Joachim Windhager kocht jetzt bei Rogner Blumau

Im À la Carte-Restaurant »blumau100« ist alles neu: der Name, der Koch, das Design.

Mit Joachim Windhager, der uns noch aus seiner Zeit im Hotel Iris Porsche in bester Erinnerung ist, und Hausherrin Jasmin Rogner haben sich zwei gefunden, die sich offenbar bestens verstehen. Gemeinsam feilten Sie an einem neuen Konzept, dass das etwas verschlafene Restaurant »Genussreich« ablöst. Im Restaurant »blumau100« wird die Offenheit und Klarheit des Küchenkonzepts auch in der räumlichen Gestaltung zelebriert. Die skandinavische Schlichtheit der Einrichtung trifft auf die mitteleuropäische Leidenschaft und die besondere Herzlichkeit der Gastgeber.

Holz, Farbe und Licht
»Die Anforderung, die ich bei der Gestaltung eines Raumes habe ist seine Qualitäten zu erkennen. Diese versuche ich dann mit möglichst wenigen, sehr einfachen, aber hochwertigen Materialen hervorzuheben. Das Zusammenspiel von altem Holz, Farbe und Licht schaffen den stimmigen Rahmen ohne vom Wesentlichem – dem Essen – abzulenken«, sagt Jasmin Rogner. Die Küche Windhagers beschreibt sie als »schnörkellos und kreativ«. Weitere Stationen in Windhagers Karriere waren das »Iohan« in Graz und das »Verdi« in Linz. Die Rohstoffe sind hochwertig und kommen idealerweise aus der Region rund um Blumau. Die wahre Perfektion findet sich im Einfachen – da sind sich beide einig.

© Fotos beigestellt

Traumhafte Terrasse
Die Menüs variieren je nach Anzahl der Gänge zwischen 49 und 69 Euro. Das vielfältige Weinsortiment von Joachim Windhager gewählt, unterstreicht die Künste seiner Küche. Laue Abende genießt man auch direkt am Wasser in romantischer Atmosphäre auf der Seerosenterrasse. »blumau100« will als Entdeckungsreise für alle Sinne verstanden werden, bei der man die Küche, die Aussicht und die Leidenschaft für einen besonderen Ort entdeckt. Der Grundimpuls der Küche ist Leidenschaft.

www.blumau.com

(bed)