Der Big Apple mit all seinen Sehenswürdigkeiten und Top-Restaurants  hat auch Spitzenkoch Johann Lafer in seinen Bann gezogen / © iStock
Der Big Apple mit all seinen Sehenswürdigkeiten und Top-Restaurants hat auch Spitzenkoch Johann Lafer in seinen Bann gezogen / © iStock

»New York ist meine Lieblingsstadt in den USA. Ich durfte für das Land Rheinland-Pfalz vor vielen Jahren in der UNO-Vollversammlung kochen. Ein großartiges Erlebnis! Seitdem hält die Stadt mich ›gefangen‹. Die Faszination der vielen Sehenswürdigkeiten, von Central Park über Freiheitsstatue bis Brooklyn Bridge, brauche ich sicher nicht zu erklären. Wer kennt sie nicht!«

RESTAURANTS
Meine Lieblingsrestaurants für Fine Dining sind das »Per Se« und das »Jean-George« meiner beiden Relais-&-Châteaux-Kollegen Thomas Keller und Jean-Georges Vongerichten – beide ganz in der Nähe des Central Parks.
Begeistert war ich auch von der Küche des Schweizers Daniel Humm im »Eleven Madison Park«.

Wenn ich Lust auf die Küche meiner Heimat habe, gehe ich zu meinem österreichischen Freund Edi ins »Edi & The Wolf«. Ein absolutes Highlight mit hervorragender österreichischer Küche.

Jean-Georges
1 Central Park West, 10023 New York
T: +1/212/299 39 00
www.jean-georges.com

Eleven Madison Park
11 Madison Avenue, 10010 New York
T: +1/212/823 93 35
www.elevenmadisonpark.com

Edi & The Wolf
102 Avenue C, 10009 New York
T: +1/212/598 10 40
www.ediandthewolf.com

 

Wenn in New York, nächtigt Lafer gerne mal im The Surrey / Foto beigestellt
Wenn in New York, nächtigt Lafer gerne mal im The Surrey / Foto beigestellt


Wenn in New York, nächtigt Lafer gerne mal im The Surrey / Foto beigestellt


HOTELS

Nicht nur in New York ziehe ich die etwas kleineren, charaktervollen Hotels den großen Hotelketten vor. Mir ist es wichtig, dass ein Hotel immer den Ort widerspiegelt, in dem ich gerade zu Gast bin. Außer im The Surrey steige ich sehr gerne im Plaza Athénée ab – sehr klassisch und gemütlich mit überaus freundlichen Mitarbeitern.

Modern und chic ist das Designhotel The Standard im East Village. Ein zeitgemäßes Haus mit einem Wahnsinnsblick über die Stadt, herzlichen Mitarbeitern und einer locker-leichten Atmosphäre.

The Surrey
20 East 76th Street, 10021 New York
T: +1/212/288 37 00
www.surreynyc.com

Plaza Athénée
37 East 64th Street, 10065 New York
T: +1/212/606 46 00
www.plaza-athenee.com

The Standard
25 Cooper Square, 10003 New York
T: +1/212/475 57 00
www.standardhotels.com/east-village

 

Johann Lafer / © Schlumberger
Johann Lafer / © Schlumberger

 

 

Johann Lafer
Der einstige Schüler und Landsmann Eckart Witzigmanns zählt mittlerweile zu den bekanntesten Kochpersönlichkeiten Deutschlands.


 

 

Aus Falstaff Nr. 02/2014 bzw. Falstaff Deutschland 03/2014

Mehr zum Thema

  • 07.05.2012
    Business-Travelling in Barcelona
    Robert Chvátal, Vorsitzender der Geschäftsführung von T-Mobile Austria, gibt Tipps für die facettenreiche Metropole am Mittelmeer.
  • Paris ist nicht nur die Stadt der Liebe, sondern auch die Wiege der Genusskultur in Europa.
    17.05.2011
    Business-Travelling in Paris
    Der Austrian Airlines Vorstand Peter Malanik gibt Tipps für einen Trip in die Seine-Metropole.
  • Hongkong erstreckt sich über ein große Halbinsel und 262 kleinere Inseln
    18.06.2011
    Business-Travelling in Hongkong
    Weinexpertin Serena Sutcliffe vom Auktionshaus Sotheby's gibt Tipps für die chinesische Millionenmetropole.
  • Der »Big Apple« ist ein ­multikultureller ­Schmelztiegel, entsprechend vielfältig ist auch das kulinarische Angebot
    24.07.2011
    Business-Travelling in New York
    Österreichs »Goldfisch« Markus Rogan gibt Tipps für den Big Apple.
  • Hollywood und die Surfspots haben Hannes Jaenicke nach Los Angeles gelockt
    29.08.2011
    Business-Travelling in Los Angeles
    Schauspieler und Buchautor Hannes Jaenicke verrät seine Tipps für die Metropole an der Westküste.
  • Bologna bietet mit den unzähligen ­verwinkelten Gässchen ein einzigartiges Flair
    17.09.2011
    Business-Travelling in Bologna
    Jürgen Keusch, Importeur italienischer Luxusautomarken, verrät seine Lieblingrestaurants und die besten Hotels in Bologna.
  • Das Festspielhaus in Baden-Baden ist das größte seiner Art in ganz Deutschland
    22.11.2011
    Business-Travelling in Baden-Baden
    Karola Kraus, neue Direktorin des mumok in Wien, verrät ihre Lieblingrestaurants und die besten Hotels in Baden-Baden.
  • Moskau beeindruckt durch außergewöhnliche Architektur
    14.01.2012
    Business-Travelling in Moskau
    Der Gewürz-Experte Erwin Kotányi verrät die besten Restaurants und Hotels der russischen Mega-Metropole.
  • Singapur überzeugt neben der vielfältigen Gourmetszene auch mit Weinen aus Österreich
    10.03.2012
    Business-Travelling in Singapur
    Willi Klinger, Chef der Österreich Wein Marketing verät seine Tipps für die südostasiatische Mega-Metropole.
  • Facettenreiche Metropole: In Paris genießt Elisabeth Gürtler gleichermaßen Kunst, Mode und Kulinarik.
    19.04.2012
    Business-Travelling in Paris
    Sacher-Chefin Elisabeth Gürtler gibt Tipps für die Metropole an der Seine.
  • Zürich zählt nicht zuletzt aufgrund seiner bevorzugten Lage zu den lebenswertesten Städten der Welt / © Mauritius
    03.01.2014
    Business-Travelling in Zürich
    Dietmar Keuschnig, Geschäftsführer Nespresso Österreich, gibt Tipps für die schweizer Metropole.
  • In São Paulo lässt man die brasilianische Genusskultur hochleben
    23.06.2012
    Business-Travelling in São Paulo
    Maximilian Josef Riedel, CEO von Riedel Crystal of America, gibt Tipps für die gastfreundliche brasilianische Destination.
  • Dubai hat nicht nur das höchste Gebäude der Welt (Burj Khalifa), sondern auch Restaurants und Hotels auf Top-Niveau
    21.07.2012
    Business-Travelling in Dubai
    Martin Gross, Direktor von Emirates Airline in Österreich, empfiehlt Restaurants und Hotels in der facettenreichen Metropole.
  • Das Negresco bietet eine luxuriöse Zeitreise in die Belle Époque und liegt direkt am Strandboulevard von Nizza
    08.09.2012
    Business-Travelling in Nizza
    Florian Größwang, Geschäftsführer von Wein & Co, gibt Tipps für die Top-Destination an der Côte d’Azur.
  • 08.09.2012
    Business-Travelling in Paris
    Josef Braunshofer, Geschäftsführer der Berglandmilch, gibt Tipps für die Seine-Metropole.
  • Traditionell und modern: Die verschiedenen Seiten Berlins sorgen in der internationalen Szene für große Anziehung. / Foto: © visitBerlin
    23.02.2013
    Business-Travelling in Berlin
    Bernhard Eisheuer, Geschäftsführer von Pernod Ricard Österreich, gibt Tipps für einen Trip in die deutsche Hauptstadt.
  • Der 1956 errichtete Kulturpalast (ganz rechts im Bild) ist Polens höchstes Gebäude / Foto: Wikimedia Commons, DocentX
    13.04.2013
    Business-Travelling in Warschau
    Dr. Peter Hagen, Generaldirektor der Vienna Insurance Group, gibt Tipps für die polnische Metropole.
  • Das Hotel Rottner, ein zauberhafter Fachwerkbau / Foto: beigestellt
    01.05.2013
    Business-Travelling in Nürnberg
    Anton Wolfgang Graf von Faber-Castell gibt Tipps für die mittelalterliche Stadt.
  • Geschichte zum Anfassen: Detail des Parthenon-Tempels / Foto: beigestellt
    30.06.2013
    Business-Travelling in Athen
    Schlumberger-Vorstand Eduard Kranebitter gibt Tipps für die mediterrane Metropole
  • Brücke l’Assut de l’Or und Agora, ein Ort der Künste und Wissenschaften / © www.cac.es
    24.08.2013
    Business-Travelling in Valencia
    Mag. Harald Nograsek, Generaldirektor Verkehrsbüro Group, gibt Tipps für die spanische Metropole.
  • Mehr zum Thema

    News

    Espresso: Neapels kleine Schwarze

    Für einen richtig guten Espresso muss man einiges beachten – die Neapolitaner wissen, wie man den kurzen Schwarzen richtig zubereitet, serviert und...

    News

    DAS.GOLDBERG: Sommerurlaub mit Strand und Bergblick

    Sie können sich zwischen Berge und Strand schwer entscheiden? Im DAS.GOLDBERG im Salzburger Land finden Sie beides für unvergessliche Sommermomente.

    Advertorial
    News

    Wein- und Genussreisen mit nicko cruises

    Drei genussreiche Flusskreuzfahrten: Auf Mosel, Main und Rhein entdecken die Gäste herrliche Landschaften, das Beste aus edlen Reben und kulinarische...

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: Fiat 500 – Urlaubsstimmung pur!

    Wir verlosen ein Wochenende mit der italienischen Stilikone.

    Advertorial
    News

    World's Best Vineyards mit drei Österreichern

    Eine internationale Jury wählte die Weingüter Tement, Domäne Wachau und Schloss Gobelsburg unter die Top 50 der Welt.

    News

    Easy Parking am Flughafen Wien

    Mit dem Premium-Parksystem sparen Sie sich die Parkplatzsuche und starten noch schneller und bequemer Ihre Flugreise. Wir verlosen ein Easy Parking...

    Advertorial
    News

    Top 10: Teuerste Aussichtstürme der Welt

    Von New York City bis nach Dubai – für diese Sehenswürdigkeiten muss man mitunter tief in die Tasche greifen.

    News

    PURADIES: Exklusiver Urlaub in den Alpen

    In der Natur ankommen. Zu sich kommen. Sein. Das kann man im PURADIES Hotel & Chalets. Mit der exklusiven Pauschale erleben Sie pure Familienzeit im...

    Advertorial
    News

    Zwei neue Luxus-Herbergen in Frankreich

    Besonders exklusive Aufenthalte erlebt man in der Maison d’Estournel in Bordeaux und im Château d’Estoublon in der Provence.

    News

    Zürich. Eine Stadt mit Geschmack

    Zürich, die Stadt an der Limmat hat sich zu einem ganz besonderen Gourmet-Hotspot entwickelt. Ein kleiner Lokal-Augenschein.

    Advertorial
    News

    Erstes Banyan Tree Hotel in Österreich

    Die asiatische Luxushotel-Gruppe arbeitet an einem Angsana-Resort in Großgmain vor den Toren der Stadt Salzburg. Kulinarisches Highlight soll ein...

    News

    Erstes Falkensteiner 5-* Familienhotel im Montafon

    Mit einem Investitionsvolumen von 30 Millionen Euro soll ein Haus mit 130 Zimmern errichtet werden, in der Region werden 100 neue Arbeitsplätze...

    News

    Buchtipp: An smaragdgrünen Flüssen

    FOTOS: Werner Freudenberger widmet sich in seinem Reisebegleiter der unentdeckten Schönheit der zehn schönsten Flüsse in Friaul-Julisch Venetien.

    News

    »Hotel Castel«: *****Genuss in den Alpen

    Ihr exklusiver Logenplatz auf der Sonnenseite der Alpen. Speisen auf 2-Sterne-Niveau.

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: Entspannung auf höchstem Niveau

    Den Sommer in vollen Zügen genießen – in Mallorcas neuester 5-Sterne-Oase »Carrossa Hotel Spa Villas«. Wir verlosen vier Nächte in einer Junior Suite...

    Advertorial
    News

    »Genuss Reisen«: Wein & Wellness in der Wachau gewinnen!

    Auf die Spuren regionaler Genüsse kann man sich mit den maßgeschneiderten Reiseangeboten begeben. Wir verlosen einen Urlaubsgutschein für das...

    Advertorial
    News

    Luxus-Wochenende im »FAIRMONT HOTEL VIER JAHRESZEITEN« in Hamburg zu gewinnen!

    Gewinnen Sie ein exklusives Weekend-Package mit einem kulinarischen Highlight im »NIKKEI NINE« sowie luxuriösen Spa-Treatments im Vier Jahreszeiten...

    Advertorial
    News

    Mit dem GoldenPass-Zug durch die Alpen

    Ein deutscher Autor und ein österreichischer Fotograf sind mit dem ­GoldenPass-Zug von ­Montreux nach Rossinière gefahren. Eine steile Fahrt, die ihre...

    News

    Driving Luxury by BMW an der Küste Kroatiens

    Verbringen Sie ein exklusives Wochenende an der Dalmatinischen Riviera und erleben Sie Fahrgenuss einer neuen Dimension.

    Advertorial
    News

    Genuss-Radeln in Niederösterreich

    Weinkenner sprechen von Terroir, wenn sie die Herkunft, den Boden und das Mikroklima eines Weines beschreiben. Dieses Terroir erlebt man am besten,...