Joachim Gradwohl kocht im Pop-up-Hotel

In der Villa Langer am Attersee sind 50 Tage Sommer, fünf davon stehen im Zeichen des Spitzenkochs.

Die mondäne Privatvilla Langer am Attersee wird in diesem Sommer ein einziges Mal für Gäste geöffnet. 50 Tage lang soll die Jahrhundertwende-Residenz in Steinbach wieder ein offener Hort der Sommerfrische werden. Mit »Fünfzig Tage Sommer« wollen die Initiatoren Anna und Udo Moser den Spagat zwischen Tradition und moderner Lebenslust schaffen. Von 6. Juli bis 24. August kann man sich in der Villa Langer einmieten und anspruchsvolle Kulinarik und feine Weine gnießen. Für das kulinarische Wohl ist Koch-Autodidakt Udo Moser verantwortlich, dessen Küche unter anderen vom deutschen Kritikerpabst Wolfram Siebeck hoch gelobt wird. 

Gastspiel vom Spitzenkoch
Sollte jemand das noch toppen können, dann müssen das schon Kaliber wie  Joachim Gradwohl sein. Und genau das ist vom 18. bis 22. August der Fall, wenn der hochdekorierte Koch eine Pop-up-Küche in der Villa Langer aufziehen wird. Kein anderer österreichischer Koch könnte es besser verstehen, an einem Ort wie der Villa Langer die klassischen Meisterwerke der Kochgeschichte mit der Finesse der modernen Genusswelt zu vereinbaren. Das eigens für diesen Anlass kreierte Sechs-Gang-Menü kann an diesen Tagen, nicht nur von Hausgästen, sondern auch von allen anderen Genusshungrigen im Vorfeld gebucht werden. Zusätzlich gibt es jeden Abend für bis zu fünf Personen die Chance dem Küchenchef bei der Arbeit über die Schulter zu schauen, um dann am Chef’s Table zu speisen. Abgerundet wird der Genuss auch hier von sorgfältig ausgesuchten und erlesenen Weinen der Firma WeinArt.

Die prächtige Villa am Attersee / Foto beigestellt

Die Villa Langer einst und heute / © 50.tagesommer.atHaus mit Geschichte
Die Villa Langer bietet elf Zimmer/Apartments, welche die 125-jährige Geschichte des Hauses widerspiegeln. Die großzügige Gartenanlage, der hinter dem Haus liegende Wald mit den angelegten Spazierwegen und der Badestrand mit zugehörigem Ruderboot können von allen Gästen genützt werden. Als Josef Brauner 1890 die Villa Langer (damals Villa Brauner) als seinen Sommersitz im byzantinischen Stil erbauen ließ, war ihm vielleicht schon bewusst, dass dieses Haus für viele Generationen der Inbegriff des Wohlfühlens am Attersee sein würde.

Über die Zeit beherbergte die Villa Künstler, Denker und vor allem Genussmenschen. Auch Gustav Klimt ließ sich, am hauseigenen Tennisplatz, beim Ausüben des damals gerade modern gewordenen Spiels der Könige, inspirieren. Das verrät uns Josef Brauners Enkelin Hedwig in ihrem Tagebuch.

Weitere Infos und Reservierungen unter: www.50tagesommer.at

(Redaktion)

Mehr zum Thema