»Jedermann Waste Dinner« in Salzburg

Von li. n. re.: DI Dr. Josef Schwaiger, Cornelius Obonya, Christoph Franken, Johannes Silberschneider, Andreas Döllerer und Peter Lohmeyer.

© Neumayr

Von li. n. re.: DI Dr. Josef Schwaiger, Cornelius Obonya, Christoph Franken, Johannes Silberschneider, Andreas Döllerer und Peter Lohmeyer.

Von li. n. re.: DI Dr. Josef Schwaiger, Cornelius Obonya, Christoph Franken, Johannes Silberschneider, Andreas Döllerer und Peter Lohmeyer.

© Neumayr

Das Salzburger Agrar Marketing mit Obmann DI Dr. Josef Schwaiger lud vor kurzem zum ersten »Jedermanns Waste Dinner« in den Thronsaal der Alten Residenz. Die Schauspieler Cornelius Obonja (»Jedermann«), Christoph Franken (»Teufel«), Peter Lohmeyer (»Tod«), Johannes Silberschneider (»der arme Nachbar«) und viele weitere Gäste folgten der Einladung und wurden von Haubenkoch Andreas Döllerer mit einem Essen der besonderen Art überrascht.

Gourmet-Essen aus der Mülltonne

Auf den Teller kamen nur Lebensmittel, die bereits »abgelaufen« waren und Döllerer zauberte daraus noch vorzügliche Speisen wie Bluntauforellentartare mit Kohlrabi und Hollerkapern, gebeizten Bluntau-Saibling mit Joghurt, Paradeisern und Avocado oder Pinzgauer Milchkalb mit Eierschwammerl. Gespeist wurde übrigens für eine gute Sache. Der gesamte Erlös  - rund 5000 Euro - kommt dem Salzburger Ernährungsprojekt »mobile Kinderküche« zugute.

»Mit dieser Veranstaltung wollen wir auf die enormen Mengen an noch verzehrfähigen Lebensmitteln, die im Müll landen, aufmerksam machen«, so LR DI Dr. Josef Schwaiger. Auch Andreas Döllerer sprach sich gegen die Verschwendung von Lebensmitteln aus und gibt zusätzlich noch Tipps: »Bei mir in der Küche wird generell so wenig wie möglich weggeworfen. Das A und O ist die Planung. Für den Privathaushalt heißt es geschickt einkaufen. Bleibt doch einmal etwas übrig, dann kann man die Lebensmittel einfrieren oder trocknen.«

Verschwendung ist ein weltweites Problem

In Österreich wird jährlich eine Million Tonnen an essbaren Lebensmitteln weggeworfen. Weltweit bedeutet das, dass rund ein Drittel aller produzierten Lebensmittel im Müll landen. In Industrieländern werden sogar viele Lebensmittel vernichtet oder gar nicht geerntet, weil sie optisch nicht der erwarteten Norm entsprechen. »Wir müssen für unsere Natur und Umwelt Verantwortung übernehmen – das müssen wir allein schon für unsere Kinder tun!«, ist DI Dr. Josef Schwaiger überzeugt.

Mit den eingenommen Spenden wird die Kinderkoch-Aktion »Der Spielplatz kocht – die mobile Kinderküche« in Zusammenarbeit mit dem Verein Spektrum unterstützt. Dabei wird mit Kindern und Jugendlichen in Salzburg gekocht und ihnen so auf spielerische Art und Weise vermittelt, dass Kochen und gesundes Essen Spaß machen. Verarbeitet werden dabei nur heimische Lebensmittel, so lernen die Kleinen Heimisches kennen und den Wert der Produkte schätzen.

Tipps zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen finden Sie online in der „Kostbares schätzen“-Broschüre unter www.salzburgerlandwirtschaft.at sowie unter www.bmlfuw.gv.at/lebensmittelsindkostbar.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Die Künstler sind wieder in Griffen!

Beim vierten internationalen Künstlersymposium von GRIFFNER steht Anfang Juli der Werkstoff Holz im Mittelpunkt.

Advertorial
News

KRUG X Amador X Friends

Gemeinsam mit dem Champagnerhaus Krug sorgen der Drei-Sterne-Koch Juan Amador und sein »Gast«, der Zwei-Stenre-Koch Heiko Nieder, am 2. Juli in Wien...

Advertorial
News

»Flavor of America in Vienna« – Tickets gewinnen!

Wir verlosen 5 mal 2 Karten für die exklusive Verkostung von ausgewählten Weinen aus den USA am 18. Juni in Wien.

News

Wir(te) radeln: Genuss-Tour auf Rädern

Sport, Kulinarik und radelnde Wirte: Im Juli strampeln sich sieben Top-Wirte und Promis drei Tage durch Niederösterreich. Mit im Gepäck:...

News

Oberösterreich erleben – mit allen Sinnen

Am 20. und 21. Juni wartet das oberösterreichischen Genuss & Kultur Festival im Kursalon Wien im Stadtpark mit einem Sommerfrische-Programm der...

Advertorial
News

Bad St. Leonhard: »streetfood auf lovntolerisch«

Beim Genuss-Festival von 25. bis 28. Juli präsentiert sich der Hauptplatz in Bad St. Leonhard wieder als »Genuss-Hauptplatz Kärntens«.

News

11. Juni: TOP Wein im Palais Niederösterreich

Die Finalisten und Landessieger der Landesweinprämierung NÖ 2019 bequem an einem Ort verkosten.

Advertorial
News

Roman Wurzer kocht bei der »Naked Kitchen«

Helene und Georg Nigl haben für »The Dinner Experience« am 8. Juni 2019 Roman Wurzer als Gastkoch ihrer Buschenschank engagiert.

News

Feiertag für Gin-Fans: Ein Hoch auf die Gurke!

Alljährlich wird am 14. Juni auf Initiative von Hendrick’s Gin der Welt-Gurkentag zelebriert. Bars in ganz Österreich feiern mit Specials. Alle...

News

Eventtipp: »Gastro macht Karriere«

Im Rahmen einer Fallstudie der Tourismusfakultät der Hochschule München organisieren 20 Studenten den »Gastro macht Karriere« Tag.

News

Die Veganmania kommt nach Graz

Das Fest wird von 31. Mai bis 1. Juni am Grazer Tummelplatz stattfinden, pflanzliche Neuheiten und vegane Besonderheiten werden angeboten.

News

Eventtipp: Falstaff Young Talents Cup – Pâtisserie

Der Falstaff Young Talents Cup geht in die fünfte Runde und startet zusätzlich zu den Kategorien Küche und Gastgeber nun auch die Pâtisserie.

News

»Wine Paris« und »Vinexpo Paris« 2020 vereint

Ein neuer Fixtermin in der Weinwelt: Die beiden bekannten Fachmessen werden im Februar 2020 gemeinsam in Paris stattfinden.

News

Falstaff-Tipp: »Ganevat«-Dinner im »Mast«

Erlesene Jura-Weine und ein abgestimmtes Menü von Martin Schmid. So lässt sich Geburtstag feiern.

News

Egon Müller gibt Gastspiel bei Gerhard Kracher

FOTOS: Der deutsche Starwinzer war im Weinlaubenhof Kracher zu Gast und präsentierte Weltklasse-Rieslinge. Christian Petz zauberte ein...

News

2. Belgrader Weinsalon in Wien

30 ausgewählte Weingüter und Brennereien aus Serbien und der Region des ehemaligen Jugoslawien präsentieren am 23. Mai im MuseumsQuartier ihre besten...

Advertorial
News

Designnews: Die wichtigsten Termine im Mai

Von Mailand bis Paris: Welche Termine sollten im Mai notiert werden? Ein kurzer Überblick über die wichtigsten Ausstellungen, Messen und Events in den...

News

Design erleben bei den Design Days Grafenegg

Von 3. bis 5. Mai 2019 verwandelt sich das Schlossareal in Grafenegg zum Design Mekka.

Advertorial
News

Kracher Jahrgangspräsentation & Fine Wine Event 2019

Tickets gewinnen: Am 7. und 8. September findet am Weinlaubenhof Kracher wieder das legendäre Verkostungs-Event mit internationaler Star-Besetzung und...

Advertorial
Event

Falstaff on Tour: Bar & Spirits Gala in Graz

Zu verkosten gibt es Gins, Whisk(e)ys und viele weitere Top-Spirituosen sowie kreative Cocktails!