»Pik-Ass« lautet der Spitzname von Armand de Brignac – verständlich angesichts der aufflälligen Flaschen / Foto: Armand de Brignac
»Pik-Ass« lautet der Spitzname von Armand de Brignac – verständlich angesichts der aufflälligen Flaschen / Foto: Armand de Brignac

Rap-Superstar Jay Z hat sich jetzt nicht nur einige Kisten seines Lieblingschampagners Armand de Brignac, sondern gleich das ganze Champagnerhaus gekauft. Wie viel der 44-Jährige dafür bezahlt hat, wurde nicht kolportiert. Der bisherige Eigentümer Sovereign Brands sprach aber von »einem Angebot, das man nicht ablehnen konnte«. Am nötigen Kleingeld wird es Shawn Carter, wie Jay Z bürgerlich heißt, nicht gemangelt haben – schließlich wird sein Vermögen auf über 520 Millionen US-Dollar geschätzt.

Champagnerturm
Dass der US-Rapper eine Vorliebe für Champagner von Armand de Brignac hat, ist spätestens seit 2006 und seinem Musikvideo zu »Show Me What You Got« bekannt: Darin spielt unter anderem eine Flasche mit dem auffälligen Pik-Ass-Design eine prominente Rolle. Im vergangenen Jahr stellte Jay Z für eine Fundraising-Party für US-Präsident Barack Obama einen Turm aus 350 Flaschen Armand de Brignac zur Verfügung.

Produziert wird Armand de Brignac vom französischen Familienunternehmen Cattier. 2009 wurde der Brut Gold vom »Fine Champagne Magazine« bei einer Blindverkostung als bester Champagner der Welt ausgezeichnet. Von Falstaff wurde er mit 93 Punkten bewertet.

Mit diesem Deal ist Jay Z der aktuellste, aber lange nicht einzige Promi, der sich in die Welt der edlen Getränke begeben hat.

>>> Zur Bildergalerie: Prominente Zweitkarrieren im Zeichen des Genusses

(Sascha Bunda)

Mehr zum Thema

  • 15.09.2010
    Neo-Winzer Günther Jauch im Interview
    Der TV-Star hat das Traditionsweingut von Othegraven in Kanzem an der Saar übernommen und stand gemeinsam mit seiner Frau Thea Falstaff als...
  • In der Nähe von Piesport liegt die neue Anschaffung von Güther Klum / Symbolfoto: deutscheweine.de
    24.03.2014
    Vater von Heidi Klum wird jetzt Winzer
    Günther Klum, Model-Agent und Vater des Topmodels, kaufte sich einen Weinberg bei Bernkastel-Kues.
  • Das Weingut Château Miraval / Foto: PR
    22.11.2013
    Jolie und Pitt: Bester Rosé der Welt
    Die Hollywood-Stars dürfen sich über eine besondere Auszeichnung für ihren »Miraval« freuen.
  • Dan Aykroyd entwickelte mit John Alexander das Markenzonzept / Foto: urban-drinks.de
    24.09.2014
    Crystal Head: Wodka mit Schockeffekt
    Hollywood-Star Dan Aykroyd persönlich stellte in Deutschland seine neue Drei-Liter-Flasche vor.
  • Mehr zum Thema

    News

    Neue Geschäftsführerin für Weinkomitee Weinviertel

    Die Marketing-Expertin Maria Obermayer übernimmt ab sofort die »Zügel« im größten Weinbaugebiet Österreichs.

    News

    Männer oder Frauen: Wer schmeckt Wein besser?

    Aktuelle Studien legen nahe, dass Frauen beim Schmecken und Riechen den Männern weit überlegen sind. Stimmt das und wie funktioniert unser...

    News

    Trotz Corona: Falstaff bewertet Bordeaux En Primeur

    Erster Blick auf die Bordeaux-Weine des Jahres 2020, das sich zum dritten hochklassigen Jahrgang in Serie entwickeln dürfte.

    News

    Wachau: Die Sieger des Federspiel-Cup 2021

    Extra viel Geschmack und tolle Säurestrukturen – die Weine des Federspiel Cups können sich sehen lassen. Die Erstplatzierten: FJ Gritsch aus Spitz...

    News

    Diese Rosés machen Lust auf den Jahrgang 2020

    Der Frühling schmeckt »rosa«: Diese Weine passen zur Kirschblüte und zu den ersten warmen Temperaturen.

    News

    Große Châteauneuf-du-Pape-Verkostung

    Extrem hohes Niveau bei den roten Châteauneufs 2018, 100-Punkte-Sensation inklusive. Aber auch die Weißweine aus dem Jahrgang 2019 brillieren.

    News

    Die besten Pairing-Tipps von Spitzen-Sommeliers

    Welcher Wein zu welchem Essen? Wir haben einige der renommiertesten Sommeliers nach ihren Tipps zu ausgewählten Rezept-Klassikern und...

    News

    Best of originelle Wein-Etiketten

    Das wahre Gesicht des Weins: Das Etikett auf einer Weinflasche dient zum einen als Visitenkarte des Winzers, andererseits informiert es über...

    News

    Luxemburg Trophy 2021

    Kaum jemand denkt daran, dass die Mosel auf einer Strecke von rund vierzig Kilometern an Luxemburg grenzt. Die besten Weine von Auxerrois bis...

    News

    Schweizer Dorf Champagne darf seinen Namen nicht für Weine nutzen

    Das Dorf Champagne darf künftig nicht mehr »Gemeinde Champagne« auf seine dort produzierten Weine schreiben, das entschied ein Schweizer Gericht.

    News

    Pio Boffa von Pio Cesare ist tot

    Alba trauert um einen großen Barolista: Pio Boffa ist im Alter von 66 Jahren verstorben.

    News

    Spektakulär: Lichtinstallation mit 17.000 Weinflaschen

    VIDEO: Bruce Munro setzt mit seinem Kunstwerk »Light Towers« dem Weinbau der Region rund um das kalifornische Paso Robles ein Monument.

    News

    Posse um »Schluckimpfung« des Bioweinguts Lenikus

    Die Kellereiinspektion beschlagnahmt Weine mit der Bezeichnung »Schluck Impfung« – das gleichbedeutende »Jaukerl« wurde nicht beanstandet.

    News

    Spaniens Wein-Ikone: Best of Vega Sicilia

    Mit dem legendären Único erklomm der spanische Traditionsproduzent Vega Sicilia den Wein-Olymp. ­Dort hat die Kult-Bodega aus Ribera del Duero seither...

    News

    Die Sieger der Friaul-Trophy 2021

    Das Friaul beeindruckt nicht nur mit fülligen Weißen, sondern auch mit spannenden Rotweinen. Zu den besten Weingütern zählen unter anderem Vie di...

    News

    Champagne Ruinart präsentiert Vintage 2009

    Der »Dom Ruinart Blanc de Blancs 2009« vereint Noten voller Fülle und Lebendigkeit. Der Millésime wurde seit 1959 lediglich 26 Mal produziert.

    News

    Pairingtipps: Die besten Weine zu Mango-Cheesecake

    Der cremige Torten-Klassiker wird gerne mit süßen Früchten oder Obst verfeinert: Wir haben ausgewiesene Spitzen-Sommeliers gefragt, welche Weine sie...

    News

    Best of Preis-Leistungs-Weine von 25 bis 50 Euro

    Auch in der schon nicht mehr ganz so alltäglichen Preisklasse gibt es Schnäppchen: Für 30 Euro hat die Falstaff-Redaktion so manchen Wein gefunden,...

    News

    Das sind Österreichs beliebteste Nachwuchs-Winzer

    Stefan Silberschneider gewinnt in der Steiermark, Alexander Egermann im Burgenland und Matthias Reckendorfer in Niederösterreich.