Johann Lafer mit Gastgeber Jürgen Steinbrecher

Johann Lafer mit Gastgeber Jürgen Steinbrecher
© Conny de Beauclair

Johann Lafer bei Eröffnung der »Casa del Vino«

Das neue Weinlokal im niederösterreichischen Ternitz eröffnete mit einem kulinarischen Fest mit vielen prominenten Köchen und Winzern.

Starkoch Johann Lafer führte die Riege an Spitzenköchen und Starwinzern an, die den Gastgebern Jürgen Steinbrecher und Nina Kapun zu Ehren nach Ternitz bei Neunkirchen pilgerten. Herdvirtuosen wie Christian Domschitz, Bernd Siefert, Bernd Maier und viele mehr verwöhnten die Gäste beim kulinarischen Eröffnungsfest. Lafer selbst versorgte die Gäste an seiner Grillstation unter anderem mit fabelhaften Tomahawks und Prime Ribs. 

Das vinophile Verwöhnprogramm wurde von einer hochkarätigen Abordnung deutscher Winzer serviert. Roman Niewodniczanski vom Saar-Weingut Van Volxem, August Kesseler vom gleichnamigen Rheingauer Weingut und Tanja Görgen-Eifel vom Mosel-Weingut Eifel-Pfeiffer überzeugten die Gäste vom Schwerpunkt der Weinbar und Vinothek: Deutsche Rieslinge und Spätburgunder liegen den Gastgebern sehr am Herzen.

Zum Angebot zählen natürlich auch österreichische Weine aus allen Weinregionen und internationale Weine, die teilweise auch selbst importiert werden. Jürgen Steinbrecher schenkt zudem seine eigenen Weine aus, die Serie mit dem Namen »JA WEST« wurde im Vorjahr mit dem Traum-Jahrgang 2017 erstmals präsentiert.

Die Location und ihre Gastgeber

Die Vinothek ist ein 120 Jahre altes Arbeiterwohnhaus das generalsaniert wurde. Das Herzstück des Lokals ist ein Degustationstisch aus 500 Jahre alter Esche für circa 20 Personen, der sich für gesellige Verkostungen und Feiern aller Art hervorragend eignet. Der Wein wird von liebevoll angerichteten Antipasti-Platten begleitet.

Die Gastgeber Jürgen Steinbrecher und seine Frau Nina Kapun haben eine erfolgreiche Gastro-Karriere hinter sich, von Ausbildungen in den USA über zahlreiche Engagements auf Kreuzfahrtschiffen bis hin zu begehrten Caterings: Der »Musikantenstadl« wurde ebenso bekocht wie die Formel 1 und der VIP-Bereich von Rapid Wien.

»Es ist mir ein großes Anliegen gewesen bei der Eröffnung meines lieben Freundes kulinarisch mitwirken zu dürfen.«
Johann Lafer

CASA DEL VINO Weinwerkstatt – Weinbar & Vinothek

Franz Dinhobl-Straße 27
A-2630 Ternitz.
T: 0676-9200076
office@casadelvino.at

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Rezept
Kastaniengnocchi mit Pesto
Die Gnocchi sind eigentlich graubeige, erst die Frische des Pestos färbt sie im Teller leuchtend...
Von Vicky Bennison
Torten
Orangen-Panettone-Tiramisu
Im Kochbuch »fresh & simple« kombiniert Anastasia Lammer ihr cremiges Tiramisu mit der...
Von Anastasia Lammer