Johann Lafer ist Deutschlands beliebtester TV-Koch

Ein Österreicher nimmt im Ranking der Top-Fernsehköche den ersten Platz ein und schlägt damit Schuhbeck, Lichter, Mälzer und Co.

Kochsendungen gibt es wie Sand am Meer. Der Zuseher kann sich durch ein ganzes Menü zappen - vom Kochduell, über rettende Restauranttester bis zu den Klassikern, bei denen ein mehr oder weniger sympathischer Koch seine Kreationen zum Besten gibt. Die beliebtesten TV-Köche ermittelte nun das deutsche Nachrichtenmagazin »Focus«. Basierend auf der Präsenz der TV-Köche anhand ihrer tatsächlichen Auftritte im Fernsehen und den Einschaltquoten der Sendungen wurde das Ranking erstellt, bei dem außerdem Buchverkäufe sowie die Nennung der jeweiligen Köche in anderen Medien und Publikationen einbezogen wurden.

»Ösi-Charme« punktet
Angeführt wird die Liste der beliebtesten Fernsehköche Deutschlands ausgerechnet von einem Österreicher. Johann Lafer - gebürtiger Steirer - kochte sich durch seine zahlreichen TV-Auftritte, unter anderem in der ZDF-Sendung »Lafer, Lichter, Lecker«, in die Herzen der Zuschauer. Lafer führt heute das Restaurant »Le Val d’Or« auf der Stromburg (Rheinland-Pfalz), wo sich auch ein Hotel befindet. In Guldental betreibt er ein Kochstudio, zudem ist Lafer Autor zahlreicher Kochbücher, Kulinaristik-Lehrbeauftragter an der Hochschule Fulda und Genussbotschafter Österreichs. In seinen Fernsehsendungen fällt Lafer durch seinen österreichischen Charme und sein Lächeln auf, seine Küche folgt dem Motto »Ein Leben für den guten Geschmack«.

Die weiteren Platzierungen
Auf dem zweiten Platz hinter Lafer konnte sich Alfons Schuhbeck positionieren, gefolgt von Horst Lichter als Dritten. Steffen Henssler belegt Platz vier und Christian Rach komplettiert die Top 5. Auf dem sechsten Rang liegt Tim Mälzer vor Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Frank Rosin. Auf Platz zehn schließt Kolja Kleeberg den Reigen der beliebtesten TV-Köche Deutschlands ab.


(top)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema