Jean-Paul Dantil ist neuer Direktor im Ritz-Carlton

Der gebürtiger Amerikaner löst Matthias Vogt an der Spitze des Wiener Luxushotels ab.

Jean-Paul Dantil übernimmt zum 1. April die Position als General Manager des Ritz-Carlton Vienna an der Wiener Ringstraße. Dantil war zuletzt geschäftsführender Direktor im bekannten Designhotel Das Stue in Berlin und kann bereits einen reichen Erfahrungsschatz im Hotelmanagement der Luxusklasse vorweisen. Nach Abschluss seines Studiums an dem Centre International de Glion in der Schweiz im Jahre 1996 machte der gebürtige US-Amerikaner international Karriere. Nach Stationen bei Hyatt International oder den Como Hotels and Resorts verantwortete er bis 2012 die Puro Group auf Mallorca.

Dantil löst Matthias Vogt als Generaldirektor im Ritz-Carlton Vienna ab, der von der Zentrale als General Manager in das Ritz-Carlton Guangzhou in China berufen wurde. Das Luxushotel in Südchina hat 350 Zimmer und wurde erst kürzlich zum Five-Star Hotel vom Forbes Travel Guide ernannt.

Unter der Leitung Vogts, der das Wiener Haus im August 2012 eröffnete, erreichte das Wiener Luxushotel nicht nur internationale Anerkennung. Bei seinen Erfolgen darf der sympathische General Manager auch verbuchen, dass es ihm gelungen ist, die Fünf-Sterne-Herberge auch für die Wiener zu öffnen. Alle gastronomischen Einheiten – das Dstrikt Steakhouse, die D-Bar und die Atmosphere Rooftop-Bar sind populär und durften schon so manche Auszeichnung einstreifen. Außerdem wurde das Haus bei den »500 The World’s Best Hotels Awards« in der Januar 2015 Ausgabe des Travel + Leisure Magazins zum besten Hotel in Österreich gekürt. Im November 2014 wählten die Leser des Condé Nast Traveller Middle East Magazines den Guerlain Spa als »Best Hotel Spa International« während Falstaff die D-bar als Österreichs beste Hotelbar auszeichnete.  

(von Bernhard Degen)

The Ritz-Carlton, Vienna
Schubertring 5-7
1010 Wien
www.ritzcarlton.com/vienna

Bernhard Degen
Autor