Eigentlich sollte rechtzeitig zu den Salzburger Festspielen sein kleines feines »Atelier Jörg Wörther« im Salzburger Stadtteil Mülln eröffnen. Gemeinsam mit einem Partner, den Wörther nie öffentlich machte, war ein intimes Restaurant mit 24 Plätzen und Küche auf höchstem Niveau geplant. Doch die Absage seines Partners machte dem Projekt völlig überraschend Anfang des Jahres ein Ende.

Alles neu macht der Mai
Am gleichen Tag erreichte Wörther ein Angebot, das er sofort annahm. Der Salzburger Unternehmer Manfred Dietrichsteiner hatte mit einer Villa im Nonntal neue Pläne. Das vom berühmten Architekten und Baumeister Jakob Ceconi errichtete Haus beherbergte bis vor kurzem eine Pizzeria. Derzeit werden die Räumlichkeiten zum neuen Restaurant »Ceconi’s« umgebaut, die Eröffnung ist für 8. Mai geplant. Wörther, der als Patron und Küchenchef fungiert, umreißt die Linie des »Ceconi’s« als »gehoben, aber nicht abgehoben«. Die Küche wird einen Bogen der Regionen von Salzburg bis ins Veneto spannen und die Einflüsse des Nachbarraums auf die österreichische Küche widerspiegeln.

Puristisch und qualitätsorientiert
»Weg vom kulinarischen Einheitsbrei« definiert Wörther die Ausrichtung. »Es wird keine großen Menüs geben und man kann durchaus auf eine Pasta oder ein Risotto einkehren«. Keinesfalls will Wörther dort anschließen, wo er einst im »Schloss Prielau« zu kochen aufhörte. Statt »fine dining« will Wörther im »Ceconi’s« seine stets puristische, qualitäts- und produktorientierte Philosophie auf deutlich breiterer Basis den Salzburgern nahebringen.

Jörg Wörthers Werdegang
Jörg Wörther wurde 1958 in Bad Gastein geboren. Seine ersten kulinarischen Erfolge feierte er in den späten 80ern als Patron der Villa Hiss in Badgastein. 1990 wurde er von Christian Millau zum »Koch des Jahrzehnts« gekürt. Von 1995 bis 2003 war er im Schloss Prielau in Zell am See gefeierter Koch-Star. Von 2005 bis 2007 installierte er als Master Mind das »Carpe Diem finest fingerfood« in Salzburg. Danach folgten Beratungstätigkeiten für »Der Schwarzacher« in Saalbach-Hinterglemm, den »Schützenwirt« in Puch, im K&K Seminarhotel Geras und beim »Häupl« in Seewalchen.

Ceconi’s
Fürstenallee 5
5020 Salzburg

(Alexander Bachl)

Mehr zum Thema

  • 26.11.2012
    Herd-Rochaden: Neues von Wörther, Mörwald und Koschina
    Die Riedenburg ist zu haben, nach Ostern gibt es ein »Atelier Wörther«, Mörwald eröffnet das »Kochamt« und Koschina steigt bei »Schmederer«...
  • 29.05.2012
    Bachls Sixpack, Teil 4: Gasthaus Schützenwirt
    Jörg Wörther unterstützt Küchenchef Bernd Fritzenwallner im Aufbau des Ausflugsgasthofs.
  • 11.03.2011
    Bachls Sixpack, Teil 2: Der Schwarzacher
    Wörther ohne Wörther. Das ist die kürzestmögliche Version, das Konzept »Der Schwarzacher« zu beschreiben.
  • Mehr zum Thema

    News

    Strauß bis Wasabi: Pannonische Exoten

    Wasabi, Straußenfleisch, Garnelen, Kaviar: Innovative Hersteller produzieren kulinarische Spezialitäten, die man im Burgenland nicht erwarten würde....

    News

    Wissenschaft: Der Mehrwert von Mineralwasser

    Rund eineinhalb Liter am Tag sollten wir trinken, vor allem kalorienfrei. Da steht Wasser natürlich in der ersten Reihe. Aber was macht den Mehrwert...

    News

    Erstmals Michelin-Sterne für Moskau

    Gleich neun Restaurants wurden in den elitären Kreis der »Sterne-Gastronomie« aufgenommen.

    News

    Vegetarisch und vegan: 11 Kochbücher für die fleischlose Küche

    Nicht nur im Veganuary sind diese Kochbücher eine Lektüre wert – unter anderem mit Titeln von Spitzenköchen wie Andreas Caminada, Nils Henkel oder...

    News

    Spitzenkoch Jürgen Csencsits verrät sein Lieblingswirtshaus

    Falstaff hat dem Spitzenkoch seine Geheimtipps für das Südburgenland entlockt. Diese Buschenschänken und Gasthäuser sollte man unbedingt besuchen.

    News

    Top 10 Smoothie-Bars in Wien

    Vitalisierende Vitamin-Booster to go: Von Acai bis Spirulina – diese Saft-Manufakturen verwöhnen mit den fruchtigsten Nährstoff-Mixturen Wiens. Viele...

    News

    Selbstversuch: Käse zu Hause selber affinieren

    Wie man zu Hause Käse affinieren kann – und wie man ihn am besten lagert.

    News

    Top 5: Die besten Brunch-Angebote in Bregenz

    Backfrische »Brötle«, regionaler Käse, Shakshuka und Vorarlberger Riebel – all das und noch vieles mehr finden Sie auf den Frühstückskarten unserer...

    News

    Apres Ski: Kitzbühel verschärft Corona-Maßnahmen

    Ab Mittwoch ist die Außengastronomie in der Gamsstadt für eine Woche geschlossen. Die Hahnenkammbahn stellt ihren Betrieb an den Abenden des...

    News

    Best of: Streetfood to go in Wien

    Kaiserschmarrn, koreanische Corndogs, Dumplings und Knödel: Wiens Take-Away-Angebote sind so vielfältig wie noch nie. Wir verraten unsere Favoriten.

    News

    Lassen Sie es sich gut gehen!

    Das SPA RESORT STYRIA****S ist der »Place to be« für die wichtigste Zeit im Jahr. Ihre Auszeit mit Ihrem Lieblingsmenschen.

    Advertorial
    News

    Initiative zur Rettung der Wiener Kaffeehäuser gestartet

    Die Initiative »Club – das Wiener Kaffeehaus« setzt sich für die Cafés ein, die aufgrund der Corona-Krise in eine finanzielle Notlage geraten sind....

    News

    Kochbuch-Tipp: Aromatische Booster!

    »Wunderbares Wintergemüse« bringt eine Fülle von köstlichen Rezepten rund um die heimlichen Stars der Gemüse in der kalten Jahreszeit und inspiriert...

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Zazatam

    In der Wiener Leopoldstadt eröffnete im Keller eines alten Offiziers-Gebäudes ein schickes Szene-Restaurant.

    News

    Tim Raue ist neuer Markenbotschafter für Weber-Grill

    Die Grill-Kultmarke gewinnt mit Sternekoch Tim Raue einen neuen Markenbotschafter im DACH-Raum.

    News

    Die Zukunft der begehrten Kaffeebohnen

    Die Zukunft der Kaffeebohnen ist angesichts des Klimawandels in Gefahr. Was tun, um neue, aggressive Pilzarten, starke Preisschwankungen und...

    News

    Die Top 7 Kurse für Foodies

    Kochen ist eine Kunst, aber es gibt auch viele kulinarische Fertigkeiten, die weit über das Zubereiten von Mahlzeiten hinausgehen. Hier sind sieben...

    News

    Craft-Beer-Boom im Burgenland

    Ein klassisches Bierland ist das Burgenland, dessen Landschaft von Weingärten und dem Neusiedler See geprägt ist, ja nicht. Doch der Craft-Bier-Boom...

    News

    Wien: »X•O Grill« eröffnet Burger-Lokal

    An der Kettenbrückengasse nahe dem Naschmarkt gibt's ab sofort die legendären Smashed Burger von der Alten Kuh und viele weitere Specials.