Joachim Gradwohl
Joachim Gradwohl / Foto: Ingo Pertramer

Am 1. Juni tritt Joachim Gradwohl sein Engagement als kulinarischer Leiter der Gastro-Gruppe von Hans Schmid an. Dazu gehören die Betriebe Mayer am Pfarrplatz, Pfarrwirt, Skybar und Sky-Restaurant im Steffl. Gradwohl wird die Gesamtküchenleitung übernehmen und einzelne Projekte im Detail betreuen. Hauptaugenmerk liegt laut Gradwohl auf der Gestaltung eines neuen Konzepts für das Sky-Restaurant. Im Gespräch mit falstaff.at erklärte der gefragte Küchenchef, dass es aber noch viel zu früh sei, um Details bekannt zu geben. Die Entscheidung habe er sehr kurzfristig getroffen: »Ich habe mit Hans Schmid geplaudert, der mir erzählt hat, dass der Steffl umgebaut werden soll. Das ist für mich im Moment sicher das interessanteste Projekt in Wien!«

Vorweg gelte es aber noch viel Entwicklungsarbeit zu erledigen, zuerst stehen Gespräche mit den Architekten an, dann muss geplant werden, mit welchem Personal man den Steffl-Standort revitalisieren kann. Bis die ersten Gäste Gradwohls Kreationen genießen können, wird es wohl bis September dauern.

Joachim Gradwohl ist einer der talentiertesten und gefragtesten Chefs am Wiener Parkett. Die Karriere des heute 40-Jährigen basiert auf einer Ausbildung bei Koch-Legende Eckart Witzigmann in der »Aubergine« in München. Danach konnte Gradwohl sein Können bei Helmut Österreicher im Wiener Steirereck weiter perfektionieren. Es folgten Auslands-Engagements im »Grand Hotel du Cap Ferrat« zwischen Monaco und Nizza sowie im »Palme d’Or« in Cannes. In Wien kochte er das Restaurant »Meinl am Graben« auf Spitzenniveau und musste dann mit dem geplatzten Shangri La Deal eine herbe Enttäuschung entgegen nehmen.

www.skybar.at
www.pfarrplatz.at

(Bernhard Degen, Marion Topitschnig)


Mehr zum Thema

  • Rainer Husar an seiner neuen Wirkungsstätte
    17.08.2010
    Rainer Husar hat beim Pfarrwirt angeheuert
    Der Szene-Gastronom vom Wörthersee versucht als nächster sein Glück als Restaurantleiter bei Hans Schmid.
  • Mehr zum Thema

    News

    Würstel-Guide: In bester Gesellschaft

    Die Würstel sind die Hauptdarsteller im Rampenlicht, der Begleitung wird allerdings oftmals zu wenig Beachtung geschenkt. Falstaff stellt die...

    News

    Best of: König Kartoffel

    Joël Robuchon, der Großmeister der französischen Küche, ist vor wenigen Monaten verstorben. Seine Liebe galt nicht nur der Haute Cuisine, sondern ganz...

    News

    Rezepte: Schmalzgeboren

    Das Schmalz ist das Olivenöl des Burgenlands und wird dort traditionell auch für Süßspeisen verwendet. Wer einmal Schmerkrapfen oder Schneebälle aus...

    News

    Rezeptstrecke: Süße Sünden

    Was wäre Wien ohne seine Mehlspeisen? Wir haben für Sie drei Rezepte von heimischen Klassikern zusammen­gesucht – die pure Versuchung.

    News

    Catering: Große Bühne für kleine Gerichte

    Spektakuläre Auftritte, Food-Shows und wahnwitzige Logistik im Hintergrund: Das Geschäft rund ums Catering wird immer pompöser. Doch wohin gehen die...

    News

    Best of: Aphrodisierender Genuss

    Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

    News

    Best of: Rezepte für den Valentinstag

    Ob aphrodisierende Zutaten oder rosa-rote Optik – mit diesen Gerichten können Sie Ihre/n Liebste/n verwöhnen.

    News

    »Filmbar« startet ab April mit neuem Konzept

    FALSTAFF exklusiv: Die Bar im Österreichische Filmmuseum in der Wiener Innenstadt wird ab April 2019 zu einer »Italienischen Insel«.

    News

    Best of: Rezeptideen mit Schweinefleisch

    Zum Start des chinesischen Jahr des Schweins am 5. Februar haben wir »schweinisch-köstliche« Inspirationen parat.

    News

    FELIX 2019 – Das Wirtshausfestival am Traunsee

    Drei Wochen lang stehen Wirtshauskultur und Sommerfrische im Mittelpunkt – die Gäste erwartet ein bunter wie köstlicher Veranstaltungsreigen, der mit...

    Advertorial
    News

    Das neue Wohlfühl-Restaurant im Ersten Bezirk!

    Das »Philigrano« – Bewusst, natürlich & mediterran so das Motto, wird hier nicht nur gekocht, sondern gelebt!

    Advertorial
    News

    Alpen treffen Mittelmeer: Neuer Küchenchef im »Edvard«

    Der Südtiroler Thomas Pedevilla hat das kulinarische Zepter im Spitzenrestaurant im Wiener »Palais Hansen Kempinski« übernommen.

    News

    Skandinavier dominieren Bocuse d'Or 2019

    Dänemark gewinnt vor Schweden und Norwegen. Hinter Finnland wird die Schweiz als bestes nicht-nordisches Land fünfter.

    News

    Einblick in die schwedische Küche

    Eine Fülle an frischen Zutaten und Offenheit für andere Kulturen prägen die schwedische Küche. PLUS: Drei Rezepte zum Nachkochen.

    News

    Neu in Salzburg: »Sacher Grill«

    Der ehemalige »Salzachgrill« wurde umgebaut. In neuem Interieur genießt man jetzt Gabel-, Teller- und Teilgerichte.

    News

    Rezepte mit Wildschwein: Obelix' Küchenzettel

    Höchste Zeit, den Obelix in uns zu entdecken! Wir machen es wie der Größte aller Gallier und verraten, wie die wilde Sau zur gastronomischen...

    News

    Der »Salon Sacher« ist eröffnet

    Alexandra und Matthias Winkler stellen im Wiener »Hotel Sacher« ein neues Konzept vor: Eine mondäne Bar im Stil der 20er-Jahre.

    News

    Pastete: Wilder Genuss

    Sie ist ein Küchenklassiker mit langer Tradition und doch immer etwas Besonderes: die Pastete. Wir werfen einen Blick auf ihre Geschichte und baten...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Seeplatz'l

    Am Grundlsee speist man so gut wie noch nie: Küchenchef Matthias Schütz macht das »Seeplatz'l« zu einer der Top-Adressen in der Steiermark und...

    News

    LIVING hearts: Top 3 der ausgefallensten Lokale

    So schräg, dass es wieder gut ist: LIVING zeigt, wo man nur Fische aus Dosen oder nur Müslis und Cornflakes bekommt. Oder wo man für ein Menü...