JbN – eine neue Heimat für Rosolo und Rosalito

Foto beigestellt

Foto beigestellt

http://www.falstaff.at/nd/jbn-eine-neue-heimat-fuer-rosolo-und-rosalito/ JbN – eine neue Heimat für Rosolo und Rosalito Mittels Crowdfunding will Quereinsteiger Franz Jägersberger eine neue Produktionsstätte für seine einzigartigen Weine finanzieren. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/4/4/csm_JbN-Weingut-1-2640_4da7195759.jpg

Seinen ersten Wein erzeugte Franz Jägersberger 2006 als »Untermieter« bei einem Winzerkollegen, der Jahrgang 2007 wurde dann erstmals von Falstaff bewertet. Danach folgten noch fünf weitere Jahrgänge und die Suche nach einer neuen Heimat. Nun sind die Tage als Winzermietnomade wahrscheinlich bald vorbei. In Bad Sauerbrunn soll Ende des Jahres ein neues Weingut entstehen.

Weingut statt Supermarkt

Kürzlich war Tag 0 für ein neues Crowdfunding-Projekt. Quereinsteiger Franz Jägersberger will damit eine neue Produktionsstätte für seine einzigartigen Weine finanzieren. Angeboten hat sich dafür eine ehemalige Zielpunktfiliale im Zentrum von Bad Sauerbrunn. Bürgermeister Gerhard Hutter sowie Architekt Claus Ullrich und Baumeister Jürgen Schmid zeigen sich begeistert von Jägersbergers Plan. Für den Bürgermeister ist es ein doppelter Gewinn: einerseits belebt das neue Weingut den Kurort mit seinen zahlreichen Gästen, andrerseits hat er mitten im Zentrum kein leerstehendes Objekt stehen. Architekt und Baumeister sind angetan von der vorhandenen Baustruktur. Alle Anforderungen an ein Weingut sind gegeben und die Substanz des Gebäudes ist qualitativ sehr gut. Dem ehemaligen Supermarkt ein modernes Gesicht und eine technisch hochwertige Ausstattung zu verleihen ist eine wunderbare Aufgabe für die beiden Kremser, für die naturgemäß Wein zu ihren liebsten Sammelobjekten zählt.

Langlebige, kraftvolle Weine

Peter Moser, Falstaff-Chefredakteur Wein, meinte bei der Kick-Off-Veranstaltung, dass in modernen Zeiten auch moderne Techniken der Finanzierung für ein traditionelles Produkt wie Wein, bei dem bei der Herstellung teilweise ebenfalls moderne Technik eingesetzt werden, durchaus seine Berechtigung hat. Zum Portfolio von JbN erklärte er, dass es die Antithese zum Ortsnamen sei, denn die Weine bestechen durch alles andere als Säure. Das kommt von der besonderen Art der Herstellung, denn die Rotweintrauben werden durch Trocknung vor dem Pressen so konzentriert, dass die Stilistik des Sortiments zwischen Portwein und Amarone einzustufen ist. Es sind jedenfalls sehr langlebige, kraftvolle Weine, die nicht nur jedem Schokodessert Paroli bieten, sondern auch statt Cognac zur Zigarre ausgezeichnet passen. »In den Genuss zu investieren ist immer eine gute Idee«, resümierte Peter Moser.

Jetzt Anteil sichern

Schon an diesem Abend durfte sich Franz Jägersberger, der für dieses Projekt auch Testimonials wie die Schauspielerin und »Vorstadtweib« Maria Köstlinger und den ehemaligen Nationalteamspieler und Fussballer Stefan Maierhofer gewinnen konnte, über großen Zuspruch freuen. Für knapp zehn Prozent der gewünschten Summe wurde bereits am ersten Tag von Investoren gezeichnet, ein perfekter Start. Holen Sie sich auch jetzt ihren Anteil, denn im Vergleich zu Start-Ups kann man hier auf keinen Fall verlieren.

www.1000x1000/jbn

MEHR ENTDECKEN

  • Weingut
    Weingut JbN
    7202 Bad Sauerbrunn, Burgenland, Österreich

Mehr zum Thema

News

Carol Duval-Leroy im Falstaff-Talk

Carol Duval-Leroy übernahm 1991 im Alter von 35 Jahren die Leitung des Champagnerhauses ihrer Familie, als ihr Mann jung verstarb. In den 30 Jahren...

News

Essay: Champagnerbläschen steigen auf

Was kann der Schaumwein, was stille Weine nicht vermögen? Er ist ein Getränk aus dem Reich der Bilder und Zeichen. Seine Sinnesreize schaffen ein...

News

Magische Perlen: Die besten Champagner

Die vom lateinischen »Campania« abgeleitete Bezeichnung »Champagner«, ein Synonym offener Landschaft mit weiten Feldern, ist in der ländlich geprägten...

News

Die besten Schaumweine der Schweiz

Die Schweiz ist ein Schaumweinland. Das Angebot an Spitzenprodukten – insbesondere aus dem nahen Frankreich – ist gross. Seit einigen Jahren wächst...

News

Das große Schaumwein-ABC

Was versteht man unter Transvasierverfahren? Und was ist der Unterschied zwischen Extra Dry und Extra Brut? Das Falstaff Schaumwein-ABC kennt die...

News

Weinikonen: Die besten Luxus-Champagner

Champagner ist der luxuriöseste aller Schaumweine. In der Kategorie sind wahre Weinikonen zu finden, denen nichts anderes als die Höchstnote zusteht.

News

Die besten Schaumweine aus aller Welt

Schaumweine entstehen in praktisch allen Weinregionen der Welt. Während einige Prickler neuartiger Herkunft noch heute als Exoten gelten, sind andere...

News

Dorotheum und Falstaff laden zur ersten Herbst-Wein-Auktion im November

Hochkarätige Weinraritäten zu Spitzenpreisen: Vom 11. bis zum 25. November ist es wieder so weit – Dorotheum und Falstaff launchen die größte...

News

Wissenschaft: Prickelndes am Gaumen

Wer gerne scharf isst, hat meistens auch Freude an Sparkling. Denn der Trigeminusnerv nimmt nicht nur Temperatur und Textur von Speisen und Getränken...

News

»Tage der Alpen-Adria-Küche«: Kulinarische Hochsaison in Klagenfurt

Vom 9. bis 25. September stehen in Klagenfurt am Wörthersee alle Zeichen auf Genuss. Fünfzig Programmpunkte rund um die Region von Kärnten über...

News

Albaniens Welt-Weinerbe

Albanien ist eines der ältesten Weinbauländer in Europa. Einst war das Land Teil des antiken Königreichs Illyrien. Frühen schriftlichen Zeugnissen...

News

Nordmazedonien – Zenith des Balkanweins

Die Weinwelt ist natürlich voll von Beschreibungen und Redewendungen, aber wenn es eine gibt, die genau zu Nordmazedonien passt, dann ist es einfach:...

News

Château du Tertre wird verkauft

Das prestigeträchtige Anwesen in Arsac bei Bordeaux war zuvor im Besitz der Jelgersma-Familie. PLUS: Verkostungsnotizen der 2018er.

News

Schneechaos in Spanien zerstört Produktionskeller

Harter Schlag für das Weingut »Vall Llach« in Spanien: Das antike Dach stürzte unter den Schneemassen ein. Nun wird zum Spenden aufgerufen.

News

Giusti kooperiert mit Graziana Grassini

Die Önologin Graziana Grassini und Weinproduzent Ermenegildo Giusti versprechen sich durch die Zusammenarbeit neue, hochwertige Weine.

News

Ornellaia-Auktion bringt 315.000 $ für Guggenheim

Der Verkaufserlös der »Ornellaia Vendemmia d’Artista 2017 Solare« wird zur Gänze dem Solomon R. Guggenheim Museum in New York gespendet.

News

Österreichische Traditionsweingüter: Vier neue Mitglieder

Die Weingüter Josef Ehmoser, Josef Fritz, Martin Diwald und Tom Dockner sind ab sofort Teil der renommierten Winzervereinigung ÖTW.

News

Kellerei Terlan: Faszination der Reife

Die Weißweine der Kellerei Terlan in Südtirol bestechen durch Spannung, Mineralität und lange Reifezeiten.

News

Italien: 21 Weingüter knacken 100 Mio. Marke

Die wichtigsten Weingüter Italiens generieren insgesamt mehr als die Hälfte der gesamten Wertschöpfung des italienischen Weins.

News

Castell lässt Silvaner GG künftig fünf Jahre reifen

Ferdinand Fürst zu Castell-Castell investiert in Geduld – der Jahrgang 2018 kommt erst 2023 auf den Markt.