http://www.falstaff.at/nd/johann-lafer-beim-vulcano-schinkenkulinarium/ Johann Lafer beim Vulcano Schinkenkulinarium 2.000 Genussliebhaber verkosteten bei Vulcano Ursprung 16 Schinken aus acht Nationen.

»Alles Schinken« lautete das Motto am Internationalen Schinkenkulinarium in der Genussmanufaktur Vulcano Ursprung. Drei Tage lang dauerte das Event, das mit Johann Lafer einen spektakulären Auftakt hatte. Lafer kredenzte für 100 Personen ein Vier-Gang-Menü rund um den Vulcano-Schinken. Vor über zehn Jahren ist Lafer auf den Vulcano Schinken gestoßen: »Ich bin quasi Zeitzeuge der ersten Stunde. Ich habe bereits damals begonnen das Produkt zu verwenden«. Franz Habel, Inhaber Vulcano Schinkenmanufaktur, berichtete über den Beginn und seine Zukunftsvision: »Wir sind nun seit 13 Jahren am Markt. Mittlerweile haben wir 40 Mitarbeiter. Wir streben nicht an, dass wir mehr Besucher gewinnen, sondern, dass wir stetig für eine Qualitätssteigerung sorgen. Die Kunden, die uns aufsuchen, müssen die bestmögliche Betreuung erhalten.

Rezeptwettbewerb »Jugend Rezept Contest 2015«
Die Veranstalter, C+C Pfeiffer, vertreten durch Thomas Panholzer und Johann Lafer nützten die Gelegenheit und stellten ihren Rezeptwettbewerb vor. Als Teil der Nachwuchsförderungsinitiative »Sterne von morgen« von C+C Pfeiffer findet dieser Rezeptwettbewerb zum ersten Mal statt. Jungköche haben von Juni bis September Zeit Ideen zu sammeln und ihre Rezepte rund um Vulcano Spezialitäten, die bei C+C Pfeiffer exklusiv gelistet sind, zu kreieren. Der Sieger wird im Zuge der GAST Salzburg gekürt.

Informationen rund um den Kochwettbewerb:
www.vulcano.at
www.ccpfeiffer.at
www.sterne-von-morgen.at

Johann Lafer inmitten der Schinkenköstlichkeiten. / Foto beigestellt

16 Schinken aus acht Nationen
Das Areal der Genussmanufaktur Vulcano Ursprung wurde zum Mekka der fein-würzigen Delikatesse. Schinken aus Österreich, Spanien, Kroatien, Slowenien, Italien, Frankreich, Portugal und der Schweiz konnten verkostet werden. Auch der über 60 Monate gereifte Überrschungsschinken von Vulcano begeisterte mit seiner mild aromatischen Note. Eine derartige Verkostung ist laut Franz Habel einzigartig: »Wir haben versucht alle Produktionen zu eruieren und deren Schinken für die Verkostung zu bekommen. In China und Peru sind wir auf kleine Produktionen gestoßen, die wir leider aus Zeitmangel nicht mehr in unsere Verkostung miteinbeziehen konnten.« Aber nicht nur Schinken spielten eine Rolle. Mit dabei waren auch noch das Weingut Georgiberg, Bierproduzent Lavabräu und Caldera Most & Saft mit dabei. Zudem zauberten die Bäuerinnen der Region und Konditorenweltmeister Dominik Fitz süße Spezialitäten.

Vulcano Fleischwarenmanufaktur GmbH & Co KG
Eggreith 26 / Auersbach
8330 Feldbach
T: +43/(0)3114/21 51
schinken@vulcano.at

www.vulcano.at

(von Alexandra Gorsche)

 

Mehr zum Thema

News

Seenswerte Idyllen

Glasklare Seen, eingebettet in traumhaft schöne Berg- und Kulturlandschaften, begleitet von alpinem Lebensgefühl – das ist Sommerfeeling in...

Advertorial
News

Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

News

Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

News

Gewinnspiel: British Moments - ein aufregender Mix aus Kulinarik und Pferdestärken

Land Rover präsentierte sein neuestes Modell in Zusammenarbeit mit Falstaff. Machen Sie beim Gewinnspiel mit und erleben Sie das Auto hautnah.

Advertorial
News

Rezepte: Bierisch gut!

Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

News

Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

News

Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...

News

Arbeiten in familiärer Atmosphäre: Der »Wirt in Steinbrunn« sucht Personal

»A guate Kost, a feiner Trunk und a freundlich’s Wort, dann bist bei uns am richtigen Ort.« Unter diesem Motto wird das Gasthaus, besser bekannt unter...

Advertorial
News

»Tafelfreundschaft«: Geschwister Rauch x Weingut Tement

Ab dem 4. August laden Sonja und Richard Rauch mit ihrem Pop-Up »Tafelfreundschaft« zu einer kulinarischen Weltreise auf das Weingut Tement ein.

News

Harmonien und Kontraste am Donaustrom

Im idyllischen Winzerörtchen Wösendorf, eingebettet zwischen Weinbergen und Marillengärten liegt die Hofmeisterei Hirtzberger.

Advertorial
News

»Eine Frage des Geschmacks«: Alexandra Palla

Folge 9 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Bloggerin Alexandra Palla.

News

Best of: Sandwiches aus aller Welt

Das Sandwich vereint einfach zu viele tolle Dinge, um nicht geliebt zu werden. Wir präsentieren sechs Rezepttipps.

News

Englisches Essen: Versuch einer Ehrenrettung

Sie haben das Sandwich erfunden und den Curry nach Europa gebracht. Dennoch ist die Küche der Briten alles andere als gut beleumundet. Der Versuch...

News

»Le Creuset«: Design-Update für einen Bestseller

Die nächste Generation erobert die Küche: »Le Creuset« präsentiert die neue Bratpfanne »Signature« mit Holzgriff und verschiedenen Farbvarianten.

News

Hardcore-Küche aus England

Hölle ist da, wo die Engländer kochen, hat es früher geheißen. Ein böses Vorurteil? Angesichts dieser kulinarischen Ausreißer doch nachvollziehbar …

News

Public Viewing: Hier sieht man das EM-Finale in Wien

Am Sonntag 18:00 Uhr steigt das Finale der Europameisterschaft im Legendären Wembley-Stadium. Die beste Alternative zum Stadion ist das Public...

News

»Scuola Volante« – Pizzaschule der Profis

»Disco Volante« und »Pronto Volante« zählen zu den beliebtesten Pizzerien in Wien. Und den Geschmack gibt es jetzt auch für Zuhause. Falstaff hat mit...

News

Bachls Restaurant der Woche: Z’SOM

Bistronomie, die gefällt. Das Z’SOM im vierten Wiener Gemeindebezirk.

News

Killen Fleischesser unser Klima?

Seit 2011 arbeitet Frank als Agrarökonom am »International Institute for Applied Systems Analysis« (IIASA). In seiner Forschungsgruppe »Integrated...

News

»Reach for the Stars - World Edition«: Die Nacht der Sterne-Köche

Wer eine wahre Kulinarik-Sternennacht erleben will, sollte sich das »Reach for the Stars - World Edition« Dinner im Clubhaus des »VILA VITA Parc«...