»Jetzt heißt's noch mehr reinknien«

Der Falstaff Winzer des Jahres 2011, Johannes Hirsch, im ORF-Interview.

Als »Krönung langjähriger Arbeit und Belohnung für die Beharrlichkeit« sieht Johannes Hirsch die Auszeichnung zum Falstaff Winzer des Jahres 2011. Der »Wein Oscar«, wie es in dem Beitrag aus dem ORF Landesstudio Niederösterreich heißt, ging damit an einen »kreativen Weinhauer«. Innovationsgeist bewies Hirsch nicht zuletzt mit seinem sehr frühen »Ja« zum Schraubverschluss. Bereits seit 2002/2003 versieht er seine Tropfen - auch die Spitzenweine - mit Schraubern. Auch Falstaff Wein-Chefredakteur Peter Moser attestiert dem Winzer aus Kammern bei Langenlois eine »Vorreiterrolle beim Schraubverschluss«. Und obwohl Hirsch die Auszeichnung zum Falstaff Winzer des Jahres 2011 als »Momentaufnahme« betrachtet, sieht er darin auch eine Herausforderung für die Zukunft. In diesem Sinne darf man auf die noch kommenden Spitzenweine aus dem Hause Hirsch gespannt sein. 



Johannes Hirsch ist Falstaff Winzer des Jahres 2011

Gewinnen Sie sechs Jahrgänge von Johannes Hirschs Riesling Gaisberg - Quizfragen beantworten und mitspielen!

Der Beitrag über den Falstaff Winzer des Jahres in der ORF TV-Thek: 

http://tvthek.orf.at/programs/70017-Niederoesterreich-heute/episodes/1701189-Niederoesterreich-heute/1702649--Wein-Oscar--fuer-Bio-Winzer

(top)

Marion Topitschnig
Autor