Jessica Préalpato ist »World’s Best Pastry Chef«

Jessica Préalpato

© Benjamin Schmuchk

Jessica Préalpato

© Benjamin Schmuchk

Wenn am 25. Juni in Singapur das neue Ranking der The World’s 50 Best Restaurants bekannt gegeben wird, dann betritt auch sie die Bühne: Jessica Préalpato, Chef-Patissière des Drei-Sterne-Restaurants »Alain Ducasse au Plaza Athénée« in Paris, wird im Rahmen der Awards-Verleihung mit dem Sonderpreis als »World’s Best Pastry Chef« ausgezeichnet, wie nun via Presseaussendung bekannt gegeben wurde.

Die süßesten Früchte

Préalpato, die in Mont de Marsan aufwuchs und aus einer Konditorenfamilie stammt, widmete sich erst nach einem Psychologie-Studium ihrer wahren Berufung: dem Kreieren natürlicher Desserts. Dabei setzt sie auf beste, saisonale Zutaten und veredelt diese zu geschmacksintensiven aber stets leichten Desserts, für die sie ausschließlich mit der Süße und Säure von Früchten arbeitet. »Ihre Kochkunst entspricht dem Zeitgeist: Die Art und Weise wie sie mit natürlichem Zucker arbeitet und Geschmack konserviert passt perfekt zur Philosophie des Restaurants und zum aktuellen Bewusstsein rund um die Reduzierung von Zucker«, sagt  William Drew, Director of Content der The World’s 50 Best Restaurants.

Es gehe ihr um ein Mehr an Textur und Geschmack und ein Weniger an Zucker und Fett, charakterisiert Quico Sosa, CEO des Award-Sponsors Sosa Ingredients, Préalpatos Ansatz. »Ich hoffe, dass diese Auszeichnung junge Talente rund um den Globus inspirieren wird«, so Jessica Préalpato, die sich durch die Auszeichnung sehr geehrt fühlt. Zu ihren Signature Desserts zählt beispielsweise »figue«, eine Kreation für die Feigen auf drei Arten gekocht und mit Feigen-Eiscreme sowie einem leichten Biskuit serviert werden. Kürzlich hat Préalpato ihre auf Frucht basierenden Desserts auch in Buchform unter dem Titel »Desseralité« herausgebracht.

Eigener Stil mit internationalem Einfluss

Die 32-Jährige begann ihre Karriere im »La Chèvre d’Or« in Eze. Nach mehreren Stationen im Südwesten Frankreichs war sie Teil des Eröffnungs-Teams von Frédéric Vardons Restaurant »39V« in Paris, bevor sie ins »Park Hyatt Paris-Vendôme« wechselte. Es folgte eine Anstellung als Chef Pâtissière bei der Corfou Group, die es ihr ermöglichte, viel zu Reisen. An Orten wie Dubai, Tokyo, Beirut und St. Petersburg ließ sie sich von den lokalen Kulturen, Küchen, Techniken und Zutaten inspirieren. Im November 2015 heuerte sie schließlich als Chef-Patissiére im »Alain Ducasse au Plaza Athénée« an, wo sie ihrem Stil unter Küchenchef Romain Meder den letzten Schliff verpasste und sich mit der Auszeichnung zum »World’s Best Pastry Chef« schließlich in den süßen Olymp kochte.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

»Bauernhof des Jahres 2018« wurde gekürt

Die beiden Landwirte Gabriele und Herbert Stranzl aus Großhartmannsdorf konnten das Rennen um den Titel »Bauernhof des Jahres 2018« für sich...

News

Metro Österreich erhält Leitbetriebe-Austria-Zertifikat

Der Großhändler wurde nach einem umfassenden Screening von »Leitbetriebe Austria« zertifiziert.

News

Sebastian Frank ist »bester Koch Europas 2018«

Der Zwei-Sterne-Koch wurde auf dem internationalen Gastro-Kongress »madridfusión« als erster Koch Deutschlands ausgezeichnet.

News

VGÖ: Vegan Awards 2017 sind vergeben

Die Awards wurden dieses Jahr zum ersten Mal von der Veganen Gesellschaft Österreichs (VGÖ) bei der Vegan Planet Messe vergeben.

News

Metro Innsbruck ist »Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb«

Eine neuerliche Auszeichnung für einen Lehrlingsbetrieb von Metro Österreich wurde vor kurzem vergeben. Der Tiroler Standort darf sich freuen.

News

Peter Moser erhält die höchste Auszeichnung der Champagne-Winzer

Der Falstaff Chefredakteur Wein wurde mit der Grande Médaille d’Argent Saint Vincent geehrt.

News

Bacchuspreis für Thysell und Kutscher

Die beiden Weinexperten wurden im Wiener Rathaus für ihre Verdienste um Wein aus Österreich ausgezeichnet, zudem wurde der Weinjahrgang 2017 getauft.

News

Mario Hofferer: Mit Schlumberger zum »Bartender of the Year«

Der Bartender wird in Kopenhagen ausgezeichnet und holt mit seinem Schlumberger-Cocktail »Rosé Sissy« den WM-Titel nach Österreich.

News

Jan Pettke zum Koch des Jahres gekürt

Neben dem Deutschen landet der Österreicher Christopher Sakoschek auf Platz zwei und der Schweizer Jürgen Kettner auf Platz drei.

News

Design Awards 2017: Die schönsten Bars der Welt

Zum bereits neunten Mal werden bei den Restaurant & Bar Design Awards die schönsten Räumlichkeiten für den Genuss von Speis und Trank ausgezeichnet.

News

»Cäsar International« für Otmar Michaeler

Bereits zum elften Mal wurden Personen ausgezeichnet, die 2016/2017 außergewöhnliche Leistungen in der österreichischen Immobilienwirtschaft erbracht...

News

Stiegl als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet

Das Magazin »trend.« kürte die Salzburger Brauerei Stiegl zum besten Arbeitgeber Salzburgs in der Kategorie »Lebens- und Genussmittel«.

News

Anton Bauer – Der Winzer des Jahres 2017 im Portrait

Anton Bauer aus Feuersbrunn am Wagram ist einer, der sowohl Weiß als auch Rot kann. Für ihn kommt dabei nur ein einziges Niveau in Betracht - das...

News

Weinwelt ist bester Online-Weinhändler 2017

Die ÖGVS Gesellschaft für Verbraucherstudien hat zehn Online-Shops im Bezug auf Sortiment, Preise, Benutzerfreundlichkeit, Kundendienst und...

News

Erwin Sabathi erhält 20/20 Punkte von René Gabriel

Der Falstaff Winzer des Jahres 2016 wurde vom renommierten Weinkritiker für den Sauvignon Blanc Ried Pössnitzberger Kapelle 2015 mit der Höchstwertung...

News

Landessieger 2017: Die Besten der Steiermark

In 18 Kategorien wurden die besten Weine gekürt, das Weingut Frauwallner aus Straden ist »Weingut des Jahres 2017«.

News

Die Sieger der NÖ-Landesweinbewertung 2017

Zum 30. Jubiläum wurden einmal mehr die besten Weine in 17 Sortenkategorien ausgezeichnet. Das Weingut Schwertführer 47er wurde zum »Weingut des...

News

Palais Coburg hat erneut »Beste Weinkarte der Welt«

Nach 2014 erhält die Wiener Luxusresidenz zum zweiten Mal die Auszeichnung des internationalen Magazins »World of Fine Wine«.

News

Landessieger: Best of Burgenland 2017

Das Weingut Erich Scheiblhofer wurde als »Weingut des Jahres« ausgezeichnet. Alle Sieger der Landesweinprämierung in den Sorten-Kategorien und der DAC...

News

Kremstal DAC Cup 2017: Sieg für Geyerhof und Türk

Den Kremstal DAC-Cup gewinnt das Weingut Geyerhof, Franz Türk brilliert beim Riesling Kremstal DAC. Die zweiten Plätze holen jeweils das Weingut ...