»Jedermann Waste Dinner« in Salzburg

Von li. n. re.: DI Dr. Josef Schwaiger, Cornelius Obonya, Christoph Franken, Johannes Silberschneider, Andreas Döllerer und Peter Lohmeyer.

© Neumayr

V. l. n. r.: DI Dr. Josef Schwaiger, Cornelius Obonya, Christoph Franken, Johannes Silberschneider, Andreas Döllerer und Peter Lohmeyer.

Von li. n. re.: DI Dr. Josef Schwaiger, Cornelius Obonya, Christoph Franken, Johannes Silberschneider, Andreas Döllerer und Peter Lohmeyer.

© Neumayr

Das Salzburger Agrar Marketing mit Obmann DI Dr. Josef Schwaiger lud vor kurzem zum ersten »Jedermanns Waste Dinner« in den Thronsaal der Alten Residenz. Die Schauspieler Cornelius Obonja (»Jedermann«), Christoph Franken (»Teufel«), Peter Lohmeyer (»Tod«), Johannes Silberschneider (»der arme Nachbar«) und viele weitere Gäste folgten der Einladung und wurden von Haubenkoch Andreas Döllerer mit einem Essen der besonderen Art überrascht.

Gourmet-Essen aus der Mülltonne

Auf den Teller kamen nur Lebensmittel, die bereits »abgelaufen« waren und Döllerer zauberte daraus noch vorzügliche Speisen wie Bluntauforellentartare mit Kohlrabi und Hollerkapern, gebeizten Bluntau-Saibling mit Joghurt, Paradeisern und Avocado oder Pinzgauer Milchkalb mit Eierschwammerl. Gespeist wurde übrigens für eine gute Sache. Der gesamte Erlös  - rund 5000 Euro - kommt dem Salzburger Ernährungsprojekt »mobile Kinderküche« zugute.

»Mit dieser Veranstaltung wollen wir auf die enormen Mengen an noch verzehrfähigen Lebensmitteln, die im Müll landen, aufmerksam machen«, so LR DI Dr. Josef Schwaiger. Auch Andreas Döllerer sprach sich gegen die Verschwendung von Lebensmitteln aus und gibt zusätzlich noch Tipps: »Bei mir in der Küche wird generell so wenig wie möglich weggeworfen. Das A und O ist die Planung. Für den Privathaushalt heißt es geschickt einkaufen. Bleibt doch einmal etwas übrig, dann kann man die Lebensmittel einfrieren oder trocknen.«

Verschwendung ist ein weltweites Problem

In Österreich wird jährlich eine Million Tonnen an essbaren Lebensmitteln weggeworfen. Weltweit bedeutet das, dass rund ein Drittel aller produzierten Lebensmittel im Müll landen. In Industrieländern werden sogar viele Lebensmittel vernichtet oder gar nicht geerntet, weil sie optisch nicht der erwarteten Norm entsprechen. »Wir müssen für unsere Natur und Umwelt Verantwortung übernehmen – das müssen wir allein schon für unsere Kinder tun!«, ist DI Dr. Josef Schwaiger überzeugt.

Mit den eingenommen Spenden wird die Kinderkoch-Aktion »Der Spielplatz kocht – die mobile Kinderküche« in Zusammenarbeit mit dem Verein Spektrum unterstützt. Dabei wird mit Kindern und Jugendlichen in Salzburg gekocht und ihnen so auf spielerische Art und Weise vermittelt, dass Kochen und gesundes Essen Spaß machen. Verarbeitet werden dabei nur heimische Lebensmittel, so lernen die Kleinen Heimisches kennen und den Wert der Produkte schätzen.

Tipps zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen finden Sie online in der „Kostbares schätzen“-Broschüre unter www.salzburgerlandwirtschaft.at sowie unter www.bmlfuw.gv.at/lebensmittelsindkostbar.

MEHR ENTDECKEN

  • 21.07.2016
    Hochgenuss zu den Salzburger Festspielen
    Falstaff präsentiert die besten Restaurants, Cafés und Bars in und um Salzburg im Restaurantguide Edition Salzburger Festspiele.
  • Restaurant
    Döllerers Restaurant
    5440 Golling, Salzburg, Österreich
    Punkte
    98
    4 Gabeln
  • 05.12.2015
    Andreas Döllerer präsentiert neues Kochbuch
    »Cuisine Alpine« nimmt den Leser mit auf eine kulinarische Wanderung durch die Salzburger Alpen.
  • 14.03.2014
    Schlumberger ist Sektpartner der Salzburger Festspiele
    Prickelndes für »Jedermann« – Zwei österreichische Kulturtraditionen gehen gemeinsame Wege.
  • 22.07.2014
    Genussvolle Festspiele für Jedermann
    Der Falstaff Restaurantguide Edition Salzburger Festspiele 2014 präsentiert die besten Lokale Salzburgs und Umgebung. Plus: Genusstipps von...
  • Restaurant
    Döllerers Wirtshaus
    5440 Golling, Salzburg, Österreich
    Punkte
    93
    3 Gabeln

Mehr zum Thema

News

Recruiting Days: Gastfreundschaft in jeder Beziehung im »Rosewood Vienna«

Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Am 6. und 7. April finden die Recruiting Days des »Rosewood Vienna« am Erste Campus in Wien statt.

Advertorial
News

Weltklasse Kulinarik beim »Melbourne Food and Wine Festival«

Das »Melbourne Food and Wine Festival« feiert sein 30. Jubiläum mit einer großen Ode an den Genuss, die am 25. März startet und über zwei Wochen zum...

News

Die Whisky Messe kommt 2022 erneut nach Graz

Noch größer, noch vielfältiger, noch spannender: Die Whisky, Spirits and more findet erstmals in allen Hallen und Bereichen des Brauhauses Puntigam...

News

»mit alles«: Kulinarikfest in Wien

Naturweine, Schmankerl der aufstrebenden Gastroszene, Kochbuchtausch-Corner und Tombola – das alles gibt es am 1. und 2. April beim ersten »mit...

News

Kulinarisches Alpenabenteuer: »Spitzenkoch trifft Hüttenwirt«

Foodies aufgepasst! Dieses Kulinarik-Event kann sich sehen lassen. Nach einer geführten Wanderung durch die Alpen genießen die Teilnehmer in...

News

Om in den Alpen: VAYA Yoga Retreats

Mitten in der Alpenidylle der VAYA Hotels lädt die beliebte Radiomoderatorin und Yogalehrerin Sandra König zum Yoga Retreat.

News

Kärnten: Geschmacksreise in die Kindheit

An drei Mai-Wochenenden stehen beim KÜCHENKULT Frühlingsgenuss-Festival 2022 kulinarische Erinnerungen im Mittelpunkt.

News

»Winter.Winzer.BBQ« mit Albert Gesellmann

Das »Winter.Winzer.BBQ« mit Winzer-Legende Albert Gesellmann findet am 17. März im Kellerschlössel der Domäne Wachau statt. Ein Abend mit großen...

News

Kathrin Brachmann bei der Schlossquadrat Trophy

Die Diplom Sommelière aus dem Traisental präsentiert am 8. März als Finalistin Nummer 5 ihre Weine beim Jungwinzer-Wettbewerb im Wiener ...

News

Genuss-Highlights im »Hotel Goldener Hirsch«

Das Salzburger Traditionshaus bietet Feinschmeckern 2022 einen bunten Reigen an genussvollen Veranstaltungen.

News

DaRose presents Wine & Dine Nights

DaRose Wine & Dine Nights mit hochkarätigen Winzern aus Österreich. Degustationsmenüs & Weinbegleitung

Advertorial
News

Branchentreff: B2B-Event »HGX« kommt Anfang Mai nach Wien

Als Hotel- und Gastronomie-Expo – kurz »HGX« – powered by »Chef-Sache« wird das B2B-Event am 2. und 3. Mai 2022 in der Wiener Marx Halle für...

News

Wien: Didi Maier kocht im »Mezzanin«

Im Rahmen eines exklusiven Events kocht Didi Maier Rezepte aus seinem neuen Kochbuch.

News

Paul Retzl bei der Schlossquadrat Trophy

Das Winzertalent aus dem Kamptal geht am 8. Februar als Finalist Nummer 4 beim Jungwinzer-Wettbewerb im Wiener »Schlossquadrat« ins Rennen. Die...

News

Digitaler Austausch: Rational bringt »Intergastra«-Programm auf den Screen

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie wurde die Messe abgesagt. Das hindert Rational aber nicht daran, eine Möglichkeit zum Austauschen und...

Advertorial
News

VieVinum 2022 findet im Mai statt

Von 21. bis 23. Mai lädt die große Weinmesse zum Verkosten und Austauschen in die Wiener Hofburg.

News

Eventtipp: Winzerabend mit den Gebrüdern Nittnaus

Am 27. Jänner gastieren die Brüder im »Das Mezzanin« in Wien und laden zur Verkostungspremiere ihres »Dry Aged Red«.

News

Wilfried Bauer bei Schlossquadrat Trophy

Das Weinviertler Winzertalent präsentiert seine Weine am 11. Jänner im Wiener »Schlossquadrat«. Die Verkostung findet mit fixen Sitzplätzen in zwei...

News

»Intergastra«: Die ganze Welt der Gastlichkeit

Innovationen, Produktneuheiten und Konzepte für dauerhaften Geschäftserfolg: Auf der »Intergastra«, Leitmesse für Hotellerie und Gastronomie,...

Advertorial
News

2022: Feinkostmesse Gourmet Discovery erstmals in Hamburg

Am 13. und 14. Juni 2022 rollt man im Schuppen 52 am Hamburger Hafen den roten Teppich für die Profis der Feinkostbranche aus.

Advertorial