Jetzt kommt der »Fifty Shades of Grey«-Wein

Autorin E.L. James bringt nun auch einen Weißwein und einen Rotwein zu ihrem Buch-Erfolg heraus.

Als Hobby-Autorin einen der größten Bestseller aller Zeiten schreiben - welcher Literaturfreund träumt nicht davon? E.L. James hat es geschafft: Ihr Buch »50 Shades of Grey«, das als Fan-Fiction zur »Twilight«-Welt entstand, brach alle Verkaufsrekorde, 90 Millionen verkaufte Exemplare sprechen eine deutliche Sprache. Eine große Rolle darin spielt auch der Wein: Gezählte 47 Mal greifen die Hauptfiguren Anastasia Steele und Christian Grey zwischen ihrer Entdeckung der etwas anderen Erotik in der Erfolgs-Trilogie zu Weißwein, Rotwein und Champagner. Dem will die Autorin nun Rechnung tragen - und dabei wohl noch etwas Kapital aus dem Boom schlagen: Sie brachte nun einen Weiß- und einen Rotwein unter dem Namen »Fifty Shades of Grey« heraus.

Zweimal »Shades of Grey«
»White Silk« ist ein Verschnitt aus hauptsächlich Gewürztraminer und Sauvignon Blanc, beide kalifornischer Herkunft Jahrgang 2012. Verkostungsnotizen sprechen von »blumiger Aromatik von Litschi, Honig und Pfirsich, gemäßigt von kanckiger Grapefruit, Mineralien und üppiger Birne mit einem schwachen Hauch von Karamell«. Der Rotwein, der unter dem Namen »Red Satin« firmiert, wird aus Petite Sirah und Syrah des Jahrgangs 2009 hergestellt und stammt ebenfalls aus Kalifornien. »Diese dekadente Marke hat Aromen von Schwarzkirsche, Kakaopulver, cremigem Karamell und Vanille, Leder und Gewürznelke«, verspricht der Werbetext.

In den Handel kommen beide Weine ab Oktober 2013, in den USA werden immerhin 18 Dollar pro Flasche verlangt. »Wein spielt eine wichtige Rolle in Fifty Shades of Grey, er reflektiert die Sinnlichkeit, die jede Begegnung zwischen Anastasia und Christian durchdringt. Ich hatte schon immer eine Vorliebe für guten Wein, dadurch hat sich das Konzipieren von »Red Satin« und »White Silk« wie eine natürliche Erweiterung der Fifty-Shades-Trilogie angefühlt. Ich hoffe, Sie alle werden bei einem Glas die Romantik und die Leidenschaft genießen«, meinte E.L. James in einem Statement an ihre Leser. In Anbetracht der Tatsachen, dass sich derzeit wohl alles, das den Namen »Fifty Shades of Grey« trägt, verkauft, und schon der Kinofilm naht, wird sich die Amerikanerin wohl gerade eine neue beträchtliche Einnahmequelle geschaffen haben.

www.fiftyshadeswine.com

(sb)

Sascha Bunda
Autor
Mehr zum Thema
Advertorial
Weinkultur erleben
Das Kamptal und das Kremstal laden Weinliebhaber ein, das reiche kulturelle Erbe und die...