Johann Lafer gibt Tipps für New York

Business Travelling: Der beliebte TV- und Spitzenkoch über seine Lieblings-Restaurants und -Hotels im Big Apple.

»New York ist meine Lieblingsstadt in den USA. Ich durfte für das Land Rheinland-Pfalz vor vielen Jahren in der UNO-Vollversammlung kochen. Ein großartiges Erlebnis! Seitdem hält die Stadt mich ›gefangen‹. Die Faszination der vielen Sehenswürdigkeiten, von Central Park über Freiheitsstatue bis Brooklyn Bridge, brauche ich sicher nicht zu erklären. Wer kennt sie nicht!«

RESTAURANTS
Meine Lieblingsrestaurants für Fine Dining sind das »Per Se« und das »Jean-George« meiner beiden Relais-&-Châteaux-Kollegen Thomas Keller und Jean-Georges Vongerichten – beide ganz in der Nähe des Central Parks.
Begeistert war ich auch von der Küche des Schweizers Daniel Humm im »Eleven Madison Park«.

Wenn ich Lust auf die Küche meiner Heimat habe, gehe ich zu meinem österreichischen Freund Edi ins »Edi & The Wolf«. Ein absolutes Highlight mit hervorragender österreichischer Küche.

Jean-Georges
1 Central Park West, 10023 New York
T: +1/212/299 39 00
www.jean-georges.com

Eleven Madison Park
11 Madison Avenue, 10010 New York
T: +1/212/823 93 35
www.elevenmadisonpark.com

Edi & The Wolf
102 Avenue C, 10009 New York
T: +1/212/598 10 40
www.ediandthewolf.com

Wenn in New York, nächtigt Lafer gerne mal im The Surrey / Foto beigestellt
Wenn in New York, nächtigt Lafer gerne mal im The Surrey / Foto beigestellt


HOTELS

Nicht nur in New York ziehe ich die etwas kleineren, charaktervollen Hotels den großen Hotelketten vor. Mir ist es wichtig, dass ein Hotel immer den Ort widerspiegelt, in dem ich gerade zu Gast bin. Außer im The Surrey steige ich sehr gerne im Plaza Athénée ab – sehr klassisch und gemütlich mit überaus freundlichen Mitarbeitern.

Modern und chic ist das Designhotel The Standard im East Village. Ein zeitgemäßes Haus mit einem Wahnsinnsblick über die Stadt, herzlichen Mitarbeitern und einer locker-leichten Atmosphäre.

The Surrey
20 East 76th Street, 10021 New York
T: +1/212/288 37 00
www.surreynyc.com

Plaza Athénée
37 East 64th Street, 10065 New York
T: +1/212/606 46 00
www.plaza-athenee.com

The Standard
25 Cooper Square, 10003 New York
T: +1/212/475 57 00
www.standardhotels.com/east-village

Johann Lafer / © Schlumberger

Johann Lafer
Der einstige Schüler und Landsmann Eckart Witzigmanns zählt mittlerweile zu den bekanntesten Kochpersönlichkeiten Deutschlands.

Aus Falstaff Nr. 02/2014 bzw. Falstaff Deutschland 03/2014

Mehr zum Thema