JbN – eine neue Heimat für Rosolo und Rosalito

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Seinen ersten Wein erzeugte Franz Jägersberger 2006 als »Untermieter« bei einem Winzerkollegen, der Jahrgang 2007 wurde dann erstmals von Falstaff bewertet. Danach folgten noch fünf weitere Jahrgänge und die Suche nach einer neuen Heimat. Nun sind die Tage als Winzermietnomade wahrscheinlich bald vorbei. In Bad Sauerbrunn soll Ende des Jahres ein neues Weingut entstehen.

Weingut statt Supermarkt

Kürzlich war Tag 0 für ein neues Crowdfunding-Projekt. Quereinsteiger Franz Jägersberger will damit eine neue Produktionsstätte für seine einzigartigen Weine finanzieren. Angeboten hat sich dafür eine ehemalige Zielpunktfiliale im Zentrum von Bad Sauerbrunn. Bürgermeister Gerhard Hutter sowie Architekt Claus Ullrich und Baumeister Jürgen Schmid zeigen sich begeistert von Jägersbergers Plan. Für den Bürgermeister ist es ein doppelter Gewinn: einerseits belebt das neue Weingut den Kurort mit seinen zahlreichen Gästen, andrerseits hat er mitten im Zentrum kein leerstehendes Objekt stehen. Architekt und Baumeister sind angetan von der vorhandenen Baustruktur. Alle Anforderungen an ein Weingut sind gegeben und die Substanz des Gebäudes ist qualitativ sehr gut. Dem ehemaligen Supermarkt ein modernes Gesicht und eine technisch hochwertige Ausstattung zu verleihen ist eine wunderbare Aufgabe für die beiden Kremser, für die naturgemäß Wein zu ihren liebsten Sammelobjekten zählt.

Impressionen von der Kick-Off-Veranstaltung

Langlebige, kraftvolle Weine

Peter Moser, Falstaff-Chefredakteur Wein, meinte bei der Kick-Off-Veranstaltung, dass in modernen Zeiten auch moderne Techniken der Finanzierung für ein traditionelles Produkt wie Wein, bei dem bei der Herstellung teilweise ebenfalls moderne Technik eingesetzt werden, durchaus seine Berechtigung hat. Zum Portfolio von JbN erklärte er, dass es die Antithese zum Ortsnamen sei, denn die Weine bestechen durch alles andere als Säure. Das kommt von der besonderen Art der Herstellung, denn die Rotweintrauben werden durch Trocknung vor dem Pressen so konzentriert, dass die Stilistik des Sortiments zwischen Portwein und Amarone einzustufen ist. Es sind jedenfalls sehr langlebige, kraftvolle Weine, die nicht nur jedem Schokodessert Paroli bieten, sondern auch statt Cognac zur Zigarre ausgezeichnet passen. »In den Genuss zu investieren ist immer eine gute Idee«, resümierte Peter Moser.

Jetzt Anteil sichern

Schon an diesem Abend durfte sich Franz Jägersberger, der für dieses Projekt auch Testimonials wie die Schauspielerin und »Vorstadtweib« Maria Köstlinger und den ehemaligen Nationalteamspieler und Fussballer Stefan Maierhofer gewinnen konnte, über großen Zuspruch freuen. Für knapp zehn Prozent der gewünschten Summe wurde bereits am ersten Tag von Investoren gezeichnet, ein perfekter Start. Holen Sie sich auch jetzt ihren Anteil, denn im Vergleich zu Start-Ups kann man hier auf keinen Fall verlieren.

www.1000x1000/jbn

MEHR ENTDECKEN

  • Winzer
    Weingut JbN
    7202 Bad Sauerbrunn
    Burgenland, Österreich
    Falstaff Sterne

Mehr zum Thema

News

Die besten Chardonnays aus aller Welt

Chardonnay ist die beliebteste weiße Qualitätsrebsorte der Welt und wird rund um den Globus kultiviert. Dieses delikate Dutzend sollte man einmal im...

News

Duero: Iberiens Lebensader

Ein Fluss, zwei Länder: Der Duero fließt auf fast 900 Kilometern von Altkastilien bis nach Portugal. An seinen Ufern liegen einige der bekanntesten...

News

Martiniloben am Neusiedler See

Weingenuss und Gansl-Kulinarik – wir haben die wichtigsten Termine 2019 im Überblick.

News

Barguide 2020: Die Top-Weinbars in Österreich

Zum ersten Mal mit dabei: Die besten Weinbars Österreichs wurden im neuen Barguide 2020 gekürt.

News

Neusiedlersee DAC freut sich über neue Mitglieder

Mit inzwischen über 100 Mitgliedern schauen Obmann Christoph Salzl und der neue Neusiedlersee DAC Geschäftsführer Mag. (FH) Torsten Aumüller...

News

Weingut Hagn eröffnet Weingalerie in Mailberg

Mit der Weingalerie hat die Familie Hagn einen Ort geschaffen, an dem man inmitten eines Kunstwerks von Akira Sakurai die Produkte des...

News

Drei neue Mitglieder für die Österreichischen Traditionsweingüter

Die Weingüter Steininger, Thiery-Weber und Leindl wurden von den Traditionsweingütern Österreich Region Donau willkommen geheißen.

News

Vino Nobile di Montepulciano: Wer bin ich?

In Montepulciano wurde 1966 mit dem Vino Nobile eine der ersten DOC Denominationen Italiens gegründet. Dennoch ist er noch auf der Suche nach...

News

Hervé Joyaux investiert in Cahors

Der Weinpionier aus Argentinien kehrt zu seinen Wurzeln zurück und investiert in Cahors Weingüter in Frankreich.

News

Napa Valleys Duckhorn übernimmt Calera

Der berühmten Pinot Noir Produzent Calera übergibt sein Weingut an einen der führenden Weinproduzenten im nordamerikanischen Raum.

News

Weingut Poggio Antico verkauft

Die belgische Familienholding AtlasInvest übernimmt das renommierte Brunello-Weingut von den bisherigen Eigentümern, der Familie Gloder.

News

Dveri Pax: Admonter Weingenuss trifft slowenische Haubenküche

Benediktinische Gastfreundschaft lautet das Motto, wenn das Admonter Weingut Dveri Pax mit Haubenkoch Gregor Vračko kooperiert.

News

Slowenisches »Dveri Pax«: Spitzenweine von steirischen Mönchen

Das Benediktinerstitft Admont setzt im slowenischen Jahring seine über 800jährige Weinbautradition fort. Mit hohem Qualitätsanspruch finden die...

News

Erich Scheiblhofer: Merlot at its best

Der Andauer Spitzenwinzer und Merlot-Sieger der Falstaff Rotweinprämierung kommt am 25. Jänner zum Rotweindinner in das Wiener Restaurant »Fuhrmann«.

News

Philipp Grassl: »Erdverbundene« Charakterweine aus Carnuntum

Am 25. Jänner gastiert der Göttlesbrunner Spitzenwinzer beim Falstaff Rotweindinner im Wiener Restaurant »Fuhrmann«.

News

Gerhard Markowitsch besucht Hermann Botolen

Das Weingut Markowitsch hat in kurzer Zeit den Sprung in die österreichische Weinelite geschafft. Am 25. Jänner werden die Spitzenweine beim...

News

Ridge Winery: Mr. Monte Bello im Ruhestand

Paul Draper, einer der einflussreichsten Winzer Kaliforniens übergibt die Geschicke der Ridge Winery an seine langjährigen Mitarbeiter.

News

Crowdfunding am Weingut

Unter dem Motto »Aus Sonnenschein wird bester Wein« bietet das Weingut Walek eine sinnvolle Investitions-Möglichkeit.

News

Neue Optik, gleiche Philosophie im Weingut Hirsch

Die Dorfweine des Jahrgangs 2015 und das »Hirschvergnügen« reihen sich in die neue Outfit-Linie des Weinguts Hirsch.