Johann Lafer serviert seine Heimatküche


Backt to the Roots mit Rezepten aus dem neuen Kochbuch des Spitzenkochs: Steirische Mostschaumsuppe, Wiener Schnitzel und Mohnbuchteln.

Er wurde zum beliebtesten TV-Koch Deutschlands gewählt, sein Restaurant auf der Stromburg (Rheinland-Pfalz) ist mit einem Michelin-Stern geadelt, seine Kochbücher sind Bestseller und Lafer ist wohl das, was man als kulinarischen Allrounder bezeichnen kann. Zudem fungiert Lafer als kulinarischer Botschafter der Österreichischen Küche. Und genau auf diese Wurzeln besinnt sich der gebürtige Steirer in »Meine Heimatküche« – die Gerüche aus seiner Kindheit, die hochwertigen heimischen Produkte. »Für mich ist Heimat überall dort, wo der Duft und der Geschmack einfachen Genusses an Kindheit erinnern«, so der Spitzenkoch.

Am elterlichen Hof, wo ihm das Wiener Schnitzel seiner Mutter noch immer am besten schmeckt, wuchs Johann Lafer mit einfachen Gerichten und ursprünglichen Lebensmitteln auf. In seinem neuesten Kochbuch unternimmt Lafer aber nicht nur eine kulinarische Reise in seine Kindheit, er besucht auch die Lieferanten, die Bauern und Winzer der Umgebung und erzählt davon in Anekdoten. der Fischer liefert frische Ware für Gerichte wie Saibling mit Krenkruste, von den Almen kommen hervorragendes Fleisch sowie naturbelassene Milchprodukte. Der Wald wartet mit Pilzen und Wild auf, die dann beispielsweise zu herbstlichem Blattsalat mit Wildhasenrücken werden und aus den Gärten, von den Wiesen, Feldern und Weiden erntet Lafer aromatisches Obst und Gemüse - allen voran der Kürbis, aus dem das kulinarische Aushängeschild der Steiermark, das Kürbiskernöl gewonnen wird.

In »Meine Heimatküche« präsentiert Johann Lafer über 80 bodenständige Lieblingsrezepte - raffiniert und einfach zugleich - und nimmt den Leser mit auf seine kulinarische Spurensuche, die stimmungsvoll vom Fotografen Jörg Lehmann in Szene gesetzt wird.

»Heimat-Menü« à la Johann Lafer

Steirische Mostschaumsuppe

Wiener Schnitzel
mit steirischem Erdäpfel-Gurken-Salat

Warme Mohnbuchteln
mit Vanillesauce und Schwarzbeeren

Johann Lafer, »Meine Heimatküche«, Gräfe und Unzer / BuchcoverJohann LaferMeine HeimatkücheGräfe und Unzer192 Seiten, € 24,90(Marion Topitschnig)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema