»Jedermann Waste Dinner« in Salzburg

Von li. n. re.: DI Dr. Josef Schwaiger, Cornelius Obonya, Christoph Franken, Johannes Silberschneider, Andreas Döllerer und Peter Lohmeyer.

© Neumayr

Von li. n. re.: DI Dr. Josef Schwaiger, Cornelius Obonya, Christoph Franken, Johannes Silberschneider, Andreas Döllerer und Peter Lohmeyer.

Von li. n. re.: DI Dr. Josef Schwaiger, Cornelius Obonya, Christoph Franken, Johannes Silberschneider, Andreas Döllerer und Peter Lohmeyer.

© Neumayr

Das Salzburger Agrar Marketing mit Obmann DI Dr. Josef Schwaiger lud vor kurzem zum ersten »Jedermanns Waste Dinner« in den Thronsaal der Alten Residenz. Die Schauspieler Cornelius Obonja (»Jedermann«), Christoph Franken (»Teufel«), Peter Lohmeyer (»Tod«), Johannes Silberschneider (»der arme Nachbar«) und viele weitere Gäste folgten der Einladung und wurden von Haubenkoch Andreas Döllerer mit einem Essen der besonderen Art überrascht.

Gourmet-Essen aus der Mülltonne

Auf den Teller kamen nur Lebensmittel, die bereits »abgelaufen« waren und Döllerer zauberte daraus noch vorzügliche Speisen wie Bluntauforellentartare mit Kohlrabi und Hollerkapern, gebeizten Bluntau-Saibling mit Joghurt, Paradeisern und Avocado oder Pinzgauer Milchkalb mit Eierschwammerl. Gespeist wurde übrigens für eine gute Sache. Der gesamte Erlös  - rund 5000 Euro - kommt dem Salzburger Ernährungsprojekt »mobile Kinderküche« zugute.

»Mit dieser Veranstaltung wollen wir auf die enormen Mengen an noch verzehrfähigen Lebensmitteln, die im Müll landen, aufmerksam machen«, so LR DI Dr. Josef Schwaiger. Auch Andreas Döllerer sprach sich gegen die Verschwendung von Lebensmitteln aus und gibt zusätzlich noch Tipps: »Bei mir in der Küche wird generell so wenig wie möglich weggeworfen. Das A und O ist die Planung. Für den Privathaushalt heißt es geschickt einkaufen. Bleibt doch einmal etwas übrig, dann kann man die Lebensmittel einfrieren oder trocknen.«

Verschwendung ist ein weltweites Problem

In Österreich wird jährlich eine Million Tonnen an essbaren Lebensmitteln weggeworfen. Weltweit bedeutet das, dass rund ein Drittel aller produzierten Lebensmittel im Müll landen. In Industrieländern werden sogar viele Lebensmittel vernichtet oder gar nicht geerntet, weil sie optisch nicht der erwarteten Norm entsprechen. »Wir müssen für unsere Natur und Umwelt Verantwortung übernehmen – das müssen wir allein schon für unsere Kinder tun!«, ist DI Dr. Josef Schwaiger überzeugt.

Mit den eingenommen Spenden wird die Kinderkoch-Aktion »Der Spielplatz kocht – die mobile Kinderküche« in Zusammenarbeit mit dem Verein Spektrum unterstützt. Dabei wird mit Kindern und Jugendlichen in Salzburg gekocht und ihnen so auf spielerische Art und Weise vermittelt, dass Kochen und gesundes Essen Spaß machen. Verarbeitet werden dabei nur heimische Lebensmittel, so lernen die Kleinen Heimisches kennen und den Wert der Produkte schätzen.

Tipps zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen finden Sie online in der „Kostbares schätzen“-Broschüre unter www.salzburgerlandwirtschaft.at sowie unter www.bmlfuw.gv.at/lebensmittelsindkostbar.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Wine & Dine mit Egon Müller

Einen Abend der Spitzenklasse darf man sich am 10. Mai 2019 in Illmitz erwarten. Gerhard Kracher hat Egon Müller ganz exklusiv zu sich in den...

Advertorial
News

Eventtipps: Wohin am Wochenende?

Weintour Weinviertel, Weinfrühling im Kamptal, im Kremstal und im Traisental, See.Ess.Spiele am Wörthersee uvm.

News

»Spring Opening« der BEGRÜNDER

Für Architekten, Planer, Gartengestalter und interessierte Outdoor-Liebhaber. Am 24. April eröffnen die BEGRÜNDER am Schottenring 31 den Frühling.

Advertorial
News

ART&ANTIQUE Residenz Salzburg

Bereits zum 44. Mal findet von 13. bis 22. April 2019 die Messe für Kunst, Antiquitäten und Design statt.

Advertorial
News

Oberösterreicher Ball in Wien: Tickets gewinnen!

Am 11. Mai 2019 lädt Landeshauptmann Thomas Stelzer zum Oberösterreicher Ball ins Wiener Rathaus. Wir verlosen fünf mal zwei Karten.

Advertorial
News

Samurai Sudoku: »Mochi« feat. »Seespitz«

Im Rahmen der See.Ess.Spiele 2019 wird im Restaurant des »Falkensteiner Schlosshotel Velden« am 4. Mai »Urban-soul-food-style« mit japanischer...

Advertorial
News

Club 2.19 mit Martin Mittelbach und Gerald Diemt

8. April: Hochkarätige Sommeliers stellen ihre Entdeckung des Jahres vor und stellen sie zur Diskussion. Dazu wird Flying Fingerfood serviert.

News

Schlossberg trifft Spielberg

Zum zweiten Mal markiert der Schlossbergball am 29. Juni den Sommerbeginn. Dieses Mal steht er ganz im Zeichen der Formel-1.

News

Graz wird zur Whisky-Hauptstadt

Am 29. und 30. März findet im Brauhaus Puntigam die Messe für »Whisky, Spirits & more« statt.

News

Oberösterreich lädt zum großen Ball in Wien

Am 11. Mai 2019 lädt Landeshauptmann Thomas Stelzer zum Oberösterreich Ball ins Wiener Rathaus. Jetzt Tickets sichern!

Advertorial
News

Weinfachmesse Intervino Klagenfurt 2019

24. Bis 26. März: Edle Tropfen aus Österreich, Italien, Slowenien & Co in der Klagenfurter Messe.

Advertorial
News

ChefAlps: Ein Blick in die Zukunft

Der Ticketverkauf zum 8. Internationalen Cooking Summit hat begonnen. Mit dabei auch Drei-Hauben-Koch Phillip Rachinger.

News

Das »Löwen Hotel« Montafon lädt zu einer kulinarischen Reise durch Frankreich

Exklusive Kulinarik im kleinen Kreis versprechen die Gourmet-Dinner des 2-Hauben-Restaurants Löwen Stube. Küchenchef Thomas Carvalho de Sousa lädt zu...

Advertorial
News

Genussvolle Highlights: Falstaff auf der Wohnen & Interieur

Falstaff bietet Weinverkostungen mit Spitzenwinzern sowie Live-Koch-Action mit Julian Kutos.

News

Küchentreff im »Schloss Fuschl«

Küchenchef Johannes Fuchs lädt am 30. März 2019 erneut zum Küchentreff im »Schloss Fuschl«.

News

Design Center Linz wird Paradies für Genießer

WEIN & GENUSS Linz: Winzer und Feinkostproduzenten bringen die Besucher am 15. & 16. Februar 2019 auf den Geschmack.

Advertorial
News

Die wichtigsten Design-Termine im Vorfrühling

Von Paris bis Stockholm: Welche Termine sollten notiert werden? Ein kurzer Überblick über die wichtigsten Ausstellungen, Messen und Events in den...

News

Es geht kulinarisch hoch her bei der Opernredoute

Das Menü 2019 steht fest: die Grazer Opernredoute verwöhnt ihre Gäste nicht nur kulturell, auch die Abfolge der Gerichte lässt sich sehen. Fokus:...

News

Eventtipp: »Innehalten im Weinberg«

Vom 24. bis 28. April 2019 setzt ein Retreat in den Weinbergen des Weinguts Manincor Impulse für eine gelassene Lebensführung.

Event

Liquid Market – The Cocktail Festival 2019

In der Wiener Innenstadt präsentieren an zwei Tagen über 70 Bars ihre besten Cocktails. Täglich gibt es rund 100 Drinks zur Auswahl.