Die mondäne Privatvilla Langer am Attersee wird in diesem Sommer ein einziges Mal für Gäste geöffnet. 50 Tage lang soll die Jahrhundertwende-Residenz in Steinbach wieder ein offener Hort der Sommerfrische werden. Mit »Fünfzig Tage Sommer« wollen die Initiatoren Anna und Udo Moser den Spagat zwischen Tradition und moderner Lebenslust schaffen. Von 6. Juli bis 24. August kann man sich in der Villa Langer einmieten und anspruchsvolle Kulinarik und feine Weine gnießen. Für das kulinarische Wohl ist Koch-Autodidakt Udo Moser verantwortlich, dessen Küche unter anderen vom deutschen Kritikerpabst Wolfram Siebeck hoch gelobt wird. 

Gastspiel vom Spitzenkoch
Sollte jemand das noch toppen können, dann müssen das schon Kaliber wie  Joachim Gradwohl sein. Und genau das ist vom 18. bis 22. August der Fall, wenn der hochdekorierte Koch eine Pop-up-Küche in der Villa Langer aufziehen wird. Kein anderer österreichischer Koch könnte es besser verstehen, an einem Ort wie der Villa Langer die klassischen Meisterwerke der Kochgeschichte mit der Finesse der modernen Genusswelt zu vereinbaren. Das eigens für diesen Anlass kreierte Sechs-Gang-Menü kann an diesen Tagen, nicht nur von Hausgästen, sondern auch von allen anderen Genusshungrigen im Vorfeld gebucht werden. Zusätzlich gibt es jeden Abend für bis zu fünf Personen die Chance dem Küchenchef bei der Arbeit über die Schulter zu schauen, um dann am Chef’s Table zu speisen. Abgerundet wird der Genuss auch hier von sorgfältig ausgesuchten und erlesenen Weinen der Firma WeinArt.

Die prächtige Villa am Attersee / Foto beigestellt

Die Villa Langer einst und heute / © 50.tagesommer.at
Die Villa Langer einst und heute / © 50.tagesommer.at

Haus mit Geschichte
Die Villa Langer bietet elf Zimmer/Apartments, welche die 125-jährige Geschichte des Hauses widerspiegeln. Die großzügige Gartenanlage, der hinter dem Haus liegende Wald mit den angelegten Spazierwegen und der Badestrand mit zugehörigem Ruderboot können von allen Gästen genützt werden. Als Josef Brauner 1890 die Villa Langer (damals Villa Brauner) als seinen Sommersitz im byzantinischen Stil erbauen ließ, war ihm vielleicht schon bewusst, dass dieses Haus für viele Generationen der Inbegriff des Wohlfühlens am Attersee sein würde.

Über die Zeit beherbergte die Villa Künstler, Denker und vor allem Genussmenschen. Auch Gustav Klimt ließ sich, am hauseigenen Tennisplatz, beim Ausüben des damals gerade modern gewordenen Spiels der Könige, inspirieren. Das verrät uns Josef Brauners Enkelin Hedwig in ihrem Tagebuch.

Weitere Infos und Reservierungen unter: www.50tagesommer.at

 

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • 24.10.2014
    Neue Leitung im Restaurant »Meinl am Graben«
    Alles neu und doch wie früher: Alexander David ist Küchenchef und Michael Wiesinger Restaurantleiter.
  • 22.02.2013
    Joachim Gradwohl verlässt »Fabios«
    Das Engagement dauert noch nicht mal ein Jahr. Nachfolger wird Christoph Brunnhuber.
  • 04.05.2015
    Bachls Restaurant der Woche: »Aichinger Das Bräu«
    Der Gast wurde zum Küchenchef – und schlägt einen Bogen von österreichischer Tradition bis hin zu französischer Klassik.
  • 24.09.2014
    Burgunder-Highlights am Attersee
    40 Glückliche durften am Sitz der Firma WeinArt eine Auswahl von Top-Burgundern verkosten.
  • 09.08.2014
    J.J. Prüm: Geburtstagsfest des Riesling-Doktors
    Ein bemerkenswertes Défilée zeigte die gesamte Bandbreite der Prüm’schen Rieslingkunst. Gleich drei Weine wurden von Falstaff mit 100...
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10: Das sind die schönsten Kaminhotels

    Der Sommer neigt sich dem Ende zu während sich die kühlen Herbst- und Wintertage schon langsam anschleichen. Wir verraten Ihnen in welchen...

    News

    Top 10 Rooftop Locations in Hamburg

    Hamburg kann sich auch von oben sehen lassen! Unsere Top 10 garantiert einen Überblick über die besten Dachterrassen der Stadt.

    News

    Golfgenuss und Gipfelglück

    Die Sportresidenz Zillertal ****s – Das exklusive Boutique Hotel direkt am hauseigenen Golfplatz.

    Advertorial
    News

    Kaiserherbst – (R)Auszeit in den Bergen

    Wunderschöne Natur, atemberaubende Kulissen und Erholung der unvergesslichen Art und Weise – das alles erwartet Sie in der Region »Wilder Kaiser«.

    Advertorial
    News

    Wohltuender Genuss in der Donauregion

    Wellnessurlaub in der Donauregion in Oberösterreich – willkommene Auszeit für Körper und Seele.

    Advertorial
    News

    Golfen mit Aussicht

    Umgeben von den höchsten Bergen Österreichs fällt es nicht leicht, den Blick auf die kleinen Dinge zu richten. Vor allem dann nicht, wenn das...

    Advertorial
    News

    Golfen und südliches Flair in der Region Bad Radkersburg

    Ideal für kleine und große Entdecker, Golfer, Radler und Wanderer.

    Advertorial
    News

    Golf & Seen im Salzkammergut und SalzburgerLand

    Salzkammergut und SalzburgerLand – Wo Golfen zum perfekten Genuss wird

    Advertorial
    News

    Neueröffnung: Radisson Blu Zaffron Resort auf Santorini

    Das neue »Radisson Blu Zaffron Resort« heißt an der südöstlichen Küste Santorinis seine ersten Gäste willkommen. Das Design der luxuriösen Unterkunft...

    News

    Tschechien als Weinland entdecken

    Trinken, tanzen, Touren machen zwischen den malerischen mährischen Weinkellern. Tschechien bietet für jeden Geschmack das richtige.

    Advertorial
    News

    Instagram-Ranking: Bodensee ist beliebtester Badesee

    Laut einer Analyse der APA-Comm ist der Vorarlberger See am präsentesten auf der Social Media Plattform. Das Top 20 Ranking gibt's hier.

    News

    Gewinnspiel: 2 Übernachtungen im IKUNA Tipi-Hotel

    IKUNA - Inspiration. Kunst. Natur. Das IKUNA Naturresort / Naturerlebnispark & 4*-Tipi-Hotel. Ein absolut außergewöhnlicher Ort für die ganze Familie.

    Advertorial
    News

    Korfu: Die besten Restaurants und Weingüter

    Sie ist wohl die charmanteste der sieben ionischen Inseln: Korfu blickt nicht nur auf eine vielseitige Geschichte zurück, auch in Sachen Wein &...

    News

    Die Südsteirische Weinstraße

    Der Treffpunkt für Feinschmecker und Genießer – Lernen Sie die Südsteirische Weinstraße mit all Ihren Facetten kennen und lieben.

    Advertorial
    News

    Ein kulinarischer Segelturn durch die kroatische Inselwelt

    Drei mediterrane Rezepte, die auch in kleinen Bordküchen zubereitet werden können: panierte Sardellen, gegrillte Calamari, Karottenrisotto mit Scampi.

    News

    Schweizer Städte als Talstation

    Die Berge genießen, ohne auf den Komfort der Stadt zu verzichten – in der Schweiz ist dies möglich.

    Advertorial
    News

    Hapag-Lloyd cruised bald nur noch für Geimpfte

    UMFRAGE: Die deutsche Reederei lässt nur noch vollständig immunisierte Passagiere an Bord. Ihre Meinung ist gefragt!

    News

    »The Island«: Gourmet-Insel im Wörthersee

    FOTOS: Vor dem Bad Saag ankert ein schwimmendes Sonnendeck, das exklusiv für Dinner und private Feste gemietet werden kann.

    News

    Top 11 Orte: Italien am Meer

    Sonne, Strand und Dolce Vita: Wir verraten Ihnen elf malerische Küstenorte und welche kulinarischen Highlights es dort zu entdecken gibt.

    Advertorial
    News

    »Six Senses«: Neues Luxusresort auf Ibiza

    Die »Six Senses Hotels Resorts Spas« eröffnen mit dem Hotel in der Bucht von Xarraca das erste nachhaltige Breeam-zertifizierte Resort auf den...