Joachim Gradwohl übernimmt Wirtshaus in der Südsteiermark

Joachim Gradwohl mit Lilli Kollar

© Inge Prager

Joachim Gradwohl mit Lilli Kollar

Joachim Gradwohl mit Lilli Kollar

© Inge Prager

»Wir legen das Geschick unseres kleinen Wirtshauses in jüngere Hände«, verkünden die Wirtsleute Werner und Herta Schramm auf der Homepage von »Schramms Wirtshaus« – und lassen damit eine Bombe platzen. Denn niemand geringerer als Joachim Gradwohl soll das traditionsreiche Gasthaus, idyllisch gelegen in Sulztal an der Südsteirischen Weinstraße, übernehmen. Gemeinsam mit seiner Partnerin Lilli Kollar soll er ab Ostern die Kulinarik des Wirtshauses mit 35 Sitzplätzen verantworten. Und damit hat das lange Warten auf ein neues Projekt und das teilweise heftige Brodeln der Gerüchteküche rund um Joachim Gradwohl ein Ende. Die Schlüsselübergabe habe zwar noch nicht stattgefunden, so Lilli Kollar im Gespräch mit Falstaff, aber man wollte sich nur niederlassen, wenn der Platz ideal ist, erzählt Joachim Gradwohl. Diesen idealen Platz scheinen die beiden nun an der Südsteirischen Weinstraße, nur wenige Schritte vom »Gasthaus Tscheppe« entfernt wohl gefunden zu haben. 

Zwischen Haute Cuisine und Pop-Up-Projekten

Bereits im Sommer 2017 hatte der Spitzenkoch einen Abstecher in die Südsteiermark unternommen und im Rahmen eines Pop-Ups in der Buschenschank Kögl die klassische Küche auf seine Art interpretiert. Gradwohl lernte in Eckart Witzigmanns »Aubergine« in München die hohe Kunst der Haute Cuisine. Nach der »Palme d’Or« bei Cannes zog es ihn wieder nach Wien, unter anderem ins »Steirereck« und »Meinl’s Restaurant«. Dieses verließ Gradwohl 2010, denn er sollte Küchenchef des neuen Luxushotels »Shangri-La« an der Ringstraße werden. Das Hotelprojekt platzte und damit auch Gradwohls Engagement, stattdessen eröffnete das »The Ritz-Carlton, Vienna«. Im ­September 2012 heuerte Gradwohl im Restaurant »Fabios« an. Nachdem er das »Fabios« verlassen hatte gab es 2014 Gerüchte, dass er den Chefposten von Jaqueline Pfeiffer im »Le Ciel« übernehmen sollte. Daraus wurde aber nichts. Stattdessen betätigte sich Gradwohl als »fliegender« Koch und Consultant.

Doch die Ruhe währte nicht lange, denn bereits 2015 hieß es, er würde ein eigenes Restaurant in Wien eröffnen. Erneut dementierte Gradwohl, bestätigte aber gegenüber Falstaff damals, dass er Josef Weghaupt als Konsulent für sein »Joseph Bistro« auf der Landstraßer Hauptstraße unterstützen werde. Im Sommer 2015 folgte dann ein Pop-Up-Projekt in der Villa Langer in Steinbach am Attersee, wo Gradwohl fünf Abende gestaltete. Danach wurde es erneut ruhig um den hochdekorierten Koch, bis er 2017 sein eingangs erwähntes Gastspiel in der Südsteiermark gab. Vielleicht hat Gradwohl damals Gefallen an der Region gefunden, sodass sie letztlich nun mit dem »Wirtshaus Schramm« zu seiner neuen Heimat wird.   

Steirische Gastlichkeit

»Es wäre uns eine Freude, wenn Sie unser kleines Wirtshaus auch weiterhin mit Leben füllen und an einem wunderbaren Ort mit wunderbaren Menschen steirische Gastlichkeit genießen«, gibt es bereits Vorab-Komplimente von den scheidenden Wirtsleuten.  

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Grand Opening: »Operncafé« und »Pink Elephant«

Mit den beiden Locations haben in Graz gleich zwei neue Betriebe der »Aiola«-Gruppe geöffnet. Profi hat einen Blick hinein geworfen.

News

Superfood Deli eröffnet neue Filiale

Der Bowl-Pionier bringt seine gesunden Kreationen in den Neunten: Superfood Deli eröffnet seinen vierten Standort mit kleinen Änderungen in der...

News

Aus »Jamie's Italian« wird »Viva la Mamma by Huth«

FOTOS von der Eröffnung: Gabriele und Robert Huth haben den Franchise-Vertrag mit Jamie Oliver gekündigt und ziehen ihr eigenes Italo-Konzept durch.

News

»DoN’s Opern-Pop-Up« mit Bernie Rieder

Am 5. September startet das Projekt mit Restaurant und Tagesbar in der Wiener Staatsoper.

News

»Heu & Gabel« eröffnet am Meidlinger Markt

Wien: Im Stadtheurigen »Heu & Gabel« auf dem Meidlinger Markt werden ab sofort lokale Bio-Produkte angeboten. Das neue Lokal ist ein Puzzlestein der...

News

Neu in Wien: »MAX – Bullen & Schweine«

Die Gastonomen-Familie Huth hat das »Grillhouse Da Max« einem Relaunch unterzogen und fokussiert sich auf Gegrilltes wie Ribs, Burger und Steaks.

News

Wien: BILLA eröffnet Flagship-Store am Michaelerplatz

FOTOS: Das Angebot ist für Büro-Arbeitskräfte und Touristen maßgeschneidert – mit Restaurant »HENRY«, Schanigarten und Concierge-Service.

News

Wien: Juan Amador eröffnet »Hola Tapas Bar«

FOTOS: Der einzige Drei-Sterne-Koch Österreichs arbeitet mit SEAT zusammen und hat hochkarätige Tapas für das Lokal im Wiener Auhof Center entwickelt.

News

»Onyx-Bar« im Haas-Haus wird zum Asia-Restaurant

Attila Dogudan möchte im Herzen von Wien ein asiatisches Restaurant der Spitzenklasse etablieren. Vorbilder sind die Sushi-Riesen »Nobu« und »Zuma«.

News

Salzburg: Didi Maier eröffnet »Café Wernbacher« neu

Das geschichtsträchtige Traditions-Café in der Salzburger Innenstadt sperrt mit 50er-Jahre-Charme und frischen Ideen wieder auf.

News

»Sitt Wein«: Auch hochwertige Weine glasweise trinken

In Stuttgart hat Deutschlands erste Weinbar eröffnet, in der mit dem By-the-Glass-System ausgeschenkt wird. 100 offene Weine stehen zur Auswahl,...

News

Neu im Bermuda-Dreieck: »Joe's Pub & Pizza«

Andrea Hörzer und Philipp Ernst ergänzen ihre beiden Wiener Bars »Josef« und »Josef Highball Bar« mit einem Craft Beer und Pizza-Schwerpunkt.

News

»Le Pic«: Ein Stück Paris in Wien

FOTOS: In der Wollzeile im 1. Bezirk hat kürzlich eine neue Brasserie-Café-Bar eröffnet.

News

Graben 30: Fast Food statt Fine Dining

UMFRAGE: An eine der besten Adressen der Wiener City zieht die Burger-Kette »Five Guys« ein. Was sagen Sie dazu?

News

»Everybody's Darling«: Tagesbar mit drei Gesichtern

Die Betreiber des Clubs »Volksgarten« haben bei dem Projekt in der Wiener City mit dem Fernsehkoch Alexander Kumptner kooperiert.

News

Neues »Flatschers« eröffnet in Wien Margareten

Zum Steakhouse-Konzept gesellt sich eine hauseigene Brauerei. Gäste können aber auch aus einer breiten Auswahl an Whiske(y)s und Weinen wählen.

News

Neu in Wien: »Ma Belle Bistro & Bar«

FOTOS: In der Gumpendorfer Straße im 6. Bezirk kann man jetzt einen kulinarischen Ausflug nach Frankreich unternehmen. Mit Frühstück, Tagesgerichten...

News

Neue Delikatessen-Bar in Wien-Döbling

FOTOS: »Salinas & O'Style« bringt das beste aus mehreren Welten zusammen: Design, Kaffee, Wein, Cocktails und kleine Gerichte mit mediterranem...

News

Wien bekommt ein »Mandarin Oriental« Hotel

Die Luxushotelkette »Mandarin Oriental« zieht nach Wien: 2023 soll das Fünf-Sterne-Hotel in der Riemergasse im ersten Bezirk eröffnet werden.

News

Neues »W Hotel Ibiza« liegt direkt am Strand

Am 15. Juli eröffnet das lang ersehnte »W Hotel Ibiza« an der Strandpromenade von Santa Eulalia. Die Gäste erwartet ein traumhafter Ibiza-Flair,...