Der Big Apple mit all seinen Sehenswürdigkeiten und Top-Restaurants  hat auch Spitzenkoch Johann Lafer in seinen Bann gezogen / © iStock
Der Big Apple mit all seinen Sehenswürdigkeiten und Top-Restaurants hat auch Spitzenkoch Johann Lafer in seinen Bann gezogen / © iStock

»New York ist meine Lieblingsstadt in den USA. Ich durfte für das Land Rheinland-Pfalz vor vielen Jahren in der UNO-Vollversammlung kochen. Ein großartiges Erlebnis! Seitdem hält die Stadt mich ›gefangen‹. Die Faszination der vielen Sehenswürdigkeiten, von Central Park über Freiheitsstatue bis Brooklyn Bridge, brauche ich sicher nicht zu erklären. Wer kennt sie nicht!«

RESTAURANTS
Meine Lieblingsrestaurants für Fine Dining sind das »Per Se« und das »Jean-George« meiner beiden Relais-&-Châteaux-Kollegen Thomas Keller und Jean-Georges Vongerichten – beide ganz in der Nähe des Central Parks.
Begeistert war ich auch von der Küche des Schweizers Daniel Humm im »Eleven Madison Park«.

Wenn ich Lust auf die Küche meiner Heimat habe, gehe ich zu meinem österreichischen Freund Edi ins »Edi & The Wolf«. Ein absolutes Highlight mit hervorragender österreichischer Küche.

Jean-Georges
1 Central Park West, 10023 New York
T: +1/212/299 39 00
www.jean-georges.com

Eleven Madison Park
11 Madison Avenue, 10010 New York
T: +1/212/823 93 35
www.elevenmadisonpark.com

Edi & The Wolf
102 Avenue C, 10009 New York
T: +1/212/598 10 40
www.ediandthewolf.com

 

Wenn in New York, nächtigt Lafer gerne mal im The Surrey / Foto beigestellt
Wenn in New York, nächtigt Lafer gerne mal im The Surrey / Foto beigestellt


Wenn in New York, nächtigt Lafer gerne mal im The Surrey / Foto beigestellt


HOTELS

Nicht nur in New York ziehe ich die etwas kleineren, charaktervollen Hotels den großen Hotelketten vor. Mir ist es wichtig, dass ein Hotel immer den Ort widerspiegelt, in dem ich gerade zu Gast bin. Außer im The Surrey steige ich sehr gerne im Plaza Athénée ab – sehr klassisch und gemütlich mit überaus freundlichen Mitarbeitern.

Modern und chic ist das Designhotel The Standard im East Village. Ein zeitgemäßes Haus mit einem Wahnsinnsblick über die Stadt, herzlichen Mitarbeitern und einer locker-leichten Atmosphäre.

The Surrey
20 East 76th Street, 10021 New York
T: +1/212/288 37 00
www.surreynyc.com

Plaza Athénée
37 East 64th Street, 10065 New York
T: +1/212/606 46 00
www.plaza-athenee.com

The Standard
25 Cooper Square, 10003 New York
T: +1/212/475 57 00
www.standardhotels.com/east-village

 

Johann Lafer / © Schlumberger
Johann Lafer / © Schlumberger

 

 

Johann Lafer
Der einstige Schüler und Landsmann Eckart Witzigmanns zählt mittlerweile zu den bekanntesten Kochpersönlichkeiten Deutschlands.


 

 

Aus Falstaff Nr. 02/2014 bzw. Falstaff Deutschland 03/2014

Mehr zum Thema

  • 07.05.2012
    Business-Travelling in Barcelona
    Robert Chvátal, Vorsitzender der Geschäftsführung von T-Mobile Austria, gibt Tipps für die facettenreiche Metropole am Mittelmeer.
  • Paris ist nicht nur die Stadt der Liebe, sondern auch die Wiege der Genusskultur in Europa.
    17.05.2011
    Business-Travelling in Paris
    Der Austrian Airlines Vorstand Peter Malanik gibt Tipps für einen Trip in die Seine-Metropole.
  • Hongkong erstreckt sich über ein große Halbinsel und 262 kleinere Inseln
    18.06.2011
    Business-Travelling in Hongkong
    Weinexpertin Serena Sutcliffe vom Auktionshaus Sotheby's gibt Tipps für die chinesische Millionenmetropole.
  • Der »Big Apple« ist ein ­multikultureller ­Schmelztiegel, entsprechend vielfältig ist auch das kulinarische Angebot
    24.07.2011
    Business-Travelling in New York
    Österreichs »Goldfisch« Markus Rogan gibt Tipps für den Big Apple.
  • Hollywood und die Surfspots haben Hannes Jaenicke nach Los Angeles gelockt
    29.08.2011
    Business-Travelling in Los Angeles
    Schauspieler und Buchautor Hannes Jaenicke verrät seine Tipps für die Metropole an der Westküste.
  • Bologna bietet mit den unzähligen ­verwinkelten Gässchen ein einzigartiges Flair
    17.09.2011
    Business-Travelling in Bologna
    Jürgen Keusch, Importeur italienischer Luxusautomarken, verrät seine Lieblingrestaurants und die besten Hotels in Bologna.
  • Das Festspielhaus in Baden-Baden ist das größte seiner Art in ganz Deutschland
    22.11.2011
    Business-Travelling in Baden-Baden
    Karola Kraus, neue Direktorin des mumok in Wien, verrät ihre Lieblingrestaurants und die besten Hotels in Baden-Baden.
  • Moskau beeindruckt durch außergewöhnliche Architektur
    14.01.2012
    Business-Travelling in Moskau
    Der Gewürz-Experte Erwin Kotányi verrät die besten Restaurants und Hotels der russischen Mega-Metropole.
  • Singapur überzeugt neben der vielfältigen Gourmetszene auch mit Weinen aus Österreich
    10.03.2012
    Business-Travelling in Singapur
    Willi Klinger, Chef der Österreich Wein Marketing verät seine Tipps für die südostasiatische Mega-Metropole.
  • Facettenreiche Metropole: In Paris genießt Elisabeth Gürtler gleichermaßen Kunst, Mode und Kulinarik.
    19.04.2012
    Business-Travelling in Paris
    Sacher-Chefin Elisabeth Gürtler gibt Tipps für die Metropole an der Seine.
  • Zürich zählt nicht zuletzt aufgrund seiner bevorzugten Lage zu den lebenswertesten Städten der Welt / © Mauritius
    03.01.2014
    Business-Travelling in Zürich
    Dietmar Keuschnig, Geschäftsführer Nespresso Österreich, gibt Tipps für die schweizer Metropole.
  • In São Paulo lässt man die brasilianische Genusskultur hochleben
    23.06.2012
    Business-Travelling in São Paulo
    Maximilian Josef Riedel, CEO von Riedel Crystal of America, gibt Tipps für die gastfreundliche brasilianische Destination.
  • Dubai hat nicht nur das höchste Gebäude der Welt (Burj Khalifa), sondern auch Restaurants und Hotels auf Top-Niveau
    21.07.2012
    Business-Travelling in Dubai
    Martin Gross, Direktor von Emirates Airline in Österreich, empfiehlt Restaurants und Hotels in der facettenreichen Metropole.
  • Das Negresco bietet eine luxuriöse Zeitreise in die Belle Époque und liegt direkt am Strandboulevard von Nizza
    08.09.2012
    Business-Travelling in Nizza
    Florian Größwang, Geschäftsführer von Wein & Co, gibt Tipps für die Top-Destination an der Côte d’Azur.
  • 08.09.2012
    Business-Travelling in Paris
    Josef Braunshofer, Geschäftsführer der Berglandmilch, gibt Tipps für die Seine-Metropole.
  • Traditionell und modern: Die verschiedenen Seiten Berlins sorgen in der internationalen Szene für große Anziehung. / Foto: © visitBerlin
    23.02.2013
    Business-Travelling in Berlin
    Bernhard Eisheuer, Geschäftsführer von Pernod Ricard Österreich, gibt Tipps für einen Trip in die deutsche Hauptstadt.
  • Der 1956 errichtete Kulturpalast (ganz rechts im Bild) ist Polens höchstes Gebäude / Foto: Wikimedia Commons, DocentX
    13.04.2013
    Business-Travelling in Warschau
    Dr. Peter Hagen, Generaldirektor der Vienna Insurance Group, gibt Tipps für die polnische Metropole.
  • Das Hotel Rottner, ein zauberhafter Fachwerkbau / Foto: beigestellt
    01.05.2013
    Business-Travelling in Nürnberg
    Anton Wolfgang Graf von Faber-Castell gibt Tipps für die mittelalterliche Stadt.
  • Geschichte zum Anfassen: Detail des Parthenon-Tempels / Foto: beigestellt
    30.06.2013
    Business-Travelling in Athen
    Schlumberger-Vorstand Eduard Kranebitter gibt Tipps für die mediterrane Metropole
  • Brücke l’Assut de l’Or und Agora, ein Ort der Künste und Wissenschaften / © www.cac.es
    24.08.2013
    Business-Travelling in Valencia
    Mag. Harald Nograsek, Generaldirektor Verkehrsbüro Group, gibt Tipps für die spanische Metropole.
  • Mehr zum Thema

    News

    Falstaff Leserreise: Köstliches Umbrien

    Begeben Sie sich in die Wälder Umbriens auf die Suche nach Trüffeln und verkosten Sie diese zusammen mit kräftigem Sagrantino in historischen Städten.

    Advertorial
    News

    Falstaff Leserreise: Mexikos Vielfalt erleben

    Erleben Sie im Rahmen dieser Kultur- und Genussreise traditionelle Speisen, Naturwunder und Mega-Metropolen in Mexiko.

    Advertorial
    News

    Falstaff Leserreise: Crystal Serenity – Luxus-Gourmet-Kreuzfahrt

    Entdecken Sie mit der Crystal Serenity Kreuzfahrt Städte in Italien, Frankreich und Spanien auf luxuriöse Weise.

    Advertorial
    News

    Top 10: Die schönsten Seen Oberitaliens

    FOTOS: Im Herbst sind Ausflüge an den Gardasee, den Iseosee, den Comer See, den Lago Maggiore, etc. besonders attraktiv.

    Advertorial
    News

    Botswana: Reisedestination zwischen Wildnis und Luxus

    Botswana erobert Herz und Seele im Flug. LIVING ging auf Spurensuche und erlebte die Exklusivität von zwei spektakulären Safari-Design-Camps, die...

    News

    Kinder erobern europäische Großstädte

    Die Kinderhotels City in München und Lissabon bieten die perfekte Basis für einen Städteurlaub mit der gesamten Familie.

    News

    Gewinnspiel: Wellness auf höchstem Niveau

    Das alpine Wellnesshotel – Entspannung, Herbstgefühle und Wellness über der Nebelgrenze auf 1117 Metern. Gewinnen Sie eine Nacht im...

    Advertorial
    News

    Falstaff Leserreise: The World’s Best Restaurants - Nicht mehr buchbar!

    Once in a Lifetime-Gourmetreise: Dinieren Sie in den weltbesten Restaurants in Kopenhagen, Paris und anderen Kulturstädten.

    Advertorial
    News

    Falstaff Leserreise: So schmeckt Japan - Nicht mehr buchbar!

    Küchenkunst, Kirschblüte und Kulturzauber: Entdecken Sie die kulinarische Welt Japans im großen Reiseluxus.

    Advertorial
    News

    7 Locations – 1 Haus

    Einzigartige Räumlichkeiten für Ihre Meetings & Events im Hotel DAS TRIEST.

    Advertorial
    News

    Reisen wie ein Staatsgast – Das VIP Terminal am Flughafen Wien

    Das VIP Terminal des Flughafen Wien bietet einen exklusiven Rundum-Service, den wir für zwei Personen verlosen.

    Advertorial
    News

    Mit Austrian Afrikas Kulinarik entdecken

    Erlebe die Regenbogennation, die schönsten Strände mitten im indischen Ozean und Geschmacksexplosionen wie nie zuvor.

    Advertorial
    News

    Weinherbst-Tipps: »Lesefieber« in Niederösterreich

    Der Weinherbst Niederösterreich bietet den perfekten Rahmen, um die Weinlese hautnah zu erleben und in den Weingärten selbst Hand anzulegen.

    Advertorial
    News

    Alpine Genuss-Events in Zell am See

    Zwischen 13. und 22. September finden heuer erstmals die »Festspiele der alpinen Küche« in Zell am See – Kaprun statt. Ein Must für anspruchsvoller...

    Advertorial
    News

    Kulinarische Höhenflüge bei Singapore Airlines

    Die Verpflegung an Bord genießt bei Singapore Airlines seit jeher einen hohen Stellenwert und so bietet die Fluggesellschaft alle Zutaten für einen...

    Advertorial
    News

    Korea – weit mehr als Kimchi

    Denkt man an die Kulinarik und die Küche Koreas, fällt einem erst einmal Kimchi ein. Eventuell Bulgogi. Aber so gesehen ist Korea vielleicht jenes...

    News

    »Schloss Lieser« an der Mosel eröffnet

    Die Zimmer und Suiten des Lifestyle-Hotels bieten Blick auf Mosel und Weinberge, der Österreicher Wolfgang Preßler zeichnet im Restaurant für...

    News

    Best of Italien: 50 Empfehlungen

    Italien hat eine Vielzahl an tollen Adressen aufzuweisen – wir präsentieren unsere Top 50 Empfehlungen für eine genussvolle Zeit.

    News

    Espresso: Neapels kleine Schwarze

    Für einen richtig guten Espresso muss man einiges beachten – die Neapolitaner wissen, wie man den kurzen Schwarzen richtig zubereitet, serviert und...

    News

    In den Urlaub mit Google

    Ob Speisekarten-Übersetzen oder Tagesausflug-Planen – die Google-Dienste machen Reisen einfacher. Plus: Reise-Trending – was in Österreich am öftesten...