibung und Öffnungszeiten. Mit über 22.000 Bewertungen des Falstaff Gourmetclubs und der Falstaff Online-Community wurden die besten Betriebe des Landes gekürt.
Entdecken Sie die besten Heurigen und Buschenschanken des Landes sowie spannende Geheimtipps und bewerten Sie Ihre persönlichen Erlebnisse – mit der kostenlosen Heurigen-App von Falstaff!
JETZT LADEN
Link zum iTunes StoreLink zu Androids Play-Store

Mehr zum Thema
Der Heurige Edlmoser ist bester Betrieb in Wien.
Heurigen & Buschenschank Guide 2016
Happy Birthday, Heuriger!
Am 17. August 1784 wurde der rechtliche Grundstein für die Heurigen-Kultur gelegt. Wir...